Magersucht im Netz

Pro Ana soll verboten werden

8. Juni 2009, 10:46
  • Artikelbild
    foto: reuters

    Abmagern bis auf die Knochen ...

Deutscher Philologenverband fordert Sperre der Internetforen

Wie dieStandard.at berichtete, existieren seit Jahren im Internet Pro Ana-Seiten, in denen sich Betroffene von Magersucht austauschen. Doch nicht, um sich bei der Gesundung zu unterstützen, sondern um sich Tipps zum weiteren Abnehmen, Aushalten des extremen Hungers und Verheimlichung der Krankheit zu liefern. Stolz werden Fotos von ausgezehrten 30-Kilo-Körpern gezeigt und je dünner eine/r ist, umso besser.

Nun hat sich der Deutsche Philologenverband für eine Sperrung dieser Seiten für Jugendliche ausgesprochen: "Die Seiten werden meist von Jugendlichen betrieben, die selbst erkrankt sind, aber keine Heilung anstreben, sondern andere missionieren wollen", erklärte der Verbandsvorsitzende Heinz-Peter Meidinger. Dies sei gefährlich, weil auch Gesunde zur Magersucht verführt werden könnten. Rund 1.000 solcher Internet-Seiten soll es nach Schätzungen des Verbandes im deutschsprachigen Raum geben. (red)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 104
1 2 3
TL1985
00
Verbote

Ist das wirklich notwendig? Muss alles verboten sein, ist keinerlei freier Wille mehr erlaubt? Es gibt keine Hilfe, es gibt keine Gegenmaßnahmen wie "Anti-Ana" Foren oder "Pro-Essen" Foren... moment, die gibt es auch!

Wohin soll das führen wenn alles verboten wird?

elektrosmog plastique
00
28.12.2009, 18:34

Nun ist die Frage, wieso jemand überhaupt auf eine pro-Ana Seite gelangt und wieso er sich diesen Lebensstil vermeintlicherweise indoktrinieren lässt. Oder waren da noch andere Probleme?(gilt natürlich auch für m-süchtige die nicht "pro" sind)

Die Platformen sind nicht die Ursache, sondern ein Symptom.

Internetzensur ist der Weg unsere Freiheit weiter abzugeben.
Gegen Kinderpornographie hat es garnichts genützt - außer, dass die Betreiber wissen, dass ihre Seiten als "kinderpornographisch" eingestuft werden und sie ihre Server wechseln müssen -.-

@presonic: Unsere Freiheit wurde mit Blut erkauft, es wäre eine Frechheit sie weiter zu beschneiden, "nur" psychisch kranker Menschen wegen.

Elisabeth Jarok
10
19.11.2009, 17:53
die ach so schicke magersucht

kommt oft zustande dass die betroffenen alles wieder rauskotzen.
leider hören die - meist männlichen - verteidiger der magersucht nicht wie auf den öffentlichen toiletten gekotzt wird - von Frauen, die gerade noch im lokal was gegessen haben, und dann aufs klo gehen und alles rauskotzen. dann schminken sie sich, spülen den mund - und gehn wieder raus und tun als ob nix gewesen ist.
widerlich. und krank.

will-alles.at
10
15.6.2009, 16:00
"Mitglieder sind die Lehrerinnen und Lehrer an Gymnasien, Gesamtschulen, Hochschulen sowie an anderen Bildungseinrichtungen, die auf das Abitur vorbereiten."


Es ist ja wirklich zu begrüßen, dass sich dieser (deutsche) Verein um mehr kümmert, als es sein Auftrag ist....

Aber wenn die Mitglieder dies als einzige Aktion im "Kampf" gegen Magersucht machen, wäre es vielleicht besser, generell den Schlapfn zu halten, weil man sonst andere Interessen dahinter vermuten könnte....


--

http://will-alles.at/

Herr Horr
33
15.6.2009, 03:06
Die sollen lieber das Bladfressen verbieten!

