Italien

Strafen für Burkaträgerinnen

25. September 2009, 16:58

"Verstoß gegen Vermummungsgesetz": Rechtsextremer Bürgermeister heizt Debatte mit rassistischem Beschluss an

Rom - Die Gemeinde Montegrotto Terme bei Padua hat Strafen gegen Burkaträgerinnen beschlossen. Ein Bußgeld soll für die "Missachtung des Vermummungsverbotes" verhängt werden, so der Bürgermeister der Thermenstadt, Luca Claudio, Mitglied der rechtsextremen Partei "La Destra".

Die Burka, die Muslimas von Kopf bis Fuß bedeckt, sei in der Öffentlichkeit in Italien verboten, weil die Person dadurch nicht zu identifizieren sei, was die öffentliche Sicherheit gefährde, betonte der Bürgermeister nach Angaben italienischer Medien. Er bezog sich auf ein Dekret aus dem Jahr 1931. Demnach dürfe man sich in der Öffentlichkeit nicht so stark verschleiern, dass das Gesicht nicht mehr zu erkennen ist. Es handelt sich also um eine Art von Vermummungsverbot. Dieses Dekret müsse respektiert werden, so der Bürgermeister. Die Initiative Claudios wurde von etlichen VertreterInnen der islamischen Gemeinschaft in Italien als rassistisch bezeichnet. 

Thema schwelt in Italien

Das Thema Burka wird zur Zeit in Italien heftig debattiert. Die KundInnen eines Supermarkts in der Provinz Treviso hatten diese Woche heftig gegen eine komplett verschleierte Frau protestiert, die ihre Einkäufe erledigte. Der Direktor des Supermarktes wurde aufgefordert, die Frau vor die Tür zu setzen, dieser weigerte sich mit der Begründung, die Muslima sei seit Jahren eine Kundin. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 94
1 2 3
Gernot H
00
4.10.2009, 02:06
Wie hat der Supermarkt-Direktor die Kundin denn erkannt?

gesehen wird er sie wohl noch nicht haben

Der echte und einzge, sagenhafte Daniel Drüsendieb
11
28.9.2009, 18:35
Ich finde das in ordnung!

Eine Burka /Tschador, usw...ist eine Stoffgewordene Unterstellung an die gesamte Umwelt.

Soetwas ist allerhöchstens in Ländern notwendig, wo durch fanatische Sexualmoral komplett degenerierte wahnsinnige herumlaufen.

In Europa mit sicherheit nicht.
da ist das schlicht ein politisches statement.
und ein übles noch dazu.

Lord Chaos
12
28.9.2009, 15:06


Wieso rassistisch? gegen welche rasse richtet sich denn die Aktion?
Religionsfeindlich vieleicht, ausländerfeindlich vermutlich, islamfeindlich sicher, aber rassistisch?
Zum Burkaverbot allgemain: natürlich regelt der Staat das Auftreten der Bürger. Wenn die dame nackt im Supermarkt eingekauft hätte, wäre sie festgenommen worden. Ist das dann ebenfalls rassistisch.

G e o r g
20
30.9.2009, 12:41

Rassismus definiert sich über das Abwerten einer als fremd wahrgenommenen Gruppe. Rassen gibt es ja an sich auch nicht, nur viele Menschen teilen Menschen (ohne wissenschaftlich haltbare Kriterien) in Rassen ein. Rassismus funktioniert aber auch ohne den Begriff Rasse, indem er z. B. durch Kultur ersetzt wird.

Elisabeth Kainer
00
12.10.2009, 20:27
Mir ist der Katholizismus fremd.

Wenn ich jetzt den kritisiere, bin ich ein Rassist? Schwachsinniger gehts nimmer!

G e o r g
00
17.10.2009, 00:28

Dann ist wohl ein Großteil der Rassismusforschung in Ihren Augen Schwachsinn.
Ihr Beispiel würde funktionieren, wenn es eine Gesellschaft gäbe, die Katholiken als fremde Gruppe wahrnimmt, ihnen pauschal bestimmte Eigenschaften, Haltungen, Vorstellungen etc. zuschreibt und diese als negativ bewertet. In unserer Gesellschaft geschieht genau das mit Moslems.

