Silhavy will aktive Väter

25. Juni 2008, 11:31

Frauenpolitik ende nicht im entsprechenden Ministerium: Designierte Frauenministerin spricht sich im Ö1-Morgenjournal für den "Papamonat" aus

Die designierte Frauenministerin Heidrun Silhavy hat sich im Ö1-Morgenjournal für den "Papamonat" ausgesprochen. Sie betonte, dass "Kindererziehung keine Privatangelegenheit von Frauen" sei und man Männern die Gelegenheit geben müsse, aktive Väter zu sein.

Dass "frauenrelevante Kompetenzen" zur Zeit auch in anderen Ministerien untergebracht seien, gibt der künftigen Frauenministerin Probleme auf. Sie wolle dieser Situation mit Genderbudeting und -mainstreaming entgegenwirken, so Silhavy. Dennoch: Eine gelingende Frauenpolitik sieht Silhavy nicht im Frauenministerium endend - die müsse in allen Ministerien durchgeführt werden. Um die "reale Situation" von Frauen zu verbessern, setzt sie auf Frauenquoten und Förderpläne. (red)

 

weitersagen:
drucken
Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 53
1 2
MarioV 
30.06.2008 11:35
Gleichberechtigung

Wenn Frauen das Recht haben zu verkünden welche Art von Männern sie wollen, dann haben umgekehrt natürlich auch Männer das Recht von den Frauen ein bestimmtes Verhalten zu verlangen.
Ist doch wohl klar - oder?

María José
30.06.2008 12:51
Jede/r hat das Recht zu verkünden, welche Art von Partner er/sie gerne hätte. Ob mensch dann auch so einen findet ist eine andere Frage.


Wer vom anderen Geschlecht viel fordert, sollte selbst auch viel vorzuweisen haben (Eigenschaften, die das jeweils andere Geschlecht interessieren.) Und daran scheitert es dann halt insb. bei hochgebildeten Frauen (Ansprüche>>) und wenigverdienenden Männern (Wert<<).

Noch nie in der Menschheitsgeschichte hat der Partnerschaftsmarkt so kapitalistisch funktioniert wie heute. Wer Ansprüche stellt, die den eigenen "Wert" überschreiten bleibt halt über.

Das einzige, was diesen Mechanismus außer Kraft setzen kann, ist der männl. Sxu@ltrieb, der leider nicht nach dem ökonomischen Prinzip funktioniert. Darum scheitern auch so viele Beziehungen nach ein paar Jahren, wenn Sx als einziges Bindeglied nicht mehr zieht.

Naschgul
30.06.2008 15:20

Also gerade den ersten Absatz unterschreibe ich voll und ganz. Ich kenne Frauen, die machen Listen mit Eigenschaften, die der potenzielle Traumprinz haben sollte bzw. auf gar keinen Fall haben darf. Die Damen haben sich dabei kein einziges Mal gefragt, ob sie umgekehrt den Ansprüchen ihrer Traumprinzen entsprechen würden. Man kann doch bitte nicht von einem potenziellen Partner oder einer Partnerin Perfektion verlangen, wenn man selbst auch nicht perfekt ist. Dann bleibt man nämlich über und ist irgendwann hoffnungslos frustriert, wurscht ob als Mann oder als Frau.

Raimund Manzarek
23.07.2008 23:39

sind auch meistens schiache krampm,
genau wie die männer die am meisten jeder nachsabbern...

Bert Bert1
26.06.2008 08:46
Doppelstrategie

Auf der einen Seite sollen Väter nur zahlen aber keinen Kontakt zu Kindern haben, siehe SPÖ Aktion: www.kindesunterhalt-neu.at
Slogan: "Zeugungsfähig? Zahlungsfähig!"
Hier wird der Mann klar auf die Rolle Zeugen und Zahlen reduziert.
Dies ist auch die Variante die bei Gerichtsentscheidungen angewandt wird (kein Sorgerecht oder Besuchsrecht für Väter).

Nun sollen Väter aber auch Papamonat machen (ohne Sorge- oder Besuchsrecht machen sich Väter damit strafbar!) und sich um die Kinder kümmern (weniger arbeiten und damit Alimente reduzieren endet allerdings im Gefängnis oder der Exekutor schaut vorbei und treibt das Geld ein).

Fazit: Männer/Väter sollen kriminalisiert werden egal wofür sie sich entscheiden.

Gefräßige Gebärmutter
26.06.2008 15:50
Geh, bitte!


Das eine (Alimente) betrifft Väter, die getrennt von ihren Kindern leben.

Das andere (Papamonat) Väter, die mit ihren Kindern zusammen leben.

Langt's bei Ihnen nicht so weit, das zu erkennen und zu trennen?

nix is fix 
26.06.2008 20:43
Doch, bei den Männern langt's langsam

Um zu erkennen, dass frauenspezifische Familienpolitik[erinnen] sie von ihren Kindern trennt.

