Almtal

"Hexenverbrennung" trotz Protesten

7. Dezember 2009, 10:58
  • Artikelbild
    foto: renate luthwig

    Mit solchen Plakaten warben die Veranstalter für ihr Perchtentreiben im Almtal.

Spektakel am Krampustag zog 400 Schaulustige an - Kritik von Kulturschaffenden und Wissenschafter

Linz - Die "Hexenverbrennung" bei einem Perchtenlauf in Grünau im Almtal (Bezirk Gmunden) in Oberösterreich hat entgegen den Ankündigungen des Veranstalters doch stattgefunden. Rund 400 BesucherInnen wohnten dem Spektakel am Krampustag, das im Vorfeld für heftige Proteste gesorgt hatte, bei, berichtete das ORF-Radio Oberösterreich am Montag. Im Vorfeld der Veranstaltung wurden die Plakate mit der Ankündigung einer "Hexenverbrennung" nach Protesten jedenfalls abgehängt.

Inszenierung eines Richtplatzes

Die Veranstaltung habe mit Brauchtum nichts zu tun, sondern vielmehr mit Frauenverachtung, kritisierte Schriftstellerin Gerlinde Schilcher aus Scharnstein im selben Bezirk, die sich seit Jahren mit dem Thema Hexen befasst. "Ich bin mir vorgekommen wie auf einem Richtplatz, denn tatsächlich war eine Puppe in Form einer Frauengestalt an einen Baum gebunden." Sie erwarte sich von erwachsenen Menschen, dass sie denken, ein bisschen zurückdenken in der Geschichte würde niemandem schaden, so Schilcher. "Erst recht verlange ich das von einem Bürgermeister."

Ignoranter Bürgermeister

Gemeindeoberhaupt Alois Weidinger von der SPÖ versteht die Aufregung nicht. Dass halb Grünau gegen die Veranstaltung des Krampus- und Perchtenvereins sei, wie manche Medien berichtet hätten, stimme nicht. Er habe sich einfach nichts dabei gedacht, denn über das Petersfeuer hätte es bis jetzt auch keine Beschwerden gegeben, so der Bürgermeister.

Rückendeckung bekommen die Kritiker von Alexander Jalkotzy vom Institut für Kunst und Volkskultur des Landes Oberösterreich. Das habe nichts mit Brauchtum zu tun und sei eine indiskutable Aktion gewesen, sagte der Experte, der von "Hohn" sprach. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 47
1 2
Amy4
00
10.2.2010, 19:18
Hexenverbrennung = Frauenabwertung, Frauenhass

Ich finde d. symbolhafte aufrechterhaltung der `hexenverbrennung` auch noch als spassfaktor widerlich - in anbetracht d. schrecklichen ereignisse von frauenhass/misogynie, die mit dem hexenwahn ihren geschichtl. höhepunkt hatten. grausam auch die tatsache, dass zu dieser zeit eine gewaltige kulturelle strömung des hasses auf `ältere` frauen, eine feindseligkeit von männern gegenüber älteren frauen herrschte. Viele alte frauen wurden als hexen verdammt, die gehässigkeit, mit der mann diesen begegnete war in kunst, literatur, medizin und brauchtum allgegenwärtig. frauen m.d. weisen wissen älterer kult. traditionen, die nicht ins dominante frauenbild passten, wurden zunehmend disqualifiziert, verteufelt vom frauenverachtenden patriarchat

markusM.
00
13.1.2010, 09:25

geht es hier darum, dass die puppe weiblich war, oder um die etwas geschmacklose art der veranstaltung? ich gehe mal von ersterem aus, nachdem der artikel bei diestandard steht.
wie im artikel erwähnt, beschwert sich ja auch keiner, wenn beim petersfeuer eine männliche puppe verbrannt wird, also warum das theater?

Schreck
01
9.12.2009, 12:27

Perchten haben übrigens mit Hexen so gar nichts zu tun.

peeperonata
01
9.12.2009, 12:23
Da ist wohl ein Mitglied des "Brauchtumvereins"

bei der Scheidung schlecht ausgestiegen?

Seria
00
9.12.2009, 10:31

und der Bürgermeister hat sich dabei natürlich nichts gedacht. Das ist ja auch ein Dörfler, die denken sich nie was dabei und kommen damit auch durch. In Ktn wird so eine Hexenverbr sicher noch mit einem extra Tausender, persönl überreicht vom Parteichef oder LH, gefördert.

Seria
23
9.12.2009, 10:28

wenn extreme Islamisten Ehebrecherinnen ermorden wollen dann regt sich der aufgeklärte Spießer auf, aber hier wird das Umbringen zelebriert und als Brauch hingestellt. Warum: weil man hier von der gleichen Mentalität gar nicht weit entfernt ist. Es bedurfte niedrigster Instinkte um Verbrechen wie die der Nazis zu begehen. Natürlich haben es die Komies nicht besser gemacht ob in China oder Russ.

