AbtreibungsgegnerInnen marschierten durch Salzburg

27. Juli 2008, 21:48
  • Artikelbild: Etwa 300 "LebensschützerInnen" nutzten den Tag vor der 
Festspieleröffnung, um gegen Abtreibungen am Salzburger Landeskrankenhaus zu 
demonstrieren. - Foto: Markus Peherstorfer

    Etwa 300 "LebensschützerInnen" nutzten den Tag vor der Festspieleröffnung, um gegen Abtreibungen am Salzburger Landeskrankenhaus zu demonstrieren.

  • Artikelbild: Ein Gemälde der "Maria von Guadalupe" 
sollte für den Segen von oben sorgen, Bilder von Embryos für 
Betroffenheit. - Foto: Markus Peherstorfer
    Ein Gemälde der "Maria von Guadalupe" sollte für den Segen von oben sorgen, Bilder von Embryos für Betroffenheit.
  • Artikelbild: Salzburgs Weihbischof Andreas Laun ließ sich von den GegendemonstrantInnen nur kurz 
ablenken. - Foto: Markus Peherstorfer
    Salzburgs Weihbischof Andreas Laun ließ sich von den GegendemonstrantInnen nur kurz ablenken.

Statt "1000-Kreuze" zogen am Freitag nur etwa 200 Kreuze durch die Innenstadt und zum Landeskrankenhaus - Friedliche Gegendemos - Weihbischof Laun marschierte mit

Salzburg - "Das ist heute keine Demonstration, das ist ein Gedenkzug. Lassen Sie sich nicht von Passanten in Gespräche verwickeln, versuchen Sie nicht, andere Menschen zu überzeugen, das ist heute nicht unser Thema." - Die Stimme aus dem Lautsprecher begleitet die Vorbereitungen am Salzburger Domplatz. Hinter der Jedermann-Tribüne laden zwei grauhaarige Männer weiße Holzkreuze aus einem Lieferwagen mit Münchner Kennzeichen. Etwa 300 TeilnehmerInnen, vorwiegend über 60 Jahre alt, formieren sich in Zweierreihen hinter einer Holztafel mit einem Gemälde der schwangeren "Maria von Guadalupe". Einige haben Bilder von Embryos und Säuglingen mit.

"1000 Ungeborene jeden Tag"

Im Internet war schon Wochen vorher für den "1000-Kreuze-Marsch" am Freitagnachmittag in Salzburg mobilisiert worden. Ähnliche Veranstaltungen gibt es schon seit einiger Zeit in England und Deutschland. Die Botschaft der Aufmärsche ist klar: "1000 Ungeborene jeden Tag", verkündet ein Spruchband in Rot auf Schwarz, das quer über den Demonstrationszug gespannt ist. Weniger klar ist, wie die VeranstalterInnen - der Münchner Verein "EuroProLife" - auf die Zahl 1000 kommen. In Salzburg fanden sie aber ohnehin mit etwa 200 Kreuzen das Auslangen.

"Unkultur des Todes"

Der Marsch setzt sich in Begleitung von einer Handvoll PolizistInnen in Bewegung, am Festspielhaus vorbei, an der Salzach entlang bis zum Landeskrankenhaus im Stadtteil Mülln. Am Gehsteig an der Einfahrt knien die KreuzträgerInnen nieder. "Wir bitten stellvertretend für all jene, die sich für eine Unkultur des Todes einsetzen, um die Bekehrung der Herzen, für alle Abtreiber, für alle schwangeren Mütter in Not, für alle Verwundeten durch Abtreibung, für die Politiker knien wir uns nieder und sprechen im Geiste mit Jesus zusammen am Kreuz: Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun", hallt es aus dem Lautsprecher.

Landeshauptfrau als Feindbild

Im Landeskrankenhaus gibt es auf Initiative der Salzburger Landeshauptfrau Gabi Burgstaller (SPÖ) seit 2005 jeden Samstag für bis zu 15 Frauen die Möglichkeit, in einer Außenstelle des Wiener Ambulatoriums "Gynmed" einen Schwangerschaftsabbruch durchzuführen. Burgstaller ist seither eines der Lieblingsfeindbilder von AbtreibungsgegnerInnen. Auf der Website gloria.tv (Motto: "the more catholic the better"), die unter anderem einen Videoaufruf für den Marsch in Salzburg publizierte, kursiert ein Video, in dem Bilder von Burgstaller mit solchen toter Embryos zusammengeschnitten sind. Im Hintergrund erklingt das Wienerlied "Die oide Engelmacherin". gloria.tv ist in Moldawien registriert, was rechtliche Verfolgung deutlich erschwert.

Laun lässt sich nicht beeindrucken

Auf dem Rückweg vom Landeskrankenhaus, am Müllner Steg, treffen die AbtreibungsgegnerInnen auf eine kleine Gegenkundgebung. Einige Jugendliche halten ein Plakat mit dem Text "Hätte Maria abgetrieben, wärt ihr uns erspart geblieben". „Das ist ja ekelhaft!", entfährt es einem älteren Herrn mit weißen Haaren. Ansonsten gibt es an diesem Nachmittag keine echten Zusammenstöße. Salzburgs Weihbischof Andreas Laun, der am Marsch teilnimmt, wird mit "Laun muss weg!" begrüßt. Er gibt sich unbeeindruckt.

