Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Ho/Reuters

"Der Schönheitsmythos wurde perfektioniert, um dem Vormarsch der Frauen in allen Lebensbereichen einen Riegel vorzuschieben".

"Schön sein heißt heute glatt, also naiv und jung sein. Der Schönheitsmythos schreibt in Wahrheit Verhaltensmuster vor und nicht äußere Qualitäten".

Naomi Wolf
geb. 1962
am. Journalistin und Autorin

Foto: Reuters

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: AP

"Um den männlichen Wahnvorstellungen zu entsprechen, glaubten in den letzten zehn Jahren in Frankreich 200.000 Frauen, sich einer Brustoperation unterziehen oder sich Silikon in die Lippen spritzen lassen zu müssen - und das mit dem Segen unserer Frauenpresse, die doch eigentlich über das Bild wachen sollte, das man von uns hat, statt es an die Wunschträume der Machos anzupassen".

Benoite Groult
geb. 1920
frz. Schriftstellerin

Foto: AP
Foto: susanfaludi.com

"Die schöne Frau des Gegenschlags wird im doppelten Sinn des Wortes beherrscht. Ihr Körper wurde gebändigt, ihre Erscheinung als Besitz des Mannes gezähmt und manikürt".

Susan Faludi
geb. 1960
am. Journalistin und Autorin

Foto: susanfaludi.com

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/Upi

"Die Schönheit brauchen wir Frauen, damit die Männer uns lieben, die Dummheit, damit wir die Männer lieben".

Coco Chanel
1883 - 1971
frz. Modeschöpferin

Foto: APA/Upi

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/EPA/Mark Philips

"Ich sehe scheußlich aus, das ist mir egal, solange ich mich wohlfühle".

"Sich aufzudonnern, ist langweilig".

Katherine Hepburn
1907 - 2003
am. Schauspielerin

Foto: APA/EPA/Mark Philips

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: AP

"Frauen machen sich nur deshalb hübsch, weil das Auge des Mannes besser ist als sein Verstand".

Doris Day
geb. 1924
am. Schauspielerin

Foto: AP

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: AP/ALVARO BARRIENTOS

"Ich habe den Kampf gegen die Falten aufgegeben, weil nichts so viele Falten macht, wie der Kampf gegen die Falten".

Liv Ullmann
geb. 1938
norw. Schauspielerin

Foto: AP/ALVARO BARRIENTOS

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Reuters/REINHARD KRAUSE

"Der Gipfel der Ungerechtigkeit: Falten machen einen Mann männlicher, eine Frau älter".

Jeanne Moreau
geb. 1928
frz. Schauspielerin und Regisseurin

Foto: Reuters

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: AP/LIONEL CIRONNEAU

"Ich mag Fältchen. Sie sind meine Auszeichnung - sie zeigen, dass ich gelebt habe".

Shirley MacLaine
geb. 1934
am. Schauspielerin und Autorin

Foto: AP

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/Arno Burgi

"Nein! Da wäre ich doch nicht mehr ich selbst. Das ganze Gelaber über äußere Schönheit, dick oder dünn, geht mir auf den Wecker".

Marianne Sägebrecht
geb. 1945
dt. Schauspielerin

Foto: APA

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Reuters/MICK TSIKAS

"Kaum hatte ich den Blick auf die ganze Frau geworfen, als der westliche Reklamerummel großspurig und lauthals das höchst verführerische Evangelium nach Barbie verkündete, die weder Hüften noch eine Gebärmutter, dafür aber harte Titten hat".

Germaine Greer
geb. 1939
austr. Autorin

Foto: Reuters

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Reuters

"Sobald wir für mehr Platz in der Welt kämpfen, treten die 'Agenten der Körperunsicherheit' auf den Plan. Um uns auf ein Gebiet zurück zu verweisen, auf welchem sie uns jahrelang kontrollieren konnten und noch ihren Gewinn daran hatten. sie wollen uns dazu bringen, unsere Körper als die Schauplätze der Veränderung zu sehen, denn das ist ungefährlicher als eine Veränderung der Außenwelt".

Susie Orbach
geb. 1946
am. Psychotherapeutin und Autorin

Foto: Reuters

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: AP/Evan Agostini

"Ich mag und respektiere mich so wie ich bin! Ich hoffe, ich kann jungen Frauen die Botschaft vermitteln: Hey, seht mich an. Ich habe eine ganz normale Figur, bin sogar wohlgerundet. Und ich bin trotzdem glücklich. Mädels, ihr müsst nicht mager sein, um geliebt zu werden und erfolgreich zu sein!"

Kate Winslet
geb. 1975
engl. Schauspielerin

Foto: AP
Foto: Der Standard

"Frauen, die den Jugend- und Schönheitswahn nicht rechtzeitig durchschauen, kämpfen einen Kampf, der so energie- und kostenfressend wie aussichtslos ist, zunehmend härter wird - und neuerdings sogar Männer erfasst. Wer diesem Trend nicht rechtzeitig den Rücken kehrt und auf stabilere Werte setzt, kann einpacken".

