Gesteinigte Somalierin war erst 13 Jahre alt

03. November 2008, 12:43
  • Artikelbild: Steinungsritual

    Steinungsritual

Erster Fall einer öffentlichen Steinigung seit zwei Jahren verdeutlicht "unreligiöses und unlogisches" Vorgehen der Islamisten

Mogadischu - Die junge Somalierin Aisha, die am 27. Oktober in der Hafenstadt Kismayu gesteinigt wurde, soll nach Angaben des Vaters nicht - wie zunächst angegeben - 23, sondern erst 13 Jahre alt gewesen sein.

Todesstrafe für Vergewaltigungsopfer

Der Fall versetzte Amnesty International in Alarm: Das Mädchen hatte angegeben, von drei Männern vergewaltigt worden zu sein. Die islamistische Miliz, die Kismayo kontrolliert, verurteilte sie wegen außerehelichen Geschlechtsverkehrs. Aisha sei einen schrecklichen Tod gestorben, erklärte die Menschenrechtsorganisation am Wochenende unter Berufung auf AugenzeugInnen. Ein Verwandter habe versucht, zu ihr zu gelangen. Daraufhin hätten Wachen um sich geschossen und dabei ein Kind getötet.

Unislamisch

Verwandte der Frau bezeichneten die Todesstrafe in dem Fall als unreligiös und unlogisch. Nach islamischem Recht dürfe eine Frau nur dann wegen Ehebruchs hingerichtet werden, wenn vier Zeugen und ihr Liebhaber öffentlich ausgesagt hätten. Dies sei jedoch nicht erfolgt.

Die öffentliche Steinigung war die erste ihrer Art in Somalia seit rund zwei Jahren. Die Islamisten hatten 2006 während ihrer sechsmonatigen Herrschaft über weite Teile des Landes und die Hauptstadt Mogadischu mehrfach Menschen öffentlich hingerichtet. Die radikalen Muslime wurden schließlich von Regierungstruppen und äthiopischen Soldaten vertrieben. Seitdem erkämpften sie sich jedoch immer mehr Gebiete zurück. (APA/AP/Reuters)

weitersagen:
drucken
Kommentar posten
21 Postings
Sternchen100
16.01.2009 10:17

Und wo sind die Massendemos der Moslems gegen so ein Vorgehen??????

Peter Hutter
13.11.2008 18:36

Unglaublich. Einfach unfassbar. Vorm Hintergrund des laufenden Prozesses in Ö doppelt verstörend. Das ist in dieser Auslegung keine Religion, tut mir leid.

dakila dakila
10.11.2008 22:00
Ich denk mir, solche Dinge haben sehr wenig mit Religion zu tun,

aber sehr viel mit Sadismus und Mordlust.

Die fadenscheinigen Begründungen sind ohnedies bloß der Versuch einer Rechtfertigung für etwas, wofür es keine Rechtfertigung gibt.

Timagoras 
08.11.2008 13:41


in 5 tagen 11 pstings.

aber wenn ein Palästinenser von einem Isreli am zeh verletzt wird, gibt's in 5 stunden 110 pstings ...

El Zorro
17.11.2008 20:00
und wenn Kardinal Schönborn seine Meinung äußert

gibt's auch 166 Postings. Das dürfte für Sie nichts Neues sein, oder?

Timagoras 
17.11.2008 20:07
"und wenn Kardinal Schönborn seine Meinung äußert gibt's auch 166 Postings"


Sie vergleichen zwetschken mit erdäpfeln!

wenn sich ein österreichischer kleriker in die österrichische politik einbringt, dürfen sich hoffentlich österreicher dazu noch 166-fach äußern?

was hat das mit Somalia bzw. Palästina zu tun?

femme20
10.11.2008 15:50
unglaublich

was hat denn bitte ihre Aussage jetzt mit dem Thema zu tun??

bitte sachlich bleiben...

denn ich denke nicht, dass solche an den Haaren herbeigezogenen Postings zu einer interessanten Diskussion beitragen...

viell. informieren sie sich auch ienmal kurz darüber was denn die "guten" israelischen Soldaten so alles mit den Palästinensern anstellen, ich will hier für keine der beiden Partei ergreifen...
aber solche stumpfsinnigen Aussagen ärgern mich

Timagoras 
10.11.2008 23:14
"was hat denn bitte ihre Aussage jetzt mit dem Thema zu tun?? "


genau das, was ich gesagt habe:

"in 5 tagen 11 pstings.
aber wenn ein Palästinenser von einem Isreli am zeh verletzt wird, gibt's in 5 stunden 110 pstings"

das sagt etwas über interesse und wertigkeit (hier)aus.

aber Sie dürfen sich eh gerne mehr über die is realischen Soldaten empören, als über solche auswüchse, bzw. verständnis dafür haben, dass sich 100 x mehr leute über is realischen Soldaten empören, als über solche auswüchse,
aber gestehen Sie bitte anderen zu, das etwas anders zu sehen ...


