Feminismus: Tu's für die Liebe

22. November 2007, 07:00
  • Artikelbild: Feminismus verträgt sich mit Heterosexualität, besagt eine aktuelle Studie aus den USA.
    Feminismus verträgt sich mit Heterosexualität, besagt eine aktuelle Studie aus den USA.

US-Studie stellt einen positiven Zusammenhang zwischen feministischem Bewusstsein und gelingenden Beziehungen her - Klischee von der "frustrierten Emanze" widerlegt

Die Frage, ob die eigene Liebesbeziehung als "glücklich" einzustufen ist, und - sollte die Antwort nicht so eindeutig ausfallen - was der Grund dafür sein könnte, füllt nicht nur das eine oder andere Late-Night-Gespräch an der Theke, sondern auch die psychologische Forschung.

Eine kürzlich in dem Wissenschaftsmagazin "SexRoles" publizierte US-Studie geht der Frage nach, ob sich Feminismus und eine glückliche Beziehung gegenseitig ausschließen. Offenbar ist dieses Vorurteil noch in weiten Teilen der Mehrheitsgesellschaft vorherrschend, wie die beiden Forscherinnen Laurie Rudman und Julie Phelan anhand ihrer durch Vorstudien gestützten These behaupten. Zusätzlich haben die ForscherInnen das Klischee von der beziehungsunfähigen Feministin und ihrem "Problem" mit Männern als handlungsanleitend identifiziert, insofern es junge Frauen wie auch Männer davon abhält, sich für feministische Ziele zu engagieren.

Schließen sich romantische Heteroliebe und feministisches Engagement also aus? Die Autorinnen behaupten nein. Nach ihren Ergebnissen ist es sogar umgekehrt: Feministisches Bewusstsein beim Partner wirke sich positiv auf eine „gesunde Beziehung" aus. Auch Männer mit einer emanzipierten Partnerin sähen ihre Beziehung als „stabiler" an und zögen aus der gemeinsamen Sexualität eine größere Befriedigung.

Forschungsdesign

Ziel der Untersuchung war es herauszufinden, ob heterosexuelle Feministinnen bzw. Männer, die mit Feministinnen zusammen sind, ein problematischeres Beziehungsleben führen, als traditionell gebundene Frauen. Konkret wurden zwei Studien durchgeführt. Eine mit 242 heterosexuell gebundenen College-Studierenden (156 Frauen, 86 Männer) und eine weitere mit älteren ProbandInnen, um den Einfluss zusätzlicher Lebens- und Sexerfahrung in die Ergebnisse miteinbeziehen zu können. Bei der zweiten handelte es sich um eine Online-Umfrage, die die Einstellungen von 208 Frauen und 81 Männern im Alter zwischen 18 bis 65 Jahren sammelte.

Die TeilnehmerInnen wurden zu vier Themenkomplexen befragt. Der erste sollte die eigene Einstellung zu Feminismus erheben und die des/der PartnerIn. In Folge ging es um die Beschaffenheit der aktuellen Beziehung, wobei drei Faktoren bestimmt wurden. Der erste wurde durch Fragen wie, "Wie oft fühlen sich entspannt mit ihrem/ihrer PartnerIn?", "Vertrauen Sie ihrem/ihrer PartnerIn ihre tiefsten Gefühle an?", oder auch "Wie oft streiten Sie und ihr/ihre PartnerIn?" erhoben und stellte den "Qualitätsindex" dar.


Zweiterer versuchte die Stabilität der Beziehungen zu eruieren mittels Fragen wie "Wie oft haben sie darüber nachgedacht, ihre Beziehung zu beenden?" oder "Wie oft denken Sie, dass ihre Beziehung eine gute Zukunft hat?".
Der dritte Faktor sollte die Gleichheit in einer Beziehung beleuchten. Die Fragen dazu lauteten: "Wie oft sind Sie und Ihr/Ihre PartnerIn sich uneinig über Geschlechtergleichheit?" sowie „Wie oft sind Sie sich uneinig über die Geschlechterrolle in Ihrer Beziehung?".

Die Auswertung ergab wenig erstaunlich, dass Feministinnen häufig mit Feministen zusammen sind. Bei den Frauen standen die "Gesundheits-Variablen" in keinem Zusammenhang mit der feministischen Einstellung, beim Feminismus der Partner war allerdings sogar ein positiver Zusammenhang zu bemerken, das heißt, dass sich feministische Einstellungen bei Männern positiv auf die Beziehung auswirkten.

