Italien

Gemeinde verbietet Burkini

19. August 2009 15:05

Lega Nord-Bürgermeister: "Anblick einer vermummten Frau könnte vor allem Kleinkinder erschrecken"

Rom - Der Bürgermeister der norditalienischen Gemeinde Varallo Sesia will Musliminnen verbieten, in Schwimmhallen und in Flüssen der Ortschaft mit einem Ganzkörper-Badeanzug zu baden. Wer gegen diese Regel verstößt, muss eine Strafe von 500 Euro zahlen, beschloss Bürgermeister Gianluca Buonanno.

Erst Anfang der Woche hatte eine Muslimin mit Burkini bekleidet in einem Schwimmbad in Verona eine öffentliche Diskussion ausgelöst (dieStandard.at berichtete).

"Der Anblick einer vermummten Frau könnte vor allem Kleinkinder erschrecken, hinzu muss man hygienische Probleme berücksichtigen. Wir respektieren andere Kulturen, man muss aber nicht immer tolerant sein. Eine westliche Frau könnte niemals in einem muslimischen Land im Bikini baden", sagte Buonanno, Parlamentarier der rechtspopulistischen Regierungspartei Lega Nord. Sein Beschluss gibt nun erneut Anlass für weitere Debatten zum Thema. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 87
1 2 3
Ava Tar
20.08.2009 15:12
meine Mama

hatte einen riesigen schwarz-grünen Einteiler als Badeanzug. Wie ein Schlachtenbummlerzug von Wacker Innsbruck hat sie ausgeschaut. Da hätten sich Kinder leicht erschrecken können

Die italienischen Kinder erschrecken aber wohl eher vor den Hureng'schichten ihres Regierungschefs, des alten Hutzelbocks, als vor einer Badebekleidung.

Schämt's euch, Lega Nord.

Nik M
20.08.2009 14:03
Laecherliche Argumente

Wieso soll ein Burkini Kinder erschrecken? Und welche hygienischen Probleme soll ein Burkini machen?

Wenigstens haben sie darauf verzichtet, Sorge fuer die Rechte der muslimischen Frau zu heucheln.

Der wahre Grund fuer das Verbot ist, dass Italien, wie Oesterreich, keinen Sinn fuer Fairness und Chancengleichheit und keinen Respekt vor Buergerrechten hat. Die Regierung, hier wie dort, sieht es als ihre Aufgabe, den Willen der Mehrheit im Bierzelt umzusetzen, und die mag keine Fremden.

Man will den Einwanderern zeigen, dass man sie hier nicht haben will.

Than gorodrim
20.08.2009 16:57
ein wahrer Grund

Geehrtester,

zum ersten macht das Baden mit Burkini in einem Schwimmbad (begrenztes Selbstreinigungsvermögen) durchaus hygienische Probleme. Es sei denn, sie nehmen an, die gute Frau schwitzt bei 35 Grad unter dem Ding kein kleines bißchen.

Zum anderen erfolgt das Verbot, gerade weil Fairness und Chancengleichheit eine Rolle spielen. Wenn Burkinis auch von moslimischen Männern getragen würden, könnte man über das Tragen (nicht aber das Baden im Schwimmbad) streiten. So ist und bleibt das ganz frauenverachtend.

Frauen zum Tragen bestimmter Kleidungsstücke zu nötigen (und das auch noch im Namen der Religion) hat überhaupt nichts mit Rechten - mit Fairness und Chancengleichheit gleich gar nicht - zu tun. Ist pure Willkür !!

need a brake
20.08.2009 20:23

Auch Männer müssen sich beim Baden verhüllen. Die Schenkel dürfen nicht gezeigt werden, weshalb die Bermudas bis zum Knie reichen.

Also wenn Ihnen das nicht ausreicht, weiß ich auch nicht weiter.

bleak_vision
18.09.2009 00:39

Mir reicht das nicht aus. Ein Burkini ist nicht dasselbe wie eine knielange Bermuda. Sie tolerieren frauenverachtende Traditionen, einfach nur weil Sie tolerant sein wollen. Den Bürgerrechten dieser Frauen, von denen diese aufgrund ihrer Religion kaum welche ausüben dürfen, ist damit auch nicht gedient.

Nik M
20.08.2009 17:15

Sogar die Lega Nord hatte soviel "Pietà", der leidgeprueften Oeffentlichkeit dieses scheinheilige Argument nicht zuzumuten. Nehmen sie sich doch ein Beispiel! Lassen sie Gnade walten!

Zenon
20.08.2009 13:37

Man sollte überhaupt generell nackt baden.