Black Widdow
10.11.2008 14:19
Und wenn ein bisserl Druckerschwärze den Propheten beleidigt

dann brennen die Botschaften.
In welcher Welt leben wir eigentlich????

an kog 
09.11.2008 17:53

Ist ja auch supergut versteckt, weil offenbar nicht so wild. Und man will sicher auch keine unreflektierte Kritik an der RDF schüren indem man solche Meldungen an die große Glocke hängt.

janina xxx
03.11.2008 22:06

was erwartet man denn, da herrscht krieg, und männer werden da zu tausenden abgeschlachtet

Vergilius Horatius
03.11.2008 21:17
ich bin erschüttert bei einer solchen meldung

vor kurzem las ich auch von einem mann, der massakriert wurde, weil er vom islam zum christentum konvertiert ist. es macht mich auch nachdenklich, dass eine solche meldung so weit unten auf derstandard.at steht. begriffe wie "verdrängung" und "kärnten" scheinen da mehr zu "ziehen", regen auch zu deutlich mehr reaktionen an. hier aber geht es um menschenleben.

GiordanoB
03.11.2008 20:33

In Großbritannien (wie erwähnt wird dort über die Sahria nachgedacht), wurde kürzlich ein junger Somali von selbsternannten jungen Tugendwächtern erschlagen, weil er Alkohol konsumiert hatte.

Timagoras 
03.11.2008 20:24
"unreligiöses verhalten"


was heißt "unreligiöses verhalten"?

natürlich ist das religiöses verhalten.

wenn ein katholischer priester exorzismen vornimmt, ist das religiöses verhalten.

wenn eine hinduwitwe verbrannt wird, ist das religiöses verhalten.

wenn die Azteken oder die Kelten menschenopfer darbrachten, war das religiöses verhalten.

wenn die Aguaruna aus den köpfen ihrer feinde schrumpköpfe machten, war das religiöses verhalten...

was soll die behauptung, sowas wäre nicht "religiöses verhalten"???


baby jane hudson
03.11.2008 21:11
du mogst religion net

wir leben im jahr 2008 - bald werden wir kontakt aufnehmen, wirst sehen!

Timagoras 
03.11.2008 18:37
"unreligiöses verhalten"


was heißt "unreligiöses verhalten"?

das IST religiöses verhalten.

wenn ein katholischer priester exorzismen vornimmt, IST das religiöses verhalten.

wenn eine hinduwitwe verbrannt wird, IST das religiöses verhalten.

wenn die Azteken oder die Kelten menschenopfer darbrachten, WAR das religiöses verhalten.

wenn die Aguaruna aus den köpfen ihrer feinde schrumpköpfe machten, WAR das religiöses verhalten.

was soll die behauptung, sowas wäre nicht "religiöses verhalten"???


kiwi99 
03.11.2008 15:20
menschenverachtend

man ist sprachlos ob einer derartigen Menschenverachtung.

Minou Larson
03.11.2008 13:20

So etwas macht fassungslos!

...und zwar all diese lächerlichen "Fälle", die im Sinne der Religion menschenverachtend gelöst wurden und in den Medien bekannt wurden.

Jede Zeile dieses Artikels ist ein Witz... u.a.:

Nach islamischem Recht dürfe eine Frau nur dann wegen Ehebruchs hingerichtet werden, wenn vier Zeugen und ihr Liebhaber öffentlich ausgesagt hätten.

(???)

So viel Dummheit macht so wütend!

jo eh
03.11.2008 15:03
und nochmal

nachdem durch aktualisieren des artikels die kommentare entfernt worden sind:

in GB sind heuer "diskret" s*h*r*a-gerichte eingerichtet worden: für zivilrechtliche angelegenheiten wie scheidungen, erbschaftsstreitigkeiten, nachbarschaftskonflikte. aber auch für fälle häuslicher gewalt(!). alles bereiche, in denen frauen gemäß dem patr. is. recht benachteiligt sind.

http://www.timesonline.co.uk/tol/news/... 749183.ece

ich frage mich nun: wird es dabei bleiben
oder wird der auf dem "vorwärtsgang" befindliche polit. is. in europa in baldiger zukunft "erweiterungen" wünschen?

Melville
03.11.2008 16:10
Genau darum geht es: einen Schritt nach dem anderen.

Langsam, aber zielstrebig.
Und sich dabei ganz harmlos geben, beschwichtigen, notfalls mit irgendwelchen Totschlagargumenten kommen, wenn irgendjemand unbequeme Fragen stellt oder mit klugen Einwänden kommt.
Irgendwann ist es dann so weit: Wenn jemand sich beschwert oder erkannt wird, dass zuviele Zugeständnisse gemacht wurden und dass Intoleranz doch nicht mehr tolerabel ist - ja dann bricht die große Wut aus, dann fühlen sich plötzlich einige in ihren religiösen Gefühlen verletzt, dann gibt es Demonstrationen vor westlichen Botschaften, dann gibt es Drohungen etc.
Aber am Anfang ist alles scheinbar ganz, ganz harmlos.

Hafniumcarbid
05.11.2008 09:45
Ganz genau meine Meinung.

Leider gibt es speziell von Seiten unserer "liberalen" "Linken" Tendenzen zu solchen Totschlagargumenten gegen durchaus berechtigte Einwände gegen die Etablierung totalitärer Ideologien. Die Kritikfähigkeit der genannten ist leider teilweise sehr selektiv.

Die Kommentare von User und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.