Forschungsinteresse

Rudman und Phelan kritisieren, dass die vordersten Kämpferinnen von Frauenrechten heute mit abwertenden Stereotypen - auch durch junge Frauen - konfrontiert sind, eine Entwicklung, die in vergleichbaren Bewegungen wie etwa der Bürgerrechtsbewegung in den USA, Alarmrufe wecken würde. Deshalb gingen sie mit der Studie auch noch der Frage nach, inwieweit die Stereotypen von Feministinnen als eher alleinstehend, lesbisch und sexuell unattraktiv der Wirklichkeit entsprechen. Doch auch dieses Klischee wurde widerlegt, wie die Befragung der TeilnehmerInnen nach ihrer eigenen Attraktivität bzw. der Rückmeldung durch andere bestätigte.

Der Verbreitung solcher Klischeevorstellungen von der "beziehungsunfähigen Emanze" bescheinigten die Autorinnen politische Motive. Gerade weil die Strategie, emanzipierte Frauen öffentlich in sexuellen Dimensionen anzugreifen, bei jungen Frauen funktioniere, fordern sie bewusstseinsbildende Maßnahmen im öffentlichen Bereich.

Ihre Aufgabe, die Frauenbewegung und ihre zentralen Ziele vom Vorwurf der "Heterobeziehungszersetzung" zu befreien, hat die Studie somit erfüllt. Von größerer Relevanz ist diese Information aber wohl eher für konservative Würdenträger als für die tatsächlichen RepräsentantInnen aktueller feministisch-queerer Lebenszusammenhänge. (freu)


weitersagen:
drucken
Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 219
1 2 3 4 5
vakinore
23.11.2007 09:43
Feminismus

Warum wird Feminismus immer mit Männerhass verbunden???
Feminismus ist eine Einstellung, eine Haltung. Ich gehöre der "Kategorie" Frau an und solange es in dieser Kategorie immer noch Misstände gibt, gibt es für mich eine kollektive Betroffenheit die mich was angeht, die mich berührt und weswegen ich überzeugte Feministin bin. Feminismus geht über die individuelle Betroffenheit hinaus!!!!

MarioV 
07.01.2008 15:09

Wer für die Bevorzugung seines eigenen Geschlechts eintritt ist Sexist.

MarioV 
28.11.2007 07:21

[...<]Warum wird Feminismus immer mit Männerhass verbunden??? [>...]
Wieso wird Fleisch essen mit Tiere töten verbunden?

Susi Stattnam
04.12.2007 09:54
Wieso hat Mario Vergleiche, die nicht wirklich Vergleiche sind,

sondern nur persönliche beleidigende Assoziationen?

Igor Larionow
26.11.2007 11:16
feminismus

ist eine politisch einseitige ideologie, keine bloße "einstellung". wie der name schon vermuten läßt, hat dieser ismus in seinem zentrum die frau. somit sind männer schon per eigendefinition aus den zielen des fem. ausgeschlossen. sie dienen höchstens als feindbild. das deckt sich doch auch zu praktisch 100% mit den artikeln hier. wer das nicht sieht, ist naiv oder will es aus eigennutz nicht sehen.

alexandra bader
16.12.2007 09:14
feminismus

geht davon aus, dass frauen und männer die gleichen rechte haben und keine angeblich von natur aus unterschiedlichen eigenschaften. wo frauen diskriminiert sind, fordert der feminismus das ende der benachteiligung. männer, die sich ihrer selbst sicher sind und keine öden machosprüche brauchen, kommen mit feminismus und feministinnen meist gut klar.

MarioV 
07.01.2008 15:05

[...<]wo frauen diskriminiert sind, fordert der feminismus das ende der benachteiligung[>...]
Das ist aber nur ein Teil der Gesamtwahrheit.
Denn Feministinnen treten grundsätzlich für die Bevorzugung der Frau ein.
Ich bin dafür das weder Mann noch Frau benachteiligt werden und somit entschiedener Gegner des Feminismus.
Gleiche Rechte und Pflichten für Alle!
Daher Nein zum Feminismus, Nein zu Machotum und Chauvinismus und Ja zur Gleichberechtigung.