Schnapphahn
20.08.2009 13:22
Anblick einer vermummten Frau könnte Kleinkinder erschrecken.

Und den Silvio. ;)


rr772
20.08.2009 13:17
Ist ja fast schon zum Lachen !

Und völlig konträr zur Entwicklung bei uns im späten 19.Jhdt/frühes 20.Jhdt.

Vor einem Höchstgericht hält wahrscheinlich eh' nur der Punkt "hygienische Gründe" in einem Schwimmbad, in einem Fluß ist das natürlich lächerlich.
Jeder von uns darf mit voller Kleidung in einem Fluß baden (wenn er darauf steht, nachher um 10 Kilo schwerer zu sein).
Das wird wohl von einem Höchstgericht gekippt, das kann kaum anders sein, verstößt ja massiv gegen den Gleichheitsgrundsatz.

charles darwin
20.08.2009 10:07
und die zensur hackelt und hackelt...

Michael Aires
20.08.2009 11:50
Also ich bin froh...

von manch einfältigem Schrott verschont zu werden, der manch zu-viel-zeit-habenden hier sicher unten den nägeln brennt !

So Nina
20.08.2009 09:34
Wenn es doch auch in Wien...

verboten wäre!

Die Bekleidung Badender im Bad wird sowieso immer unzweckmäßiger zum Sport:

Burschen mit Bermudas die bis zur Mitte der Waden reichen - mit "hervorblitzender" Unterhose (!) - ach wie sexy, nicht wahr...

Mädchen mit T-shirts und jetzt auch noch mit Burkini...

Kein Wunder, dass dann fast niemand wirklich schwimmt, sondern alle nur wie Wasserpflanzen im Becken herumstehen....

Cipf1
 
20.08.2009 08:40

Recht so - auch wenn es mich mehr nach "Rechts so" dünkt.
Im Prinzip der richtige Schritt.

Ruth Schlabbeeritzka-Pangl
20.08.2009 07:41
Burka (?)

Wozu ist dieser ganze Mummenschanz mit der "züchtigen" Verschleierung des weiblichen Körpers eigentlich gut? Können muslimische Männer nicht mehr an sich halten, wenn sie die Körperkonturen einer Frau wahrnehmen? Und dann das Ganze unter dem Deckmantel der Religion! Bizarr...

Barney_Stinson
26.08.2009 09:12
sie haben völlig recht

genauso bizarr ist es allerdings, einer frau im namen der freiheit verbieten zu wollen das anzuziehen, das sie anziehen möchte

bleak_vision
18.09.2009 00:44

Und die Tatsache, dass diesen Frauen durch ihre Religion das Recht genommen wird sich einen Bikini anzuziehen ist nicht kritikwürdig oder wie? Ich finde es immer wieder interessant, wie von feministischer Seite auf die kath. Kirche eingeprügelt wird und diesselben Leute vor dem Islam in Angststarre verfallen. Von muslimischer Seite ist wahrscheinlich zuviel Widerstand zu erwarten...

miranda7
26.08.2009 15:21
:-)

Gäbe massig "grün", wenn ich mehr Stricherl zur Verfügung hätte.

-Nathan-
 
20.08.2009 01:01
Burkas und Hjabs verbieten-ja.

"Burkinis" nein-sollen doch die Pinguine baden gehn.
Ausser es bestünden sänitäre Mängel.

van.der.stiege
20.08.2009 00:40
find ich gut.

weiter so!

Kubi80
 
20.08.2009 00:32
völlig richtige entscheidung

wir leben in europa im 21. jhd und nicht in anatolien im 19.

Barney_Stinson
26.08.2009 16:28
wieso anatolien im 19 jhd?

in europa 20 jhd war kopftuch und verhüllung der frau durchaus normal

NoComment
20.08.2009 12:55

stimmt, weil im 21.jahrhundert sind wir europäer endlich soweit, dass wir genauso intolerant sind wie die muslimischen extremisten. klasse.

Mac Smith
20.08.2009 11:15
"wir leben in europa im 21. jhd und nicht in anatolien im 19."

Was die fortschreitenden Reglementierungen angeht, denke ich öfters eher an Mitteleuropa, ca. 30er und 40er Jahre.

sylvia29
20.08.2009 10:35
genau genommen

ähneln die burkinis eher den badeanzügen der europäer - auch der männer - in der ersten hälfte des 20. jahrhunderts.

ich bezweifle hingegen sehr, dass die jemals in anatolien getragen wurden und schon gar nicht im 19. jahrhundert.

kmmm
19.08.2009 23:42
und das ist gut so.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 87
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.