"Auch Männer können Feministen sein"

Lechner, 11. Dezember 2007, 11:01
Bild 1
Bild 1 von 7»

Wolfsmutter.com - Abenteuer Feminismus
Frauen-Portal & Frauen-Branchenbuch

Feminismus ist die Feststellung, dass es eine Herrschaft von Männern über Frauen gibt und die Bestrebung, dieses Unterdrückungsverhältnis abzuschaffen und damit alle Frauen zu befreien. Im Radikalfeminismus der autonomen Frauen- und Lesbenbewegung gehen wir davon aus, dass Gleichstellung innerhalb unseres patriarchalen Systems dieses Ziel nicht erreichen wird, sondern dass wir grundlegend andere, hierarchiefreie Formen des Zusammenlebens brauchen.

Link: Wolfsmutter
Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 141
1 2 3 4
nochwer
00
sondern dass wir grundlegend andere, hierarchiefreie Formen des Zusammenlebens brauchen.

da wird es noch viele Scheidungen geben

MarioV
00
9.12.2007, 08:48

Kann eine Frau Maskulistin sein? Oder sogar Maskulistin und Feministin in einer Person (Femkulistin sozusagen)?

alexandra bader
21
17.12.2007, 09:25
maskulinität

ist ein kult um angeblich rundum immer starke harte männer, die keine gefühle zeigen, und wird noch in manchen institutionen gepflegt. wer diesem kult nicht anhängt, hat es dort sehr schwer. feminismus ist eine haltung, die frauen wie männer haben können, weil sie in erster linie humanistisch ist und ein differenziertes bild von frauen wie von männern hat.

www.ceiberweiber.at

MarioV
00

[...<]wer diesem kult nicht anhängt, hat es dort sehr schwer[>...]
Ja, z.B. wenn er eine Männerabteilung einrichtet und dann plötzlich von den Feministinnen über die männlichen Jammerlappen hergezogen wird.

Jürgen Rembremerding
00
Long live Selbstverkitschung!

MarioV
12
17.12.2007, 10:27

Feministinnen werden oft von einem autoritärem Weltbild geleitet, das ist mit Humanismus nicht vereinbar.
Ich bin für die Gleichberechtigung BEIDER Geschlechter (auch Benachteiligungen für Männer wie z.B. einseitige Wehrpflicht, einseitige Quoten, fehlen eines Männerministers, müssen abgebaut werden), für eine offene Gesellschaft und für Humanismus. Und dafür das jeder Mensch möglichst frei über sein Leben entscheiden darf.
Feministinnen hingegen betrachten Menschen nur als Schauspieler in ihrem von oben gelenktem Theaterstück, sie wollen eine geplante Gesellschaft statt einer freien.

bonetree
11

Blödsinn.

Was stellst du dir vor? Die Ausrufung eines Matriachats durch böse Feministinnen die Männern ihr autoritäres Weltbild aufdrücken wollen? Das zeigt, dass du dich nicht besonders mit der Thematik auseinandergesetzt haben kannst.

Für mich Feminismus nicht das Ziel sondern ein gangbarer Weg um dem aktuell vorherrschenden Patriarchat einen Gegenpol vorzusetzen und die Welt weiter in Richtung Gleichberechtigung aller Geschlechter und Geschlechterrollen zu bewegen.

Die seltsame Vorstellung Gleichberechtigung durch das Ausrufen dieser herzustellen ist anscheinend weit verbreitet.

MarioV
12
17.12.2007, 10:23

Ich habe nicht von Maskulinität geschrieben, sondern von Maskulismus, dem eintreten für die Rechte der Männer.
[...<]weil sie in erster linie humanistisch ist [>...]
Also das bezweifle ich jetzt mal ganz stark wenn man sich die Vertreterinnen des Feminismus ansieht.
z.B. gab es die Forderung nach Abschaffung der Unschuldsvermutung bei sexueller Belästigung.
Es solcher Bruch mit rechtsstaatlichen Prinzipien hat nichts mit Humanismus zu tun. Und die Hetze gegen die Männerabteilung war bestimmt auch keine humanistische Großtat.
Feminismus will Frauen bevorzugen und hat keinerlei Respekt vor anderen großen Errungenschaften wie z.B. dem Rechtsstaat.

halt die goschn
 
11

Feminismus ist Kritik an gesellschaftlichen Strukturen, die ja meistens noch sehr patriachalisch sind. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn sie sich mit Feminismus beschäftigen würden, könnten sies auch begreifen. Ein bischen feministische Literatur würde ihnen guttun; die sind überwiegend auch nicht männerfeindlich. Aber wenn sies gelesen hätten, wüssten sies ja.

MarioV
01

Feminismus bedeutet im Sinne der Frauen parteiisch zu sein. Also gegen die Gleichberechtigung zu sein.

MarioV
00

Haben Feministinnen in Ö versucht den Rechtsstaat abzuschaffen oder nicht?
Klare Ja/Nein-Frage.

Raimund Manzarek
00
10.12.2007, 10:02

ja, kann sie

kmmm
00
7.12.2007, 09:02
"Auch Männer können Feministen sein"

... genauso wie frauen auch machos sein können ...

Chien de Pique
05
6.12.2007, 18:40
Nur Männer können Feministen sein.

annabrecht
10
6.12.2007, 21:19
nein, können sie nicht, denn...

... dazu spielen sie in der falschen liga. was soll das ganze überhaupt???

kassier.bei.billa
 
00
6.12.2007, 23:01
nun, ich bezeichne mich selbst als feminist...

... und spiele in gar keiner liga - weder in der weiblichen, noch in der männlichen. höchstens vielleicht in der feministischen...

Timagoras
 
12
6.12.2007, 22:03
erstens

bin ich feminist - und nachweislich ein mann.

zweitens:
zeigen Sie mir bitte die frau, die ein feminist ist!

presonic
00
7.12.2007, 20:32
haha, um den charmanten scherz von unten weiterzuführen

ich traue mich sagen: ich bin feminist. ;-)

Raimund Manzarek
00
7.12.2007, 09:16

ich bin sicher kein Feminist ;-)

a.jones
00
10.12.2007, 13:08

häzt' ihnen eh keine geglaubt.

PC
 
10
7.12.2007, 12:28
lieb die beiden - wer ist das bessere feminist?

Raimund Manzarek
01
7.12.2007, 14:26

Timagoras

PC
 
10
7.12.2007, 15:45
ja, der kassier muß sich erst bewähren...

presonic
12
6.12.2007, 19:42
wobei es sehr charmant wäre, wenn ein mann sagen würde

ich bin feministin. ;-)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 141
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.