Kalifornien stimmt gegen gleichgeschlechtliche Ehe

von Reuters  |  06. November 2008, 09:48
  • Artikelbild: Die Stimm-Schlacht um die Homosexuellen-Ehe in Kalifornien erst einmal entschieden: Die Mehrheit der WählerInnen hat ich für ein erneutes Verbot ausgesprochen. Der Kampf um die "Proposition 8" ist deswegen aber nicht zu Ende: BefürworterInnen der gleichgeschlechtlichen Ehe haben Klage gegen das Referendum eingereicht. - Foto: APA/EPA/JOHN G. MABANGLO

    Die Stimm-Schlacht um die Homosexuellen-Ehe in Kalifornien erst einmal entschieden: Die Mehrheit der WählerInnen hat ich für ein erneutes Verbot ausgesprochen. Der Kampf um die "Proposition 8" ist deswegen aber nicht zu Ende: BefürworterInnen der gleichgeschlechtlichen Ehe haben Klage gegen das Referendum eingereicht.

Verbände wollen Wahlreferendum "Proposition 8" für ungültig erklären lassen - Auch Homosexuellen-Rechte in Staaten Florida, Arkansas und Arizona eingeschränkt

Los Angeles/San Francisco - In Kalifornien werden gleichgeschlechtliche Ehen wieder verboten. Die BürgerInnen des US-Staates stimmten am Dienstag nicht nur über den künftigen US-Präsidenten ab, sondern auch über einen Verfassungszusatz, der Ehen auf Beziehungen zwischen Mann und Frau beschränkt. Laut behördlicher Mitteilung votierten nach Auszählung von 99 Prozent der Stimmen am Mittwochnachmittag (Ortszeit) rund 52 Prozent der WählerInnen für diese Initiative. Danach soll nun in der kalifornischen Verfassung festgeschrieben werden, dass eine Ehe nur als Verbindung zwischen Mann und Frau zu definieren ist. BefürworterInnen haben unmittelbar nach ihrer Niederlage Klage eingereicht.

Hin und her

Das Oberste Gericht von Kalifornien hatte erst vor wenigen Monaten den Weg für die gleichgeschlechtliche Ehe freigemacht. Im Mai kippte es das Ergebnis einer ähnlichen Volksabstimmung aus dem Jahr 2000, bei der sich 61 Prozent der KalifornierInnen gegen gleichgeschlechtliche Eheschließungen ausgesprochen hatten. Kalifornien war damit nach Massachusetts der zweite US-Staat, der Partnerschaften von Homosexuellen der Ehe zwischen Mann und Frau vollkommen gleichstellte. Einige weitere Staaten lassen eingetragene Lebenspartnerschaften zu. GegnerInnen dieser Praxis erwirkten jedoch genügend Unterschriften, um die Volksabstimmung zu erwirken.

Rechtliche Fragen

Das kalifornische Votum wirft nun rechtliche Fragen auf, denn seit Juni haben sich nach einem Bericht der "Los Angeles Times" bereits 18.000 Lesben und Schwule in Kalifornien das Ja-Wort gegeben. Darunter waren auch einige Prominente wie die US-Talkshowqueen Ellen DeGeneres. Sie heiratete im August ihre Freundin, die Schauspielerin Portia de Rossi.

Klage gegen Proposition 8

Als ersten Schritt gegen das Verbots-Referendum beantragten Homosexuellenverbände, die Bürgerrechtsbewegung ACLU und die Städte San Francisco und Los Angeles am Mittwoch beim Obersten Gerichtshof des Westküstenstaates, dass das Wahlreferendum "Proposition 8" für ungültig erklärt werde.

Arizona, Florida und Arkansas gegen Homosexuellen-Rechte

Und auch in Arizona und Florida waren die GegnerInnen der gleichgeschlechtliche Ehe bei ähnlichen Referenden für eine Verankerung eines Verbots in der Verfassung erfolgreich. Homosexuellen-AktivistInnen mussten auch in Arkansas eine Niederlage einstecken: Dort dürfen unverheiratete Paare künftig keine Kinder adoptieren oder in Pflege nehmen. Das Gesetz zielte ausdrücklich auf Schwule und Lesben ab. Mit 62 Prozent war die Ablehnung gleichgeschlechtlicher Ehen in Florida am größten. (APA/Ag.)

weitersagen:
drucken
Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 111
1 2 3
Martin Major   
17.11.2008 14:34

von einem land, in dem intelligent design immer mehr an boden gewinnt, darf man darüber zwar bekümmert oder gar entsetzt sein, aber nicht überrascht.

