Mit Kondom gegen Zellauffälligkeiten

17. Oktober 2008, 11:12
  • Artikelbild
    foto: dpa / jan-peter kasper

    Kondome begünstigen das Abheilen von Zellauffälligkeiten, so der Präsident des Berufsverbandes der FrauenärztInnen, Christian Albring.

Kondome begünstigen das Abheilen von Zellauffälligkeiten - Auch eine Entlastung des Immunsystems ist wichtig

Frankfurt/Main - Frauen mit Zellauffälligkeiten am Gebärmutterhals sollten Kondome verwenden. Denn dadurch wird das Abheilen der Zellauffälligkeiten begünstigt, die vom Humanen Papillomvirus (HPV) verursacht werden, wie der Präsident des Berufsverbandes der FrauenärztInnen, Christian Albring, erklärt. Betroffene sollten zudem möglichst nicht rauchen, regelmäßig schlafen und sich keiner dauernden Stressbelastung aussetzen, um das Immunsystem zu entlasten.

Bei Verdacht auf andere genitale Infektionen ist zudem eine rasche Abklärung bei FrauenarztInnen angezeigt, denn sogenannte Koinfektionen verschlechtern die Heilungschancen. Zudem empfiehlt der Verband eine sorgfältige Intimpflege, bei der keine Seifen oder Waschlotionen sondern nur Wasser im Bereich der kleinen Schamlippen eingesetzt werden. Dies gelte auch beim Waschen nach Blutungen, Ausfluss oder nach dem Geschlechtsverkehr.

Vorsorge

Krebs am Gebärmutterhals entwickelt sich über einen sehr langen Zeitraum. Bei jährlicher Krebsvorsorge bestehen deshalb gute Chancen, dass die Erkrankung oder ihre Vorstufen frühzeitig erkannt werden. "Bei 60 bis 90 Prozent der infizierten Frauen heilen die Infektionen in einem Zeitraum von bis zu zwei Jahren ohne Therapie und ohne Folgen aus. Ist dies über einen längeren Zeitraum nicht der Fall oder schreiten die Zellveränderungen weiter fort, kann der verdächtige Bereich am Gebärmutterhals entfernt werden", sagt Albring. (APA/AP)

Kommentar posten
21 Postings
presonic
20
18.10.2008, 12:49
was fehlt:

solche frauen sollten auf keinen fall die pille nehmen. warum hat man das vergessen zu schreiben? (v.a. angesichts der tatsache, dass sogar im standard jüngst ein bericht über die pille in bezug auf gebärmutterhalskrebs gestanden hat)

snake
10
19.10.2008, 21:55
warum hat man das vergessen zu schreiben

einfluss der pharma industrie?

Dagmar Rehak
 
10
18.10.2008, 21:15

Nicht die Pille selbst ist hier die Ursache für das höhere Risiko, sondern das Nichtverwenden von Kondomen. Frauen, die nicht die Pille nehmen, verwenden häufiger Kondome und vermeiden dadurch auch Ansteckungen mit einem HI-Virus.

presonic
21
19.10.2008, 11:03

nein, die studiezeigte ganz klar, dass die hormone schuld waren. nach absetzen der pille normalisierten sich die zahlen wieder. (unabhängig davon, ob die frauen k. behutzten oder nicht!)
dass k. einen zusätzlichen schutz bieten, ist schon klar.
übrigens gibts dann auch noch einen riesigen unterschied zwischen frauen, die einen mann haben und frauen, die mehrere männer haben.

Dagmar Rehak
 
00
19.10.2008, 13:11

Wenn es wirklich die Hormone sind, müsste der Effekt aber nach dem Absetzen aber stärker sein, denn in der Pille sind weniger Hormone als in einem natürlichen Zyklus produziert werden.

presonic
20
19.10.2008, 13:19

natürlich ist, was die natur macht. wenn du die pille nimmst, ist das nicht natürlich, sondern du führst künstlich hormone zu.

die rote baronin
04
17.10.2008, 11:57

Vom Freitag Abend bis Sonntag Nachmittag 8 Mal.
Also DEN Mann würd ich gerne kennen lernen.

