Fotowettbewerb

Was ist schon Gender?

7. April 2009, 11:38
Bild 1 von 11»
Bild 1
foto: oeh klagenfurt

Es ist soweit, die zehn besten Einsendungen des Fotowettbewerbs "This is what a feminist looks like" des Frauenreferats der ÖH Klagenfurt stehen fest.

Aus den insgesamt 45 Einsendungen hat die Jury,  bestehend aus der Fotokünstlerin Eva Asaad, den WissenschafterInnen Gerda Moser (Institut für Germanistik, Klagenfurt) und Matthias Wieser (Institut für Medienkommunikation, Klagenfurt) und einer gemeinsamen Stimme aus dem ÖH-Frauenreferat Klagenfurt, die zehn besten Fotos ausgewählt. Platz eins bis drei wurden besetzt, die weiteren Bilder sind mit keinem Ranking versehen.

dieStandard.at zeigt hier die zehn besten Fotos in einer Ansichtssache, angefangen von den Plätzen eins bis drei bis hin zu den weiteren Top Ten-Fotos in loser Reihenfolge. Zu jedem ausgewählten Beitrag hat die Jury auch einen Kommentar verfasst - aber sehen Sie selbst, wie die jungen FotografInnen das Statement "This is what a feminist looks like" künstlerisch umgesetzt haben:

weiter ›

Kommentar posten
21 Postings
Elisabeth Jarok
00
16.4.2009, 21:00
coole fotos

gute idee, echt.

was ist der nächste fotowettbewerb?

Lethawae
00
11.4.2009, 17:10

Seit wann dürfen Frauen beim Sex oben sein?

Na, ehrlich - qualitativ alles mit der Zitrone zu vergleichen...

Sonja Schiff
00
11.4.2009, 16:41
Verfehlt

"This is what a feminist looks like" war der Titel und in der Ausschreibung gings darum, mit einem Bild Stereotype Assoziationen zu Gender Mainstreaming aufzuheben. DAS ist aus meiner Sicht bei weitem nicht gelungen. Thema verfehlt von Seite der Jury. Dass Frau oben ist beim Sex und sich Lust nimmt....nunja, wenn das ein Sinnbild von Gender sein soll, dann "Gute Nacht". Hätte mir mehr erwartet. Mehr Intellektualität, mehr Pfiff, mehr klare Positionierung.

Zanta T.
00
Lust nehmen

Gut, dass das jemand sagt. Bin zu 100% Ihrer Ansicht.

Abgesehen davon; kann mir jemand erklären, was es heißt, sich Lust zu NEHMEN ?

WANDERgalerie
00
11.4.2009, 16:20
JURYmeinung

nun, ich frage mich allen ernstes, ob irgendwer aus der jury die ausschreibung gelesen hat.
hier wurde nach individuellem GEFALLEN geurteilt.
weit entfernt von der zielsetzung.
meine MEINUNG: die jury hat komplett versagt.
den 10 veröffentlichungen dennoch meine ANERKENNUNG.
beste grüße aus salzburgANDERS

AlBundyFan
 
23
geht hier überhaupt ums künstlerische?

mMn sind vor allem die plätze 1-3 von kunst soweit entfernt wie der mond von der erde.
bild 7 ist kompletter nonsens-hier fehlt mir kunst und verbundenheit mit dem thema gender.

bild 9(die frau die halb männlich halb weiblich bekleidet ist) ist das einzige,das künstlerisch wirklich was zu bieten hat und gehört mit überwältigender mehrheit auf platz 1.
auf platz 2 und 3 gehören bild10(widerstand) und bild 4(die collage aus mehren einzelbildern).

fazit:die jurymeinung deckt sich nichtmal ansatzweise mit meiner.

wahrscheinlich gibt es noch sehr viele künstlerisch wertvolle arbeiten,die es nicht unter die top11 geschafft haben.

Gefräßige Gebärmutter
00
15.4.2009, 13:12
"fazit: die jurymeinung deckt sich nichtmal ansatzweise mit meiner."


Und du bist ja - wie wir Unwürdigen aus deinen Postings erfahren dürfen - der Maßstab aller Dinge.

Um an ein anderes Gespräch anzuknüpfen: Wenn alle so drauf wären wie du, sähe die Welt wirklich traurig aus ...

AlBundyFan
 
00
15.4.2009, 17:48
verstehen sie es einfach nicht

jeder mensch hat das recht auf seine meinung und darf diese artikulieren - ein problem würde erst bestehen, wenn man andere leute,ohne daß sie dies wollen, unbedingt von der eigenen meinung zu überzeugen versucht.

bitte lesen sie meine postings nicht in der art,daß ich ihnen(und anderen)meine meinung aufzwingen möchte.

desweiteren:sogar wenn ich von mir so überzeugt wäre,daß meine meinung die einzige ist,die zählt, wäre das besser,als jeder kinderschänder,vergewaltiger,schläger oder sonst irgendwelche gewalttäter.
deshalb bin ich zu 100% überzeugt,daß eine welt ohne einen einzigen gewaltbereiten menschen besser wäre,als die heutige.