Ist doch so ungesund...und überhaupt: wie das aussieht...

jokergirl
13
17.6.2009, 14:56
Themenverfehlung,

Ungenügend, setzen.

;)

internetsüchtlerin
10
15.6.2009, 07:38

ich hoffe das war sarkastisch

presonic
00
11.6.2009, 19:25
wer zu viel abnimmt, verliert mehr als nur ein paar kilo.

http://www.sowhat.at/zahlenunddaten.asp

presonic
00
11.6.2009, 19:20
dieser artikel erschien vor noch gar nicht allzu langer zeit

http://www.sowhat.at/clippings... 052007.pdf

es wird höchste zeit, dass die politik endlich mehr reagiert!
neben den persönlichen schicksalen werden nämlich auch sehr hohe kosten auf uns zukommen!

Angelika70
02
10.6.2009, 22:53

Seitensperren bringt gar nichts. Am nächsten Tag geht sie auf einem ukrainischen Server wieder online und das wars.

presonic
10
11.6.2009, 19:12

daher auch das plädieren für weltweite internetgesetze.

jokergirl
00
17.6.2009, 14:59
Internetgesetze

Sind nicht durchsetzbar.
Aber Verbieten von Pro-Ana BBs wird das Problem Magersucht auch nicht ausrotten. Vielleicht sollte man diese Steuermittel auf andere Art anwenden... hmm, z.B. darauf, Mädchen generell ein besseres Selbstvertrauen einzuflössen?

;)

presonic
00
17.6.2009, 17:22

die steuermittel so einsetzen sollte man sowieso mehr.

bei kinderpornografie hat das mit der internetzensur schon recht gut gegriffen, warum also nicht auch hier?

jokergirl
00
18.6.2009, 10:25

Das stimmt nicht wirklich. Das ganze ist nur tiefer in die Illegalität abgerutscht.
Lt. Wiki:
"Im Jahr 2007 berichtete die britische Internet Watch Foundation von einem im Vergleich zum Jahr 2003 viermal höheren Aufkommen an Bildern, auf denen gewalttätiger Missbrauch zu sehen sei, und beklagte eine Zunahme der Brutalität.[9] Der CEO erklärte sich ebenfalls beunruhigt. Über 80 Prozent der Kinder auf den Bildern seien weiblich und 91 Prozent scheinen Kinder im Alter von unter 12 Jahren zu sein. Die Strafverfolgung sei schwierig, da mehrere international verteilte Server verwendet würden, manchmal auch, um die Bilder in Fragmenten zur Umgehung der Gesetze zu übertragen.[10]"

;)

presonic
00
18.6.2009, 16:22

das ist mit sicherheit ein großes problem, wobei die ganze szene immer brutaler wird. auch p. mit erwachsenen frauen. erniedrigend. gewalt-verharmlosend.
aber wenigstens hat man eine chance, wenn man solche bilder mit kindern im netz entdeckt und es wird sofort reagiert. ich kenne jemanden, der hat durch zufall (auf einer seite die gar nichts mit p. oder kindern zu tun hatte) kinderpornos entdeckt, diese sofort gemeldet und schließlich war seine anzeige der missing link, wodurch ein ganzer kinderpornoring gehoben werden konnte. hunderte leute wurden damals festgenommen.

Wie kam ich bloß durch die Zensur?
 
00
17.6.2009, 10:17
Damit der Staat ungehemmt zensurieren kann? Nein, Danke!

presonic
00
17.6.2009, 17:20
ungehemmt?

sorry, aber die verherrlichung von gewalt IST PER GESETZ VERBOTEN!
dass hier nicht mehr zensiert wird, ist die eigentliche frechheit.
(nur zur erinnerung: pro ana ist die verherrlichung der gewalt an sich selbst)

Eva N
07
10.6.2009, 10:39
Könnten bitte mal die Vergleiche von Magersucht mit Adipositas aufhören?