Übrigens: mit einem Glaserl Schnaps pro Tag wird man gesund über 100 jahre alt.
Man sollte zusätzlich NUR gesund essen, regelmäßig schlafen, nicht Rauchen, keinen sonstigen Alkohol trinken, nicht mit dem Auto fahren bzw. den Verkehr überhaupt meiden, in der Nähe von Strassen nicht atmen, niemals Sex haben (zumindest nicht mit einem Mann), regelmäßig Sport machen (aber nur bei einer sauberen Luft), nicht zuoft in die Sonne gehen, andere Menschen möglichst nicht berühren und am besten immer einen Sicherheitsabstand von 5 Metern halten, nicht von Menschen gezeugt und geworen sein (wegen der Erbkrankheiten),...
Aber es hilft.

presonic
10
18.10.2008, 12:51

leider verkürzt angst das leben. und wie wenig angst kann man bei so einem leben haben? ;-)

D S
00
18.10.2008, 12:15
???

kommt ja darauf an, was 8 mal bedeutet. daß der mann 8 orgassmen hat - kein problem. daß der mann 8 mal seine partnerin befriedigt - viel zu anstrengend.....

Gefräßige Gebärmutter
01
20.10.2008, 17:39
Wenn einer nicht beides schafft - weg mit ihm ...

Dagmar Rehak
 
03
17.10.2008, 23:10
Also, wenn der am Sonntag Abend schlapp macht, lass ich's lieber bleiben...

Wie bringe ich eigentlich so einen Virusbefall zum Ausheilen, wenn ich keinen Mann hab? Kondome könnt ich kaufen, das wär nicht das Problem, aber wie verwende ich die dann heilungsmäßig?

Rote Zecke
03
17.10.2008, 15:35
Hm,

mein Neuer schaffte zuletzt von Freitag Abend bis Samstag Nachmittag 6 Mal.

Ich stell ihn Ihnen aber vorerst nicht vor ;-)

strangerinastrangeland
 
00
18.10.2008, 21:30
Das ist mehr ein Kompliment für Sie als für Ihn,

denn mit der richtigen Stimulation schafft das jeder gesunde Mann bis ins fünfte Lebensjahrzehnt.

Sergeant Cooper, NYPD
21
24.10.2008, 10:52
Es ist immer die Frau schuld wenn der Mann nicht kann.

Alter Hut.

strangerinastrangeland
 
00
24.10.2008, 12:40
Aber keineswegs,

meiner Erfahrung nach können Männer meistens länger, als sie wollen.

Rote Zecke
00
30.10.2008, 15:30

Meinen Sie das jetzt pro Nummer oder auf die Lebensdauer bezogen?

strangerinastrangeland
 
00
30.10.2008, 19:17

Primär meinte ich pro Nummer, aber für die Lebensdauer gilt es auch. Die physiologischen Grenzen sind meist noch lange nicht erreicht, bevor andere Faktoren schlagend werden.

Rote Zecke
00
20.10.2008, 17:41
Was? Nicht länger?!?

Er ist ja schon im fünften Lebensjahrzehnt ...!

Aber Sie haben recht: Bei mir läuft so gut wie jeder Mann zur Höchstform auf. ;-)

die rote baronin
02
17.10.2008, 19:20

Verdammt, und ich bekomm immer nur die das-war-schön-lass-uns-kuscheln-Typen ab.

Aber: Gratulation (nicht ganz neidlos).

Rote Zecke
00
20.10.2008, 12:41
Spricht ja nichts dagegen, ein wenig zu kuscheln ...

... und ihn dann schön langsam wieder auf Trab zu bringen ;-)

Bellaria
00
17.10.2008, 11:33
FallENDES N

Mit KondomeN, wenn schon ...

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.