Gefräßige Gebärmutter
27.06.2008 12:56
Das haben die Väter immer schon selbst gemacht.

nix is fix 
27.06.2008 15:03
Aus frauenspzifischer, frauenorientierte Frauensichtweise vermutlich ja.

Raimund Manzarek
20.07.2008 11:50

klar: der böse is immer der mann
(feministischer leitsatz)

Bert Bert1
26.06.2008 16:59
Falsch

Der Rechtslage nach macht das keinen Unterschied ob getrennt lebend oder nicht.

So muss ein Mann ja auch in aufrechter Ehe Unterhalt an die Frau zahlen.

Einklagbar sind Alimente und Unterhalt also auch während dem "Papamonat".

Gefräßige Gebärmutter
27.06.2008 13:03
Er kann ja im Papamonat die Haushaltsführung übernehmen,

anstatt bei vollem Gehalt nur rumzusitzen.

§ 94 ABGB:
(1) Die Ehegatten haben nach ihren Kräften und gemäß der Gestaltung ihrer ehelichen Lebensgemeinschaft zur Deckung der ihren Lebensverhältnissen angemessenen Bedürfnisse gemeinsam beizutragen.
(2) Der Ehegatte, der den gemeinsamen Haushalt führt, leistet dadurch seinen Beitrag im Sinn des Abs. 1; er hat an den anderen einen Anspruch auf Unterhalt, wobei eigene Einkünfte angemessen zu berücksichtigen sind.

Außerdem - wem die althergebrachte Rollenverteilung nicht gefällt, muss ja nicht heiraten. Die Ehe als Institution ist doch sowieso total antiquiert.

nix is fix 
27.06.2008 15:11

Der § erklärt sehr gut, wieso die Väter dabei zweite sind und mit dem letzten Absatz haben Sie recht. Entwickelt sich sowieso so.

g'stieß
26.06.2008 20:18

unterhalt an die frau: nur wenn sie über kein eigenes einkommen verfügt - lassen sie ihre frau arbeiten gehen - das spart ihnen geld und stress!

ernst-rosmer 
27.06.2008 11:10

wenn es aber gesetze gibt, die den frauen ein einkommen ermöglichen, das von den männern erarbeitet wird? ich hätte nichts gegen eine frau, die statt meiner arbeitet und für mich mit (nicht nur für sich). die haus- und erziewhungsarbeit würden wir uns dann gleichberechtigt gerecht teilen.

Gefräßige Gebärmutter
27.06.2008 13:05

Eine gleichberechtigte Teilung der Haus- und Erziehungsarbeit gibt es aber nur, wenn auch beide arbeiten. Ist eine/r alleine zu Hause, hat er/sie den Großteil dieser Arbeit zu leisten.

Genannte Gesetze gelten außerdem nur für Ehepaare. Wer zwingt Sie zu heiraten?

Genderwahn
27.06.2008 21:50
Wenn beide gleich lang mit gleich hohem Einkommen arbeiten meinen Sie sicher

Bittegerne

Gefräßige Gebärmutter
30.06.2008 15:26
Stimmt.

Wenn die Frau mehr arbeitet und/oder verdient, sollte der Mann den Haushalt alleine führen.

Bert Bert1
27.06.2008 10:05
Auch falsch

Nur dann kein Unterhalt an die Frau wenn sie über längere Zeit deutlich mehr verdient als der Mann.

Irgendein eigenes Einkommen ist kein Grund Unterhalt zu verweigern.

Ich frage mich wie diese ganzen Falschinformationen in die Welt gesetzt werden, das ist jetzt schon das 2. Mal das ich in diesem Zusammenhang Unsinn ausbessern muss.

Gefräßige Gebärmutter
27.06.2008 15:27
Unsinn ist, was Sie von sich geben.

Raimund Manzarek
20.07.2008 11:52

zustimmung

MarioV 
26.06.2008 08:00

[...<]und man Männern die Gelegenheit geben müsse, aktive Väter zu sein[>...]
Besonders seltsam ist das eine Sache schon so selbstverständlich geworden ist, das sie nicht mehr hinterfragt wird:
Männer wird ständig gesagt wie sie zu sein haben.
Dieses Recht auf Fremdvorgabe scheint naturgegeben.
Vor diesem Hintergrund ist der Satz das man ihnen die Gelegenheit geben muss enorm modern. Es wäre noch vor kurzem undenkbar gewesen so etwas aus dem Mund einer Frauenpolitikerin zu hören.
Die Spätfolgen von Herbert Haupt und seiner Männerabteilung?

guggi102
26.06.2008 08:41

Männer sollten vor allem Beistriche verwenden. Das würde das Lesen wesentlich vereinfachen.

Gefräßige Gebärmutter
26.06.2008 15:48
Eine korrekte das/dass-Schreibung wäre auch nicht schlecht ... ;-)

María José
27.06.2008 12:10

Wer inhaltlich nix entgegenzusetzen hat, konzentriert sich halt auf die Rechtschreibung (meist um vom Thema abzulenken) und disqualifiziert sich somit als Diskussionspartner.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 53
1 2

Die Kommentare von User und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.