vor einigen jahren thematisierte qaf exakt dieses thema (staffel 5, proposition 14) schon im fernsehen auf showtime. hierzulande scheinen (angeblich) erstaunlich viele heteros die serie zu mögen. seltsam irgendwie, dass davon nicht viel übrig geblieben ist.

nun, noch ist bush präsident, ab jänner haben die dann wieder einen demokraten im weißen haus (noch dazu einen afro-amerikaner, also selbst jemand, dessen vorfahren für genau die selben rechte gekämpft hatten, die die weißen für sich beanspruchten).

ich frage mich, ob die befürworter des antrags jemals die us-verfassung gelesen haben.

kessha.chu 
10.11.2008 16:19
witzig

haben sich heteros auf diese seite verirrt, oder was genau machen die hier? wieso beschweren die sich hier?
wenn sie doch eh gegen homos und rechte für homos sind, dann gehen sie zu ihren hetero partys und hetero abenden und lästern sie dort ab.
aber nur wegen ihrer falschen einstellung und intolleranz ist es kein grund hier unsere gute zeit in anspruch zu nehmen.
Wenn sie jemanden suchen der ihre engstirnige meinung teilt, telefonieren sie mit ihrere besten hetero freundin. wenigstens die wird sie auf alle fälle verstehen

Homosexuality is god's way of ensuring that the truly gifted aren't burdened with children. - Sam Austin

Mein Senf dazu:3
10.11.2008 20:10
Haben Sie Probleme mit anderen Meinungen?

Aber Kinder haben wollen.

hansske
10.11.2008 17:32

"Homosexuality is god's way of ensuring that the truly gifted aren't burdened with children. - Sam Austin"

Wer so einen stupiden Leitspruch sein eigen nennt, welcher Kinder als Belastung ansieht und Familien mit Kindern als minderbemittelt darstellt. Wer sich selbst als die Spitze der Schöpfung ansieht, der sollte doch etwas Kritik vertragen. Oder sind wir nur etwas weinerlich?

Ein engstirniger Hetero der mit seinen dummen Bälgern dafür sorgt, dass Sie irgendwann eine Rente bekommen.

Melodiva
20.11.2008 12:51

*g* schon mal was von "humor" gehoert...

siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Humor

Mein Senf dazu:
10.11.2008 18:48
Pst, ist Bestandteil der Bewältigungsstrategie

AmericanPride2k
10.11.2008 18:20

Ach ja? Diejenigen die freiwillig in so einem Land wie Österreich bleiben und diese Meinung vertreten tun mir leid. Dies ist besonders an den User Hansseke gerichtet. Auf Ihre sogenannte "Altersvorsorge" kann ich verzichten. Dies ist gottseidank in den USA anders geregelt als in diesem Land, in dem die armen Kinder um ihre eigene Altersvorsorge bangen müssen. Kinder in solch einem Land in die Welt zu setzen empfinde ich persönlich als verantwortungslos. Ach und Kinder sollen keine Belastung sein? Es wurde statistisch nachgewiesen dass ein Kind um die 200.000 Euro kostet bis es 18 ist, wer sich unbedingt was ans Bein binden will, bitte. Viel spass damit. Am Ende werden Sie doch sowieso alleine Enden.

hansske
10.11.2008 18:31

Naja, erstmal ein Sozialsystem aufbauen welches aauch arme Heteros auffängt ehe man über andere Länder herzieht ;). Nur weil Obama nun Präsident wird, heist dies noch nicht, dass Amerika der grosse Vorreiter in Sachen Gleichberechtigung ist. Also lassen sie lieber die Kirche im Dorf und kümmern sie sich nicht um die 400.000Euro die ich für meine Kinder ausgebe, sie sind es wert.
Sowieso verwunderlich wieviele "Ausgewanderte" hier immer Kommentare abgeben, beglücken sie doch die Leser von USA today mit Ihren Weisheiten.

AmericanPride2k
10.11.2008 18:35

Das hier ist ein Thema das mit Amerika zu tun hat, und ein Thema dass sich mit den Rechten der Homosexuellen auseinander setzt.
SIE sind WEDER Amerikaner NOCH Homosexueller.. .wieso gehen SIe dann nicht in ihre Kirche und beglücken diese mit ihren 400.000€ Kindern?

hansske
10.11.2008 20:31

Vermutlich weil ich Atheist bin...
Aber Sie haben recht ich bin kein Amerikaner, falls Sie einer sind warum setzten Sie sich nicht für die Rechte Ihrer Brüder und (Brüder?) vor Ort ein, anstatt uns zu erzählen in welch zurückgebliebenem Land wir wohnen.
Ich weiss nicht in welchem Amerika sie leben, aber ich kenne Amerika besser als sie denken. Was extreme Religiosität und nicht vorhandene Gleichberechtigung angeht, so können uns die Vereinigten Staaten sicher noch was vormachen.
Also nicht mit Steinen im Glashaus und so...