Glauben Sie wirklich, was Sie hier schreiben? Gehen Sie doch bitte in eine durchschnittliche Schule. Ich kann Ihnen mit Sicherheit sagen, dass es dort Anorexie- und Bulimiekranke gibt. Ob Sie jemanden mit Adipositas finden, wär ich mir nicht so sicher.
Wie viele auch schon gesagt haben: "Ungesund" ist beides, Magersüchtige sterben aber daran (vor kurzem erst eine Jugendfreundin von mir, die trotz Zwangserzährung mit 23 Jahren und 27 kg bei 1,75m gestorben ist, weil der Körper verlernt hat, wie man Nährstoffe aufnimmt).
Ich finde diesen Vergleich falsch und vor allem verharmlosend. Ich will nicht sagen dass krankhaftes Übergewicht nicht schädlich sei, nein. Aber zum einen geht es hier um Anorexie, und diese Krankheit fordert viel mehr Tote

internetsüchtlerin
00
13.6.2009, 11:53

kann ihnen nur zustimmen - jedesmal wenn es in den foren um magersucht geht kommt das argument "aber es gibt ja so viele fette"

Lilith Boessse
 
02
10.6.2009, 14:09
wo ansetzten??

grade hängen vor den magazinen wieder werbungen für eine frauenzeitschrift, mit schauspielerinnen, die stolz darauf sind, noch ein paar kilo weniger zu haben. und immer nur gehts darum, in den frauenzeitschrift. sehr dump! schei. medien!!
in den musik videos sind auch alle ganz klasse super spindel schlank und über sexy-hexy. und reiten ihre männlichen musiker kollegen (nix gegens reiten ;o) aber diese darstellungen nerven!)
schon witzig, das mit der emanzipation die ja durchaus einerseits fruchtet, und andererseits aber diesem neuen frauen (oder besser: tussy-) bild in den medien....

also heutzutags ein pubertierendes mädchen zu sein - verschärft harte sache!!!

presonic
30
10.6.2009, 15:06

genau das ist ja der punkt. die männer (--> medienmacher, chefs der werbeindustrie) holen sich ihre macht wieder zurück, indem sie frauenkörper schwach halten (das gehirn funktioniert bei magersüchtigen auch nicht richtig.)

es ist schwierig für junge frauen, sich dem bild, das einem männer vorgeben, zu entziehen und es ist doppelt schwierig, richtige männer in ihrer generation zu finden.
in den 90ern hatte man es da wesentlich einfacher als junge frau.

jokergirl
00
13.6.2009, 23:20

Anorexie als ein weitverbreitetes Phänomen hat hier in den 90ern angefangen, nicht erst jetzt.

;)

Toeris
00
15.6.2009, 21:43
Twiggy war in den 60-ern!

Nicht erst in den 90-ern!
Das Thema ist schon sehr viel älter!!!!!!

Nur wird es erst seit den 90-ern als Problem wahrgenommen und da war der Start weniger die Anorexie, sonder die Models, die das Wenige das sie zu sich genommen haben, sich sicherheitshalber durch die Nase gezogen oder gespritzt haben.
Erst durch diese Bilder ist klar geworden, dass das Problem auch ohne Drogen eines ist.

jokergirl
00
17.6.2009, 14:50

Das war aber das, wovon ich geschrieben habe - "als weitverbreitetes Phänomen", also wahrgenommen.
Bin mir schon bewusst, dass auch schon Sissy magersüchtig war.

;)

presonic
00
15.6.2009, 15:02

das frauenbild hat sich in den 90er sehr verändert. in den 90-ern begann der schlankheitswahn ja. aber wer in den 90-ern bereits eine junge frau war, hatte die 80-er noch als "normal" miterlebt. wer später geboren wurde, kennt nur noch diesen wahnsinn. das meinte ich damit.

du hast natürlich völlig recht mit deinem posting!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 104
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.