Gesetze können Gewalt minimieren - diese jedoch auch verfestigen. Gesetzliche Regelungen sollten strukturelle und individuelle Gewalt reduzieren und den Betroffenen gleichzeitig Schutz bieten. Die Realtität zeigt uns jedoch, dass Gewalt eine jahrhundertelange Geschichte in Europa hat, die bislang nicht unterbrochen worden ist. Die aktuellen Migrationsgesetze und der öffentliche Diskurs über Migration, Migrantinnen und Migranten, reproduzieren und verstärken strukturelle Gewalt sogar noch.

Im Videobeitrag der Migrantinnenselbstorganisation LEFÖ wird das Ineinanderwirken und gegenseitige Verstärken von struktureller Gewalt und gesetzlichen Bestimmungen hervorgehoben. LEFÖ-Mitarbeiterinnen treten vor die Kamera und geben in verschiedenen Sprachen (Spanisch, Französisch, Bulgarisch, Rumänisch, Ungarisch, Portugiesisch, Deutsch) ihrer Überzeugung Ausdruck, dass strukturelle Gewalt gegen Migrantinnen abgebaut werden muss. (red)