MiNeum71
 
120
28.9.2009, 13:33


Die Linken sind wirklich zum Kotzen: Würden christlichen Würdenträgerinnen vermummt duch die Gegend laufen, DA würden die Linken sturmlaufen von wegen Laizismus und Unterdrückung der Frauen in der Kirche. Aber kaum sagt jemand, sie sei eine Muslimin, dann ist das cool und toll und respektwürdig und schützenswert.

Barney_Stinson
61
28.9.2009, 17:10
ich weiß ja nicht wo sie leben

aber in österreich laufen christen vermummt durch die gegend. wir nennen sie "nonnen"

Lichtfreak
00
29.10.2009, 15:38
Uiii

sowas von peinlich, dieser Nichtvergleich!

Der Unkurze
06
28.9.2009, 22:28

ich habe noch NIE eine nonne mit verschleiertem gesicht gesehen

Alfred Jodelhuber
 
53
28.9.2009, 10:53

Woher weiss der Supermarktleiter, dass das eine Stammkundin ist? In der Burka könnte auch der Briefträger stecken, der ein bisschen Fasching spielt.

subspace99
03
28.9.2009, 13:17

Vielleicht sprechen manche Menschen sogar mit Stammkunden?

hexe caracas
20
28.9.2009, 09:40
es könnte sich eine interessante Diskussion

entwickeln - z. B. Türsteher! in der Disco - wen läßt er rein und warum? habe ich ein Recht (als Geschäftsinhaber) die "Kunden" nicht reinzulassen - warum? Rassismus?, Angst vor Diebstahl? Demokratie? (USA- Hunde, Schwarze, Juden, Latinos)
Es gibt bestimmt Meinungen anderer Kunden - wie ist die Stimmung? Welche Auswirkung hat es auf mein Geschäft?

Herr und Frau Österreicher
 
41
28.9.2009, 09:27
"ein Dekret aus dem Jahr 1931"

na, das ist ja wohl auch die zeit in der Luca Claudio geistig lebt...kotz!

free spirit
42
27.9.2009, 21:25
erinnert mich an die sechziger jahre

als langhaarige lokalverbot in "anständigen" lokalen hatten...

Urang Otan
 
26
27.9.2009, 20:29
Strafen für Burkaträgerinnen


Ja, am besten auspeitschen - zum Beweis, daß die Maßnahme sich nicht gegen ihre religiösen und kulturellen Eigenheiten richtet.

RainDog
68
27.9.2009, 16:29
Ein Bravo dem mutigen Supermarktleiter

... das ist Zivilcourage!

Feindbild
00
30.9.2009, 14:48
Woher weiss der Herr, dass die Dame tatsächlich seine Stammkundin ist?

djah mal
36
27.9.2009, 19:12
nein,

das ist kapitalismus:
"dieser weigerte sich mit der Begründung, die Muslima sei seit Jahren eine Kundin."

Schäferhund vom Pavillon E
02
28.9.2009, 03:25
Naja denkens weiter

wenns kapitalistisch wäre hat er gerade zig andere Kunden dadurch verärgert

Wittgenstein
10
27.9.2009, 15:19
Die Burka verbieten?

Warum denn?
Lustige Gesellen können daran zupfen, darunterschauen und sich einen Spaß damit machen.

mitrovic dejan
04
27.9.2009, 00:53
Die Burka

Möchte ich aoch als Mann manschmall tragen in Billa .Ich scheme mich erkannt zum sein wehn ich das 50 % Brot kaufe.

Feindbild
00
30.9.2009, 14:49
..dann gehens zum Hofer. Dort können Sie voller Stolz das "frische" Brot kaufen ;-)

charles darwin
00
27.9.2009, 17:19
nur wer klug ist, kauft um 50%

zensur passiert
00
27.9.2009, 14:44
völlig falscher Ansatz!

um das gesparte Geld kann mann sich ja etwas anderes kaufen, hat doch schon ein römischer Kaiser gewusst: Geld stinkt nicht.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 94
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.