Oh Susannah...
18.12.2007 20:08

Wenn Frauen und Männer gleichwertig sind, wieso braucht man dann den Feminismus als Einstellung?

presonic
26.11.2007 17:55
feminismus

stellt deshalb die frau in den mittelpunkt, weil sie zu lange im schatten gestanden hat. um auf gleich zu kommen, widmet man sich jetzt den benachteiligten.

das ist ungefähr so, wie man sich für misshandelte kinder mehr einsetzen muss als für "normale" kinder.

der ausgleich ist das ziel. kein weibliches machogehabe.

in diestandard-postings habe ich übrigens bei weitem mehr sexistische und machomäßige postings von männern als von frauen gelesen. sonderbar, oder?

MarioV 
07.01.2008 15:08

[...<]feminismus
stellt deshalb die frau in den mittelpunkt, weil sie zu lange im schatten gestanden hat. [>...]
Frauen waren in der Vergangenheit aber auch extremst bevorzugt. siehe z.B. die beiden Weltkriege

presonic
07.01.2008 15:10
hui

hat da wer keine ahnung von den weltkriegen?

adisch
07.01.2008 16:35
wer denn?


"Die bei der Volkszählung 1951 errechnete Geschlechterproportion von 866 Männern auf 1.000 Frauen hat sich bis 2001 wieder auf 939 Männer auf 1.000 Frauen erhöht. Ein Grund für den Frauenüberschuss – die gefallenen Männer beider Weltkriege – hat mit dem Aussterben der Kriegswitwen kontinuierlich an Bedeutung verloren." (Statistik Austria)

da sollte 1060 maenner zu 1000 frauen stehen

wissen Sie mehr?

presonic
07.01.2008 16:56
und wodurch genau

waren die frauen jetzt "extremst bevorzugt"?

MarioV 
07.01.2008 17:13

Das ihnen im Gegensatz zu den Männern die beiden Weltkriege erspart geblieben sind.

presonic
07.01.2008 17:53
genau

die frauen haben sich während der zeit der weltkriege auf den mond gebeamt.... oder wie war das noch mal?

MarioV 
08.01.2008 07:53

Eingezogen wurden sie nicht. Wieviel sie vom Weltkrieg mitbekommen haben hängt davon ab in welchem Kriegsteilnehmerland sie lebten. Amerikanische Frauen z.B. haben überhaupt nichts vom Krieg mitbekommen.

presonic
08.01.2008 14:52
amerikanische männer

ja auch wenig. chinesische männer und frauen hingegen viel mehr und japanische und europäische (vorwiegend deutsche) männer frauen und kinder sehr viel.
geografie war auch nicht gefragt.

MarioV 
09.01.2008 07:34

[...<]amerikanische männer
ja auch wenig [>...]
Falsch, im Vergleich zu den Frauen sehr viele.
Es wurden mehrere Mio männliche Amerikaner eingezogen.
Frauen: keine einzige
Über 200.000 männliche Amerikaner starben im Krieg.
Frauen: etwa 20 Sanitäterinnen (keine einzige dabei die sich nicht freiwillig gemeldet hat)

presonic
09.01.2008 09:31
hallo?

reden sie beim zweiten weltkrieg hauptsächlich von amerikanern????? sie sind am falschen erdteil.

MarioV 
09.01.2008 13:35

Auch in D waren die Männer benachteiligt. Keine einzige Frau wurde zwangsweise an die russische Front geschickt.

adisch
09.01.2008 14:52

umgekehrt sah es da schon ganz anders aus http://tinyurl.com/2owsgt

presonic
09.01.2008 13:36
auch in konzentrationslagern waren nur männer

kommt jetzt bestimmt als nächstes.. und beim abwurf der atombomben in japan starben auch nur männer, gell?

MarioV 
10.01.2008 08:04

[...<]auch in konzentrationslagern waren nur männer
kommt jetzt bestimmt als nächstes [>...]
Nein, da ich prinzipiell nur von Tatsachen schreibe.
Wo es allerdings einen Unterschied gegeben hat war in der Verfolgung von weiblicher und männlicher Homosexualität.

presonic
10.01.2008 13:07
bei der homosexualität gebe ich ihnen recht

das war ein großes unrecht.

adisch
09.01.2008 13:46
Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 219
1 2 3 4 5

Die Kommentare von User und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.