Belgien

Kopftücher in Schulen künftig verboten

11. September 2009, 17:22

Außer im Religionsunterricht herrscht in niederländischsprachigen Schulen in Belgien künftig Kopftuchverbot

Der Volltext dieses auf Agenturmeldungen (z. B. APA und REUTERS) basierenden Artikels steht aus rechtlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.
weitersagen:
drucken
Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 175
1 2 3 4
Elisabeth Kainer
12.10.2009 20:26
Hervorragend!

Es soll in ganz Europa so kommen!

nemo sander
26.09.2009 15:11
In Wien gibt es einige islamische Schulen

darunter ein Gymnasium und die Religionspädagogische Akademie und die Fachschule im gleichen Haus.
Kopftücher sind dort - obwohl Privatschule - nicht vorgeschrieben, dürfen aber getragen werden.
Muslime scheinen da liberaler zu sein als Flamen.
Es überrascht mich nicht, dass die nationalistischen Flamen, die schon die französischsprachigen Walonen nicht ertragen können, auch gegen eine Minderheit im Land neue Schikanen entwickeln.

Lord Chaos
17.09.2009 16:48


Da kann man nur gratulieren! Weiter so. Religion gehört ins Private und hat an Schulen nichts verloren.

Elsbein
17.09.2009 10:50

Dürfen religiöse Jüdinnen an Schulen Kopftücher tragen?

Marie Sandoz
07.10.2009 15:47
Es geht um das islamistische Kopftuch,

das von den Ayatollahs in den 70ern erfunden wurde. Basta!!!

Danijel Jovanovic
19.09.2009 09:30

Seit wann tragen Jüdinnen Kopftücher?

Elsbein
19.09.2009 19:43

Orthodoxe Jüdinnen tragen nach ihrer Heirat Kopftücher (oder andere Kopfbedeckungen wie Haarnetze, Hauben, Hüte, Mützen oder Perücken, die allesamt das Haar verhüllen sollen) - das wussten Sie bisher nicht?

Tethys
17.09.2009 11:23

Schülerinnen?

Elsbein
17.09.2009 11:45

Nö, ich meine Lehrerinnen.

Tethys
17.09.2009 15:02

Mein ursprüngliches Posting scheint nicht durchzukommen.

Kopfbedeckung für verheiratete Frauen ist eine orthodoxe Tradition, die ihren Ursprung nicht in der Religion hat. Orthodoxe Jüdinnen würden nur in orthodoxen Schulen unterrichten - ob sie dort ihr Haar bedecken weiß ich nicht. An liberalen Schulen wäre mir das nicht aufgefallen. Und Jüdinnen, die an normalen öffentlichen Schulen unterrichten sind keine Orthodoxen, insofern tragen die auch keine Kopfbedeckung.

Tethys
17.09.2009 14:37

Nun, es gibt Schulen, die der Israelitischen Kultusgemeinde unterstehen. Dort unterrichten Männer und Frauen. Je nach Strenge der Religionsauslegung gibt es verschiedene Schulen. Die Beth Jakob ist eine orthodoxe Schule, ob die Lehrerinnen (welche verheiratet sind) Kopfbedeckung tragen weiß ich nicht. Die Zwi Perez Chajes Schule hat eine Kleiderordnung für Schüler: keine Kopfbedeckung für Mädchen, die Lehrerinnen wie ich so feststellen konnte auch nicht. Jüdische Lehrerinnen, die an öffentlichen Schulen unterrichten sind eher nicht orthodox, bedecken also auch nicht ihr Haar. Die orthodoxe jüdische Frau empfindet die Kopfbedeckung auch nicht als "identitätsstiftend" oder ausschließlich mit Religion verbunden.

audrey187
14.09.2009 16:42
frage

ich trage selber gerne mal ein kopftuch, sieht einfach nett aus manchmal. wäre ich lehrerin an einer solchen schule, wäre das dann auch verboten?

