Olympische Spiele

Skispringerinnen endgültig abgeblitzt

16. November 2009, 10:41

Frauenbewerb findet in Vancouver 2010 nicht statt - Kanadisches Gericht erklärt sich für Entscheidungen des IOC nicht zuständig

Vancouver - Ein weiteres Mal sind weibliche Skispringerinnen abgeblitzt bei dem Versuch, ihre Teilnahme an den Olympischen Winterspielen in Vancouver zu erreichen. Ein kanadisches Gericht wies nach Beratungen am 12. und 13. November die Klage von 14 Skispringerinnen ab, die damit ihre Teilnahme an den Spielen im Februar 2010 erzwingen wollten, berichtete die Sportagentur SID am Wochenende.

Verstoß gegen kanadisches Antidiskriminierungsgesetz

Die Sportlerinnen hatten das Organisationskomitee in Vancouver verklagt, da der Ausschluss von Skispringerinnen an der Teilnahme gegen das kanadische Anti-Diskriminierungsgesetz verstoße. Das Gericht argumentierte jedoch, dass nicht die lokalen Veranstalter, sondern lediglich das Internationale Olympische Komitee IOC über die Sportarten bei Olympia entscheide. Da das IOC nicht unter die kanadische Gesetzgebung falle, wurde die Klage abgewiesen.

Bereits im August 2009 erklärte der Präsident des IOC, Jacques Rogge, dass er gegen eine Teilnahme von Skispringerinnen sei. Die Entscheidung des IOC basiere strikt auf technischen Grundlagen und keinesfalls auf geschlechtsspezifischen Gründen, schrieb Rogge damals. Zudem erfülle die Disziplin nicht das formelle Olympia- Zulassungskriterium, mindestens zwei Weltmeisterschaften veranstaltet zu haben.

Klage vor Obersten Gerichtshof möglich

Von dem Misserfolg wollen sich die Aktivistinnen dennoch nicht entmutigen lassen. "Wir werden solange kämpfen, bis wir es zu Olympia schaffen", erklärte Deborah Folka, die Vertreterin der Sportlerinnen. Die Sportlerinnen wollen jetzt die schriftliche Begründung des Gerichts abwarten und dann entscheiden, ob sie vor den Obersten Gerichtshof ziehen. Entschieden wird dort aber sicherlich nicht vor Beginn der Olympischen Spiele.

Hintergrund

Skispringen ist seit 1924 olympisch und noch eine der wenigen Sportarten, bei denen es keine Wettbewerbe für Männer und Frauen gibt. 2012 wird erstmals Frauen-Boxen bei einer Olympiade vertreten sein. Von diesem Wandel konnten die Skisportlerinnen offenbar nicht profitieren. (red)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 44
1 2
say cheese
00
16.11.2009, 21:34
IOC Präsident Gianfranco Kaspar

ist der Meinung, Skispringerinnen zerreiße es bei der Landung die Gebärmutter.

Mac Smith
00
18.11.2009, 12:54
Quelle für dieses ubskure Zitat?

Wenigstens eine einzige?

superloser
00
16.11.2009, 20:52
armselig


Eigentlich recht armselig, dass die kanadische Justiz nicht gewillt ist, kanadischem Recht in kanadischem Hoheitsgebiet zur Geltung zu verhelfen.

Threonin
00
21.11.2009, 14:29

Wie hätte das Gericht denn entscheiden sollen?

Die Schispringerinnen haben es bis jetzt nicht geschafft, zwei Weltmeisterschaften auszutragen. Das ist ein formales Kriterium.

Abgesehen davon, wäre ich Richter, hätte ich das IOC gezwungen endlich trennende Bewerbe abzuschaffen. Gleichbehandlung heißt hier, dass alle miteinander verglichen werden und die Besten gewinnen. Bei gleicher Qualifikation, also gleichem Ergebnis kann ja dann die Frau die Medaille bekommen.

ravenna
44
16.11.2009, 19:41
Endgültig? Endlich!

Es war mehr als überfällig, dass die Quotenritterinnen mit ihrem Ansinnen abgeblitzt sind.