Lila Strumpf
00
mir

ist das alles zu brav. Ich sehe den Zusammenhang nicht.

Nathaniel Winerib
516
Was ist G.? 2 Aspekte

1) Der Verusuch eine Ideologie über pseudowissenschaftliche Argumente in die Universitäten zu bringen.

2) Die Erwerbsquelle von Hundertschaften an Arbeitnehmerinnen, die sonst keine Chance auf eine adäquate Erwerbsarbeit hätten.

Linker Emanzerich
31
Ideologisch ist lediglich zu behaupten,

dass die Natur/die Gene/das "Wesen" einzig und allein für das, was aus einem Menschen wird bzw. werden kann, verantwortlich sei. Und pseudowissenschaftlich? Words fail me.
Aber Sie halten es wohl lieber mit Julius Meinl V. - der glaubt auch an die Richtigkeit der Aufgabenteilung aus der Steinzeit und hat kein Problem zwischen Steinzeitmodus und Gegenwart hin und her zu switchen. Wobei, thinking about it, ob der wirklich in der Gegenwart lebt ...?

Lila Strumpf
31
ihre

argumente verstehe ich nicht. Gibt es kein soziales Geschlecht ihrer Meinung nach? ist alles nur biologisch? Außerdem verdienen viele Männer auch an dem Thema. Genderforschung wird nicht nur von Frauen betrieben.

Kremser
20

ja, es gibt ein soziales geschlecht. gabs immer schon. früher nannte man sowas: blaustrumpf (=biologisch frau, aussehen und verhalten: männlich)

knurrhoernchen
33
Soziales Geschlecht männlich

Dem Lehrling, der männlich sein will, wird vom bierwamperten Polier ein 150 kg Sack auf die Schulter gelegt, den er dann herumtragen soll. Mit 30 ist dann sein Stützapparat im A..... und er sitzt nur noch rum und erzählt unter viel Auwehauweh, wie männlich er doch einmal war ... Oide lar ma no a Bier ins Glasl, ... wast eh, mei hinichs Kreiz ... oisa wo woar i grod ... ah jo, Floschnzüge hobn wir nur fürs Bier braucht ... :)
Richtige Männer (nix sozial) verrecken unter Asbestose und haben fette Metallsplitter im Aug... so schaut's aus.
Niemand denkt daran, dass sich der Arbeitsschutz auf Grund der Gendersache auch weiterentwickelte und uns viele Mannsein-Rehakosten erspart.

Martin Schwarzbauer
 
11
15.4.2009, 16:08

Arbeitnehmerschutzgesetze gibt es schon weit länger als Gender Studies. Es waren glaube ich Errungenschaften der solidarischen Arbeiterschaft - als Gewerkschaften organisiert - nicht der Einfluss der Frauen ("schaut's auf euch!" oder was?).

Angesichts der Tatsache, dass "Gender Studies" sich fast ausschließlich mit Belangen von Frauen beschäftigen, wäre es auch nicht anzunehmen, dass den Vertretern dieser "Wissenschaft" das Problem "gefährlicher Arbeitsplatz" überhaupt aufgefallen wäre.

Feindbild
11
Bild 10 bringt die Sache auf den Punkt: Hauptsache Widerstand!

knurrhoernchen
00
Platz 2

Eine interssante Emanzipation, wo er in der "Habt acht"-Stellung steht und sie in der "Ruht"-Stellung :)
Dafür ein klassisches "Jo eh"

Linker Emanzerich
314
"Frau" hat Lust und nimmt sie sich.

That's what a feminist acts like? Aha. Wenn Mann sowas macht - Anathema. Wenn Frau sowas macht - Platz 1.
Ich finde das Bild durchaus gelungen. Beiden macht das offenkundig Freude, sexuelles Begehren könnte doch durchaus vielleicht auch auf Wechselseitigkeit beruhen. Oder? Der Kommentar der Jury ist indiskutabel - get real, folks!
M.E. drückt das Bild vielmehr aus, das Doris Lessing in ihrer Kritik nicht mehr Recht hat, als sie vor acht Jahren meinte: 'I have nothing in common with feminists. They never seem to think that one might enjoy men.'

Lila Strumpf
00
es

gibt vieles, dass ich an Männern schätze - trotzdem bin ich Feministin. Das schließt sich nicht aus :-)

linke emanze
00
22.4.2009, 09:42

danke. das wäre ein passender t-shirt-spruch gewesen :)

Linker Emanzerich
00
Eben :-)

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.