Rom - Ein italienischer Bischof hat für einen Eklat gesorgt indem er einen Appell an die Priester richtete, homosexuellen Gläubigen die Kommunion zu verweigern, für einen Eklat gesorgt. Wer sich als homosexuell oute, sollte keine Kommunion erhalten. "Offen bekundete Homosexualität ist eine Sünde, die die Kommunion unmöglich macht", sagte der emeritierte Bischof der toskanischen Stadt Pistoia, Simone Statizzi, im Interview mit der katholischen Webseite "Pontifex".

"Homosexualität ist eine Störung, das ist unbestreitbar", sagte der 79-jährige Bischof. Er fügte hinzu, dass man Homosexuelle mit Barmherzigkeit behandeln solle, da der einzige wahre Richter Gott sei. Niemand dürfe auf dieser Welt Urteile fällen.

Die Worte des Bischofs sorgten für heftige Reaktionen in Italien. Der Homosexuellenverband Arcigay kritisierte den Bischof scharf. "Eine Person sollte sich nie schämen müssen, für das, was er ist", sagte ein Sprecher des Verbands. Er warf dem Bischof vor, Homophobie in Italien zu nähren. (APA)