Gegenkundgebung im Zentrum

Eine Kundgebung für das Recht auf Schwangerschaftsabbruch findet zeitgleich auf dem Alten Markt im Zentrum statt. Ein Plakat mit der Silhouette einer Schwangeren verkündet: "Könnten Männer schwanger werden, wär Abtreibung längst ein Grundrecht." Ein anderes rechnet vor, dass 77 Prozent aller Anti-Abtreibungs-KämpferInnen Männer seien. Nachsatz: "100 Prozent davon werden nie schwanger sein."

Monatliche "Vigil" vor dem Krankenhaus

Eine der etwa 15 AktivistInnen am Alten Markt ist Niki. Sie beobachtet die Proteste gegen die Abtreibungen im Landeskrankenhaus schon länger, sagt sie. Jeden ersten Samstag im Monat würden sich vor dem Spital zehn bis zwanzig AbtreibungsgegnerInnen zu einer "Vigil" versammeln. Dabei komme es "immer wieder" vor, dass jungen Frauen, die auf dem Weg ins Krankenhaus seien, "Bilder von zerstückelten oder abgesaugten Embryos" gezeigt würden. Abtreibung müsse aus ihrer Sicht "ein Grundrecht werden", sagt sie: "Es gibt sicher viele Frauen, die das einmal in ihrem Leben machen mussten, aus welchen Gründen auch immer. Das soll ihnen freistehen und sie sollen so gut wie möglich betreut werden." (Markus Peherstorfer, dieStandard.at, 27.7.2008)

weitersagen:
drucken
Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 421
1 2 3 4 5 6 7 8 9
think first 
31.07.2008 18:03
würden die abtreibungsgegner nur mit der wahrheit argumentieren

hätte ich nichts gegen sie-jeder hat ein recht auf seine meinung.
aber ein embryo in der 9-10 woche ist ca. 1,6cm groß, hat noch kein gehirn ausgebildet(!!!), hat keine gliedmassen und sieht aus wie eine bohne.

das weiss ich, da ich selbst abgetrieben habe und mir sogar die ultraschall bilder der abtreibung angesehen habe. mein vater ist noch dazu krebsforscher.

die reisserischen fotos stammen zum grossen teil von babys, die wegen einer lebensbedrohung der mutter irgendwann im/um den 5. monat abgetrieben wurden.

Areopagit 
01.08.2008 13:40
Beziehung Natur

Danke für Erklärung, aber ganz nüchtern auch in ihrer Wortwahl:
Ich habe die Werteskala (auch meinen Kindern beigebracht) auch Respekt vor einer Bohne zu haben, d.h. sie zu essen, aber nicht aus Eigeninteresse zu zerquetschen oder zu zertreten. Diesen Respekt habe ich nicht gegenüber bösartigen Krebszellen.

Duskson 81   
28.08.2008 14:08

sorry.. das ist .. nonesense?
falls nicht bist du noch nie und darfst es mti deiner einstellung auch nicht über eine wiese gegangen weil es dir unmöglich wäre diese zu überqueren ohne einige essbare wiesenblumen zu zertreten.

Oder gilt dieses verhalten nur für Pflanzen die auch DU isst? dann wäre es nämlich eigeninteresse pur und hätte nichts mit einer "Beziehung zur Natur" zu tun.

Areopagit 
05.09.2008 13:55
Eigeninteresse

Pardon, statt Eigeninteresse sollte besser stehen: "aus Gleichgültigkeit".

Wolfs Mutter  
12.11.2008 17:20
Ich

kann mir nicht vorstellen, dass eine einfach so aus Gleichgültigkeit abtreibt. Also was hat deine "Naturverbundenheit" jetzt eigentlich mit dem Thema zu tun?!?

Areopagit 
12.11.2008 18:15
Gleichgültigkeit, leider ja

Als langjähriger Pädagoge, bin ich in den letzten Jahren - zu meinem Erstaunen und Erschrecken im häfiger mit der Ansicht konfrontiert worden: "Wieso Verhütung, man kann ja eh abtreiben!"
Das bezeichne ich als Gleichgültigkeit.
Angesichts der heutigen finanziellen Unterstützungen den Grund in den Finanzen zu sehen, betrachte ich als Gleichgültigkeit.
Männer die Sex haben wollen, bei einer Schwangerschaft das Geld hergeben um abtreiben zu lassen, und so das "Problem" lösen; meine Einschätzung: Gleichgültigkeit! Oder?

Wolfs Mutter  
14.11.2008 00:06
Von

welchen heutigen finanziellen Unterstützungen sprichst du?

g'stieß
01.08.2008 11:41

das führt zu der interessanten frage: dürfen christen eigentlich lügen?

DnaDoc
05.09.2008 13:17
Die können eh wegen jedem schas beichten gehen, dann is wieder gut.

Areopagit 
05.09.2008 14:00
Beichten, dann ist alles wieder gut?