Die sollen mal ein paar ordentliche Weltmeisterschaften zu Stande bringen, wo mehr als 10 Teilnehmerinnen aus mehr als 2 Ländern auftauchen. Springerinnen vom Niveau einer Mrs. "Eddie the Eagle" sind ja aktuell noch Sieganwärterinnen....

tomboy8000
22
16.11.2009, 22:05
die 6. person die beim schifliegen

jemals über 200 meter gesprungen ist war eine frau.

beim skispringen bzw. -fliegen haben sie deshalb so schiss weil es auf grund der körperlichen voraussetzungen eine sportart ist wo die damen den herren durchwegs den auspuff zeigen können. und davor haben die alten herren des ioc eine derartige panik, dass sie noch lange mit der gebärmutter und den dutteln die den schwerpunkt verlagern und so gefährlich werden können argumentieren.

und wenn die damen da einmal mit dem gleichen finanziellen aufwand trainieren können, dann gibt es bald in der disziplin keine männer mehr.

keine männer und keine ravenna :-)

LL MM
00
9.12.2009, 22:46

Wo haben Sie den Blödsinn her, dass die 6. Person, die über 200 Meter gesprungen ist, eine Frau war.

Diejenige, die Sie wohl meinen, war Daniela Iraschko. Die hatte ihren Sprung 2003. Bis 2002 haben 9 Herren Sprünge auf 220(!) Meter und drüber geschafft. Wie gesagt, diejenigen, die Weiten von 200 bis 220 Meter erreichten gar nicht miteingerechnet.

Und das mit dem "Auspuff zeigen" richtet sich ohnehin von selbst.

ravenna
07
16.11.2009, 22:27
Zeigt, dass Sie keine Ahnung haben

Eine große Weite beim Schispringen erfordert vom Springer eine entsprechende Kombination aus Körperbau (Aerodynamik, Gewicht), Technik und Kraft.

Sie werden keine Frau finden, bei der die Kombination von Körperbau und Kraft, die der besten Männer ebenbürtig ist. Die Vorstellung, dass Frauen beim Schispringen mit Männern mithalten können ist reine Phantasie. Mehr nicht.

Und dass Sie keine Ahnung haben, zeigt auch Ihre Argumentation mit den 200 m. Mit genügend Anlauf und auf der richtigen Schanze schaffen das viele. Frauen bekommen bei Ihren Wettbewerben ein paar Meter mehr "Anlauf" und erzielen dadurch vergleichbare Weiten.

bixente uhudla
 
00
16.11.2009, 23:45

wobei das kein argument sein darf,warum frauenskispringen nicht olympisch werden soll...bei vielen sportarten erzielen frauen nicht die gleichen leistungen wie männer,und die sind trotzdem olymisch...

relevant ist,ob es genügend verbände gibt,in denen der sport ausgübt wird und ob bereits mehr als eine weltmeisterschaft ausgetragen worden ist...

. it's aII in mr. magic's wand .
02
17.11.2009, 00:09
Nein, natürlich soll und ist das kein Argument.


In den meissten Sportarten werden für Frauen und Männer ja deswegen getrennte Wettbewerbe.

Wenn die Frauen da den Männern (unter gleichen Bedingungen) wirklich den Auspuff zeigen würden, würde mann das schon verkraften.

Daher halte ich die Aussage, "davor haben die alten herren des ioc eine derartige panik" für Unsinn.

Martin Schwarzbauer
 
08
16.11.2009, 18:26

"Zudem erfülle die Disziplin nicht das formelle Olympia- Zulassungskriterium, mindestens zwei Weltmeisterschaften veranstaltet zu haben."

Damit ist eigentlich alles gesagt. Wenn es ein Sportverband nicht schafft, zwei Weltmeisterschaften zu veranstalten (bei denen dann eben auch eine gewisse Mindestzahl an Teilnehmern aus verschiedenen Kontinenten antritt), dann hat die Sportart bei Olympischen Spielen nichts verloren.

Die Verantstaltung von Weltmeisterschaften kostet halt Geld, und das wollen die Veranstalter auch wieder hereinbekommen. Insofern ist das Kriterium ein sehr vernünftiges, weil es einen gewissen Zuschauerstamm garantiert - und damit ein gewisses öffentliches Interesse.

werwolfi
30
16.11.2009, 18:18

"Bereits im August 2009 erklärte der Präsident des IOC, Jacques Rogge, dass er gegen eine Teilnahme von Skispringerinnen sei."

ganz recht, herr Rogge, wo komma denn do hin, wenn'd weiberleut jez no zum schispringen anfangen!

diese ganze demente altherrenpartie gehört endlich in pension geschickt.
ich amüsiere mich immer köstlich, wenn bei olypischen eröffnungsfeierlichkeiten irgendein redner von der "zusammenkunft der jugend dieser welt" spricht und dabei auf dem podium von lauter leuten umgeben ist, die allesamt aussehen, als hätte man sie eigentlich auf ihren sesseln oder an den rednerpulten festbinden müssen, damit sie nicht runterfallen wenn sie einschlafen oder spontan abbankeln... ;oP

ravenna
01
16.11.2009, 19:36
Und wo sind Ihre Argumente?

