27,3 Prozent - Magerer Frauenanteil im Nationalrat

17. Oktober 2008, 12:12
  • Artikelbild - Grafik: M. Schmitt

Bester Frauenanteil in Wien mit 39,3 Prozent - Die Zahl der weiblichen Abgeordneten ist bei FPÖ und BZÖ besonders niedrig

Der Volltext dieses auf Agenturmeldungen (z. B. APA und REUTERS) basierenden Artikels steht aus rechtlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.
weitersagen:
drucken
Kommentar posten
20 Postings
Einschwein
18.10.2008 10:09

jaja, die Frauen wählen den schmücken Haider, bedenken aber nicht, daß das BZÖ nicht viel für Frauen übrige hat....

Mein Senf dazu:
19.10.2008 13:17

Das dürfte mehr daran liegen, dass die Rechten den Status Quo aufrecht erhalten würden der ja gerade enorme Vorteile für Frauen bringt.

hurchzua
18.10.2008 09:35
Das größte Märchen ist,

dass Frauen in der Politik im Nachteil wären.

Das Gegenteil ist der Fall. In allen Parteien werden geeignete Frauen gesucht, um die "Quote" zu steigern- und das ist nicht leicht.

Es streben eben viel weniger Frauen als Männer politische Karrieren an.

yoghurtinator 
17.10.2008 22:47
Tja, wenn die jungen Frauen unter 30

laut Wahlanalyse ÖVP bevorzugen und die Jungwähler generell rechtskonservativ, dann dürfen sie sich nicht wundern, wenn sie das kriegen, was sie wollten.

FILTERKAFFEE
17.10.2008 16:29
was machen die ganzen mageren frauen im nr?

gebt ihnen schnell zu essen!

Mad_Max86 
17.10.2008 14:54
Ich hätte echt nichts dagegen

wenn bei den Grünen 80% der Mandate an Frauen gehen würden, aber nicht wegen dem Frau sein, sondern wegen ihrer Qualifikation.

Nun versteh ich aber nicht was man dagegen haben kann wenn eben die meißten Mandate an Männer gehen, falls diese Qualifizierter sind.

Warum ist es gerade für Feministinen so schwer das "Frau-Mann" denken abzulegen und die Menschen dahinter geschlechtsneutral zu sehen?

Toni Blaher
19.10.2008 11:11

Ich bin prinzipiel ihrer Meinung. Allerdings tun Sie bitte nicht so als ob im Nationalrat hauptsächlich qualifizierte Männer sitzen würden. Die allermeisten sind Arschkriecher, Ja-Sager, Opportunisten, Freundaln, unfähig, egoistisch usw.
Ein paar sind Narzisten, Egozentren usw.

Mad_Max86 
19.10.2008 19:34
Da haben sie sicherlich recht,

aber genauso sieht es ja bei den Frauen aus. Es gibt leider geschlechtsneutral betrachtet einen Haufen unfähiger Politiker.

Toni Blaher
20.10.2008 00:50

Das habe ich ebenfalls nicht behauptet.

Regina26
17.10.2008 17:45

Ich bin auch gegen eine Quotenregelung, weil man dann zu jeder Frau sagt, sie bekam nur die Position auf Grund ihres Geschlecht.

Der Nationalrat ist ein gutes Beispiel. Sie sagen der/die besser Qualifizierte soll die Position bekommen. Da stimme ich ihnen zu.
Aber Abgeordeter wird man, in dem man es schafft bei einer Partei in der Liste ganz vorne zu stehen. Es gibt keinen objekten Aufnahmetest oder aehnliches. Wie Kann dann objektiv ermittelt werden, wer besser ist.
Gar nicht. Jeder "Trottel" kann Abgeordneter werden.
Wenn das der Fall ist, dann finde ich man auch eine Quote einfuehren. Muss ja nicht 50:50 sein, aber 27:73 finde ich schon verdammt wenige Frauen, besonderst bei manchen Parteien.

slow motion
17.10.2008 15:27
Aus Sicht mancher Feministinnen ist Geschlechtsneutralität unmöglich.

Aus Sicht mancher Feministinnen ist jeder Mann a priori Repräsentant eines patriarchalen Herrschaftssystem und damit auch Träger der Dogmen, die mit diesem patriarchalistischen Herrschaftssystem verbunden sind.

Irgendwelche "nebensächlichen" Qualifikationen von Männern (Uni-Diplome oder so) würden an der Tatsache, daß Männer prinzipiell Krakenarme des patriarchalistischen Herrschaftssystems seien, nichts ändern - so zumindest die These.

Und aus dieser Sicht macht dann einzig und alleine eine 50:50-Quote Sinn ....

Cassius 
17.10.2008 14:47
Ist das schlimm

erst sagt man das geschlecht sollte keine rolle spielen, dann wird über den mageren Frauenanteil lamentiert. Ja was denn nun ?

linuxforeverlinux
17.10.2008 14:13
wer hat schuld daran?

DIE MÄNNER natürlich!

slow motion
17.10.2008 14:18
Die Männer seien ja sowieso an allem schuld ....

Auch daran, dass viele Frauen angeblich "frauenfeindliche" Parteien wählen, seien natürlich wieder einmal die Männer schuld ....

Zumindest aus Sicht der Feministinnen ....

Duskson 81   
17.10.2008 13:31

Gibts nen bestimmten Grund das der Text mit der Grafik nicht zusammen passt?

slow motion
17.10.2008 12:34
Auch hier wieder die alte Tendenziosität ....

Natürlich ist es möglich, dass "Frauenfeindlichkeit" der Grund für die niedrige Frauenquote sei ....

Aber die Leichtfertigkeit, mit der ohne Recherche die angebliche "Frauenfeindlichkeit" als einzigmögliche Ursache präsentiert wird, ist Tendenzjournalismus ...

Zenon
17.10.2008 13:41
.

Der Artikel klingt nach einem Schulaufsatz. Welcher Schulstufe, sag ich jetzt nicht dazu.

Für „aus dem Nationalrat flogen“ gibt es sicherlich auch eine bessere Formulierung.

slow motion
17.10.2008 13:51
"aus dem Nationalrat flogen" ....

.... finde ich vergleichsweise direkt harmlos. Flapsigkeit im Umgang mit derartigen nebensächlichen Formulierungen ist mir immer noch lieber als Flapsigkeit im Umgang mit wichtigen Fakten.

Zenon
17.10.2008 15:43
.

Da haben Sie auch recht.

Duskson 81   
17.10.2008 13:49

Und egal welcher Schulstufe, er hät max. ne 4 bekommen nachdem nachdem inhaltlich schon Text und Bild nicht passen.

Die Kommentare von User und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.