nemo sander
14.09.2009 20:51
in frankreich ist ein kopftuch nur dann verboten

wenn es von einer moslema oder einer juedin getragen wird.
auch der turban oder das kopftuch fuer sikhs ist in frankreichs schulen verboten.
in einer weltspiegel sendung (ard) konnte man sehen, wie eine junge franzoesin mit modernen kopftuch dass ihre rastalocken zusammenhielt gefragt wurde, wieso sie eines tragen darf.
die lehrerin beantwortete die frage der journalistin: weil es keinen religioesen hintergrund habe...
-bitte beachten, dies gilt nur fuer die flaemischen schulen.

verinus
14.09.2009 17:12

ich hoffe ja, sonst wärs nämlich diskriminierend, oder? ;)

stefan81
14.09.2009 15:50

richtig so!

René Herndl
14.09.2009 15:22
Es wäre gut zu wissen, ob ...

... in Belgien ALLE religiösen Symbole in der Schule verboten sind. Falls ja, dann ist diese Massnahme in Ordung , falls nur einseitig, dann ist sie dirkriminierend und ungerecht!

verinus
14.09.2009 17:12

ist sie nicht, da das kopftuch vielmehr ein politisch, gesellschaftliches statement ist, als religiös begründet.

nemo sander
14.09.2009 20:52
wie widersprüchlich. in frankreich ist es verboten weil es

ein religioeses symbol sei, politische bekundungen sind in franzoesischen schulen nicht verboten.
in deutschland wird genau entgegengesetz argumentiert.

anders and 
14.09.2009 19:06
wenn Sie alle nicht religiös begründeten politisch-gesellschaftlichen Statements von Religionsgemeinschaften abschaffen wollten,

dann müssten Sie auch die Kirchenglocken verbieten, es wäre aber schade darum.

Religiosität lebt eben in hohem Maße von Traditionen, und so gut wie gar nicht von wohldurchdachten rationalen Begründungen.

josefa maier449
14.09.2009 12:11
Wann kommt bei uns endlich

das Kopftuchverbot?

Muss man vorher wirklich den Str.che wählen?

Hardcoreboson
14.09.2009 15:21
ich versteh leute nicht die sich ueber kopftuecher aufregen koennen.

Mal ganz abgesehen das am Land in oesterreich so manche oma mit kopftuch herumlaeuft, wo ist bitte das grosse problem? wenns um eine komplette verhuellung des gesichts geht, dann sehe ich es ja ein (bzw stimme ich zu das sowas weder im gericht noch in der schule etwas verloren hat, man soltle schon das gesicht der schueler sehen koennen), aber 'kopftuch' an sich???

fuer mich ist das genau das gleiche spiesbuergertum das sich in den achzigern ueber 'oben ohne' baden aufregte.

packerl suppe
16.09.2009 09:25

und genau dieses "spießbürgertum" ist wieder am vormarsch. entweder religiös und/oder polit. motiviert. die anzeichen dafür häufen sich und die oben ohne badenden verschwinden zunehmend, weil "es sich nicht schickt" oder man am end´ jemanden damit beleidigen könnte....

Tethys
14.09.2009 16:15

Und schon wieder der Vergleich islamisches Kopftuch - Oma am Land.
Kommen Sie von selbst auf den Unterschied drauf oder soll es zum tausendsten Mal erläutert werden?

Hardcoreboson
14.09.2009 16:43
anders ausgedrueckt:

sie stellen sich eine art gewissenspruefung vor bei der frau das kopftuch nur dann tragen darf falls es keine 'politische oder religioese' motivation hat.

also oma am land darf es weil ihr sonst kalt ist.
wenn in milan wieder schleier in sind (kommt ja alle paar jahre vor) dann darf frau ein kopftuch tragen aber wenn es eine modeerscheinung ist.

bei verdacht auf religioese motivation darf frau so ein tuch nicht tragen.

richtig?

Tethys
16.09.2009 10:18

Das islamische Kopftuch ist kein modisches Accessoire! (Vergleich Milan)
Das islamische Kopftuch ist kein Kleidungsstück, das "warm" halten soll. (Vergleich Oma)
Ihre Vergleiche stimmen nicht.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 175
1 2 3 4

Die Kommentare von User und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.