Wo ist das Problem, wenn er gegen die Teilnahme von Skispringerinnen ist? Das ist nämlich nicht ideologisch, sondern sachlich begründet. Es gibt Kriterien dafür, welche Bewerbe olympisch sind oder nicht. Und die Kriterien sind für Frauen- wie Männerbewerbe gleich. Die paar Damen sollen zuerst mal ein paar Weltmeisterschaften zu Stande bringen, wo mehr als 2 Nationen mit mehr als 5 Springerinnen vertreten sind.

Nur weil SIE aus ideoligschen Gründen gerne Frauenschispringen sehen wollen, ist deshalb das IOC noch lange keine demente Altherrenpartie. Aus anderen Gründen mag sie das sehr wohl sein.

werwolfi
20
16.11.2009, 20:25

um das IOC als demente altherrenpartie zu identifizieren, brauche ich keine diskussion um damenskispringen.

und das ist auch ein henne-ei-problem: solange man einer sportart (die ja nicht exotisch oder neu ist, nur frauenbewerbe gabs bisher keine!) die publicity einer teilnahme verwehrt, ist der aufholprozess schwierig - und das herrenschispringen ist auch nicht innerhalb von 4 oder 8 jahren olympisch geworden oder weil sie "ein paar Weltmeisterschaften zu Stande" brachten, "wo mehr als 2 Nationen mit mehr als 5 Springer[n]" teilnahmen.

das gab es nämlich lange vor den olympischen winterspielen (bewerbe seit 1879), ist also etabliert genug, um eine einführung des frauenbewerbs zu verkraften, auch wenn die leistungsdichte geringer ist.

TrifterSepp
 
11
16.11.2009, 12:27

Ohne Schmieren geht beim IOC nix. Hätten dazu schon mehr Geld in die Hände nehmen müssen.

Salem Saberhagen
08
16.11.2009, 12:13
Was ist eine Olympiade?

Hat zwar nicht unmittelbar mit dem Thema zu tun, aber:
Ich zitiere aus wikipedia:
Die Olympiade ist der vierjährige Zeitraum zwischen der Eröffnung zweier aufeinanderfolgender Olympischen Spiele.
Mir kräuseln sich jedes Mal die Zehennägel, wenn der Begriff falsch verwendet wird. (und das wird er oft)
LG,
Salem

ravenna
10
16.11.2009, 19:38
Tja

Ist schon toll, wenn jemand als Besserwisser herumläuft, aber nicht mit der aktuellen und damit offiziellen Sprachregelung vertraut ist. Ich empfehle einen Blick in den Duden.

werwolfi
00
16.11.2009, 18:23

möglicherweise ist das exakt so gemeint:

frauenboxen ist bei der olympiade vertreten, also in der ganzen zeit *außer* bei den spielen selbst - nettes schlupfloch, da können's schispringen eh gleich noch dazunehmen ;o)

aber du hast recht, wenn auch ein "qualitätsmedium" auf solche unterscheidungen pfeift, ist es mühsam...

bixente uhudla
 
00
16.11.2009, 21:21

frauenboxen ist bei den olympischen spielen,weil es dort regelmäßig weltmeisterschsften gibt und eine mindestzahl von verbänden die diesen sport ausüben...

beides ist bei frauenskispringen nicht der fall...that's ist!

werwolfi
00
18.11.2009, 19:01

du hast mein posting aber nicht wirklich gelesen, oder?

es ging nur um "olympiade" vs. "olympische spiele", und das mit augenzwinkern.
über den grund warum frauenboxen dabei ist, frauenskispringen aber nicht, hab ich nichts gesagt.

freilife
13
16.11.2009, 13:09
ich bin mir sicher

das wissen (fast) alle hier.

Der moderne Sprachgebrauch ist halt ein Hund :-)

ravenna
10
16.11.2009, 19:39
Und offiziell...

...ist Olympiade auch schon richtig.

sekir 09
20
16.11.2009, 10:59

armseliges IOC. greise Gratisfresser, die hinter dem Mond leben.

Der Unkurze
37
16.11.2009, 11:09

schonmal ein frauenschispringen gesehen?

da ist das vorspringen bei einem männerbewerb spannender..

statt vor gericht zu kämpfen sollten die schispringerinnern lieber dafür sorgen das die qualität ihres sportes besser wird, sie mehr bewerbe, mehr sportlerinnen von hoher qualität haben, und einfach die mindestanforderungen des ioc erfüllen. dann dürfen sie auch antreten (alles andere wäre gegenüber den anderen sportarten nicht fair)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 44
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.