God bless Austria ;P

kessha.chu 
10.11.2008 18:16

Und mit Kritik haben solche Vorwürfe schon gar nichts mehr zu tun. Das ist keine Kritik! Das ist reine Diskriminierung.
Denn es sind solche engstirnigen Heteros die ihre Kindern beibringen, dass Gott Adam und Eva erschuf, und alles andere falsch und böse ist! Und genau das ist es, was den Kampf um Gleichberechtigung um Jahre zurückwirft!

kessha.chu 
10.11.2008 18:12

Erstens ist der Text nicht mein Eigen, lesen wäre von Vorteil da ich den Namen des Verfassers dazugeschrieben habe.
Und ja ich denke genauso.

Spitze der Schöpfung? Oh da übertreibt aber jemand wohl gerne ;) Wie kommen Sie darauf, dass ich mit meinem Kommentar mich an die Spitze der Schöpfung stellen will?

Und über die Rente habe ich auch kein Wort verloren. Ja es IST ein engstirniger hetero der meine Rechte in den Dreck zieht! es IST ein engstirniger hetero der das leben von vielen homosexuellen schwer macht! und ein IST ein engstirniger hetero der seine kinder erzieht genauso engstirnig zu sein wie er selbst!
Kinder sind das Bild der Eltern... wenn Ihre Kinder so werden wie Sie, na dann gute Nacht

ram shackle
07.11.2008 23:09

es ist zum verzweifeln. homosexuelle haben die gleichen pflichten (steuern zahlen, ...) aber von gleichen rechten kann keine rede sein. wie das heißt (ehe, lebensgem., ...) ist unwichtig, wichtig ist die rechtliche absicherung.

da gibts antidiskriminierungsseiten von der regierung und was passiert dann? nichts. die politik diskriminiert unsere mitbürger, so einfach ist das.

eine bitte noch an die homophoben: warum? warum die angst/abneigung, warum der hass, ...?

Cassius 
08.11.2008 13:36
Heterosexuelle haben nicht

ein einziges Recht mehr als Homosexuelle.

messyBessie
08.11.2008 18:55
das ist ja wohl ein Scherz...

Bei der rosaroten Brille die Ihren Blick vernebelt stellt sich die Frage, ob Sie nicht eh heimlich zu YMCA tanzen.

Genug der Klischees, tauft doch alle weiterhin eure "erste Klasse" Kinder und betet dass sie nie homosexuell werden.

Mein Senf dazu:
08.11.2008 20:20
Haben Sie ein gegenargument. Würd mich interessieren, ehrlich!

Immer die emotionale Keule rausholen ohne irgendwas praktisches vorzulegen ist wohl mit ein Grund warum man Hx kein Kinder anvertrauen will.

kessha.chu 
10.11.2008 20:19

>>>Haben Sie Probleme mit anderen Meinungen?

Nein, ich schätze eine gute Diskussion, aber das ist einfach nur noch pure Diskriminierung

>>>Aber Kinder haben wollen.

ICH LACH MICH WEG! Als ob ich mir Kinder antun würde!

messyBessie
08.11.2008 23:51

Für ein Gegenargument bedarf es erst eines ernstzunehmenden Arguments Ihrerseits, denn ausser Ihrer belanglosen Weltanschauung geben Sie hier auch keinerlei interessante Fakten preis.

Mein Senf dazu:
09.11.2008 00:04
Also bleiben Sie beim Sudern

Praktisch, bedarf keinerlei Erklärung

messyBessie
09.11.2008 00:21

plonk

Mein Senf dazu:
09.11.2008 00:35
Sie sind mit nichts gekommen und gehen auch mit nichts

bla702
10.11.2008 09:14
wie wäre es mit dem argument "friedliches zusammenleben" von unterschiedlichsten menschen ?

Mein Senf dazu:
10.11.2008 10:21
Wo sehen Sie Konflikt?

Wenn man gleich beim Einstieg zum unsachlichen herumsudern anfängt kommt man nirgends besonders gut an wenn nichts im Talon liegt.

ram shackle
08.11.2008 16:48

heterosexuelle ehepaare sind sozial viel umfangreicher abgesichert, als homosexuelle paare es sein können.

Mein Senf dazu:
08.11.2008 17:31
Die sorgen auch für die Gesellschaft, für die Generationen

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 111
1 2 3

Die Kommentare von User und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.