Luise F. Pusch
geb. 1944
dt. Linguistin und Autorin

Foto: Der Standard

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: AP/BERND KAMMERER

"Ich werde mich nie jünger machen! Ich finde das so traurig und eine solche Selbstdemütigung. Oder diese ganzen Schönheitsoperationen, das nimmt ja Ausmaße an. Mir hat man auch schon gesagt, ich soll mir doch die Nase operieren lassen. Aber das ist meine Nase, sorry".

Jasmin Tabatabei
geb. 1967
iran-dt. Schauspielerin und Musikerin

Foto: AP

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: dpa/Jörg Schmitt

"Es hat sich vieles zum Positiven geändert, gleichzeitig haben wir es mit einem extremen Rückschlag zu tun, in dessen Mittelpunkt die Reduzierung der Frauen auf Verführung, Körper und Mutterschaft steht".

Dacia Maraini
geb. 1936
ital. Schriftstellerin

Foto: dpa

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: AP/Eckehard Schulz

"Schönheit ist auch und vor allem eine Waffe gegen Emanzipation".

"Du musst begehrenswert sein, also schön. Aber ob du schön bist oder nicht, das bestimmen die Männer. Und ganz en passant verdienen die Schönheitsindustrie und die aufblühende Schönheitschirurgie Milliarden mit einer Jagd nach der Schönheit. Diese Jagd hält die Frauen auf Trab und von Sinnvollerem ab. Vom Genießen des Lebens zum Beispiel und vom Erobern der Welt".

Alice Schwarzer
geb. 1942
dt. Journalistin und Autorin

Foto: AP
Foto: Buchcover

"In dem Maß, wie es den Frauen gelang, sich vom Kinder-Küche-Kirche-Zwang zu lösen, übernahm der Schönheitsmythos dessen Funktion als Instrument sozialer Kontrolle".

Sylvia Schneider
geb. 1952
dt. Journalistin und Autorin

Foto: droemer-knaur-verlag

"Der Zwang zur permanenten Schönheit beansprucht drei Mangelwaren im Leben einer Frau - Geld, Zeit und Kraft".

Ebba D. Drolshagen
geb. 1948
norw.-dt. Autorin

Foto: droemer-knaur-verlag
Foto: galerierose.com

"Wenn die Frau sich mit Attributen schmückt, mit denen Männer den weiblichen Körper hergerichtet haben, wählt sie die einzige Sprache , die ihr zur Verfügung steht, um Begehren auszudrücken - eine Fremdsprache. Das Beiwerk, das sie in den Augen der Männer 'sexy' macht, markiert zugleich ihren Status als 'seconde sexe'".

Gisela Breitling
geb. 1939
dt. Malerin

Im Bild: Malerei der Künstlerin

Foto: galerierose.com
Foto: Buchcover

"Wann auch immer sich Frauen anschickten, auf gleiche Rechte zu pochen - was gleicher Zugang zu allen Ebenen der Macht impliziert , wurde ihnen flugs ein Weiblichkeitsideal präsentiert, das ihnen Fesseln anlegen sollte".

Margaret Minker
geb. 1948
dt. Journalistin und Autorin

Foto: Buchcover

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: AP

"Das weibliche Schönheitsideal ist starken Schwankungen unterworfen, aber gewisse Erfordernisse bleiben doch konstant: Unter anderem muss der Körper der Frau, da sie dazu bestimmt ist, als Besitz empfunden zu werden, die weiche passive Eigenschaft eines Objektes haben".

Simone de Beauvoir
1908 - 1986
frz. Philosophin und Schriftstellerin

Foto: AP

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: AP

"Als Frau bin ich ein Fehlschlag. Meine Männer erwarten sich so viel von mir wegen des Bildes, das sie sich von mir gemacht haben ... das Bild des Sexsymbols. Aber ich bin eine Frau wie jede andere Frau und kann dieses Bild nicht erfüllen".

Marilyn Monroe
1926 - 1962
am. Schauspielerin

Foto: AP

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: AP

"Es lag dieser Fluch auf der Schönheit - sie kam zu leicht, sie kam zu vollendet. Sie brachte das Leben zum Verstummen".

Virginia Woolf
1882 - 1941
engl. Schriftstellerin

Foto: AP
Foto: Buchcover

"Diese Hüften sind große Hüften ... sie lassen sich nicht gerne einschränken. Diese Hüften waren niemals versklavt, sie gehen, wohin sie wollen, sie machen, was sie wollen. Diese Hüften sind mächtige Hüften. Diese Hüften sind magische Hüften".

Lucille Clifton
geb. 1936
am. Dichterin

(dabu/dieStandard.at, 19.01.2009)

Foto: Buchcover