Na ja so einfach is des a ned:
1. Nachdenken über den schas, denst gemacht hast (besinnen)
2. bedauern, also einsehn, das a schas war (bereuen)
3. daher, das Leben ändern, also ned den gleichen schas wiedamachn. (bessern)
4. dazu stehn und zuagebn (beichten)
5. und die Folgen ausbadn, also eventuellen Schaden, den man gut machen kann gut machen. (büssen)

Dann und nur dann wars a echte Beichte und du kannst neu durchstarten. Sonst:
ZURÜCK AN DEN START

DnaDoc
05.09.2008 14:06
Na und?

Areopagit 
01.08.2008 14:09
Dürfen Christen lügen

Ja, aber sie haben es nicht notwendig, weil sie sich nicht vor der Wahrheit fürchten müssen. Aber Sie merken schon, offenbar bin auch ich, der sich um seinen Glauben bemüht, noch von Christsein entfernt, da ich noch manchmal lüge.

Lord Chaos
01.08.2008 13:52


Ja. Empirisch, historisch & logisch bestätigt.

Immer wenn sie von der Existenz Gottes, seinem Willen usw reden lügen sie.

Gefräßige Gebärmutter
01.08.2008 12:06
Na, klar.

Sie müssen's nur nachher bereuen, beichten und ein paar Ave Maria beten ...

Areopagit 
01.08.2008 14:13
Christen - Lügen - Bereuen

Ja, aber sie haben es nicht notwendig, weil sie sich nicht vor der Wahrheit fürchten müssen. Aber Sie merken schon, offenbar bin auch ich, der sich um seinen Glauben bemüht, noch von Christsein entfernt, da ich noch manchmal lüge.
Übrigens ist ihre Aussage tlw. Schnee von gestern. Zum Bereuen gehört nämlich der Vorsatz dazu, die Sünde nicht wieder zu tun. Also kein Vorsatz: keine gültige Beichte, dann ist das nicht einfach weggewischt.

H.H.1
01.11.2008 18:13

Christen und überhaupt alle religiösen Menschen, die von ihrer Religion überzeugt sind fürchten sich anscheinend schon vor der Wahrheit - nämlich der, dass es keinen lieben Gott geben könnte der auf uns aufpasst..

Black Widdow
01.08.2008 14:58
Mein erstes Posting ist dem Zensor zum Opfer gefallen

Die "Wahrheit" einer Religion IST bereits eine L*ge, denn der Mensch hat die Götter erfunden (zur Abgabe seiner Verantwortung und Beherrschung der Mitmenschen) und nicht umgekehrt!

Gefräßige Gebärmutter
01.08.2008 14:43

Ein Vorsatz muss ja noch lange nicht umgesetzt werden ... ;-)

Areopagit 
01.08.2008 16:32
Super ganz richtig

Würden das die "Christen" verstehen und ernstnehmen, gäbe es nicht soviele Ärgnernisse und die Menschen könnten die grundsätzlich - meine Meinung - guten Seiten des Christentums besser wahrnehmen!

Black Widdow
01.08.2008 14:27
Die "Wahrheit" einer Relgion ist schon eine Lüge

denn der Mensch hat die Götter (für sich zur Abschiebung von Verantwortung und um andere damit zu manipulieren) erfunden und nicht umgekehrt.

Alter Knacker 
02.08.2008 00:10

nur ist es halt manchesmal im Leben so, daß es Ereignisse gibt, die die eigene Bewältigungskapazität übersteigen (das ist ihnen gottlob, noch nicht passiert). Und dann redet man von einem Gott, weil man nicht selber Derjenige ist, der alles erfindet. Es kann aber auch Ereignisse geben (selten zwar, aber), die die Bewältigungskapazität eines ganzen Volkes übersteigen. Und von diesen Dingen redet die Religion.

Black Widdow
03.08.2008 09:17
Danke für die Bestätigung meiner Aussage:

Dass es uns an Durchblick fehlt, ist mir durchaus bewusst: Astronomisch gesehen sind wir nichts als Mikroben auf einem Staubkorn einer mittleren Sonne in einer durchschnittlichen Galaxie, auch wenn uns manche grossgoscherten Religionsschamanen einreden wollen wir wären "master of the universe"

Emotivismus! =)
31.07.2008 03:27
Brutale offenheit...

Ein wahnsinn, was für schwachsinnige argumente abtreibungsbefürworter da abliefern in dem ganzen thread. Sie ziehen irgendwelche willkürliche definitionen vom Lebensbeginn raus aus der tasche.

Es geht nicht darum, wann leben beginnt. Es geht rein zynisch darum, wann finde ich das OK ein organismus zu töten. Das wollen aber leute nicht gestehen.

DnaDoc
05.09.2008 13:20
Es ist absolut ok, einen Embryo bis zur 12. Woche zu töten, weil es für den Embryo absolut wurscht ist, ob er bis zu diesem Zeitpunkt getötet wird.

Black Widdow
31.07.2008 16:43
Dann passen sie mal gut auf ihre Spermien auf

die werden millionenfach die Kanäle runtergespült und "brutal" getötet.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 421
1 2 3 4 5 6 7 8 9

Die Kommentare von User und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.