Jupidupidu
00
9.12.2009, 14:03

was ist das denn für ein vergleich? ermorden die von ihnen ins spiel gebrachten islamisten strohpuppen oder menschen?
ich glaube, wenn die grünauer statt strohpuppen richtige frauen verbrennen würden, würde sich der aufgeklärte spießer schon aufregen.

AlBundyFan
 
01
9.12.2009, 10:40
also ich glaub

wenn in moslemischen ländern irgendwelche frauenpuppen verbrannt werden würden aber die frauen leben können ,wie sie wolln, dann würden sich sehr wenige bei uns über den islam aufregen.

Heitere Hyperinflation, gepflegter Staatsbankrott
 
11
9.12.2009, 09:43
"trotz Protesten"

Wär ja noch schöner, wenn die normalen Menschen sich von ein paar Berufsempörten von ihren Vergnügungen abhalten lassen würden.

miranda7
01
10.12.2009, 09:01
Die normalen Menschen :-))

miranda7
12
9.12.2009, 08:56
Was alles kein Brauchtum ist

Ich halte das in erster Linie für eine blödsinnige Aktion, die versucht, unter dem Deckmantel des Brauchtums eine Schenkelklopfaktion für vom Alkohol benebelte Eingeborene sowie sich über exotische "Eingeborenenbräuche" belustigende Zugereiste zu veranstalten. Mit dem wirklichen Brauchtum dieser Region hat das nichts zu tun, auch Perchtenläufe haben hier keine Tradition. Offenbar dachte man, diese symbolische Hexenverbrennung würde einfach mehr trinkfreudige Besucher anlocken, sodass die lokalen Wirtshäuser kräftig Kohle machen können in einer eher mageren Tourismusjahreszeit. Vielleicht wird ja im nächsten Jahr eine Vodoopuppe als Abbild des Bürgermeisters gespickt. Mal sehen, ob er mit diesem "Brauchtum" was anfangen kann.

Ruth Schlabbeeritzka-Pangl
00
9.12.2009, 07:36
Hexen

Jetzt wird's aber schön langsam paranoid!

Centerfold (die)
00
7.12.2009, 23:40
"Kritik von Kulturschaffenden und Wissenschafter "


Aha. Und?

Jupidupidu
04
7.12.2009, 22:33

finde die veranstaltung mehr als deppert, die kritiker muss ich aber schon fragen: "wenn's einen hexer verbrannt hätten, wär's o.k. gewesen?"

Schreck
03
9.12.2009, 12:16

Das ist doch völlig am Thema vorbei. Fakt ist doch, dass der Terminus "Hexe" ganz klar weiblich konnotiert ist. Ein nicht minderer Fakt warum diese Menschen gefoltert und verbrannt wurden war, dass sie Frauen sind. Das rührt aus der urchristlichen Vorstellung, dass Frauen per se schlecht, böse, anfällig für den Teufel sind etc. Frauen sind eben etwas minderes in der christlichen Vorstellung. Frauen, die etwas drauf hatten, waren besonders unbeliebt, deswegen hat man(n) sich im 15. JH in einen Hexenwahn hineingeredet und sie verbrannt.
Daraus heute unreflektiert ein spektakel machen ist unangebracht und erinnert eher an den bible belt der USA. Bischen mehr historisches Bewusstsein täte auch Österreich gut.

monika katharina zanolin
03
10.12.2009, 11:49
wer wurde als hexe entsorgt

besonders die klugen, die herausragenden heilerinnen und kräuterspezialistinnen, aber auch die politisch/religiös/privat aufmüpfigen, besonders unabhängige starke selbstbewusste frauen, auch die sexuell aktiven wenn unliebsam- geile weiber sind ja auch noch heute für viele "gruselig" und beängstigend,- auch frauen die sich eben NICHT hingaben und ein mann sich vergebens nach ihr verzehrte, aber auch psychisch kranke frauen, "aussätzige"... und noch viele andere gründe genügten um eine frau als hexe in die hölle zu schicken... ein toller unterhaltender "brauchtum" mit dem wir heute mit teurem jagertee und glühmost die touristen einheizen/verheizen??? auch die knusperhexe und die alten hexen sind eigenartige feindbilder...

Jupidupidu
01
9.12.2009, 13:58

fakt ist, dass der terminus "hexe" weiblich konnotiert ist. fakt ist, dass in katholischen gebieten nicht so viele hexenverbrennungen stattfanden wie in protestantischen. fakt ist, dass in manchen ländern viel mehr hexer als hexen auf dem scheiterhaufen landeten. fakt ist, dass sie zu einem teil sicher recht haben könnten, der ansatz aber wie sie sehen nicht ausreicht das phänomen vollständig zu erklären. fakt ist, dass ein bisschen mehr historisches bewusstsein jedem gut tun würde.

Naschgul
01
9.12.2009, 13:48

Da stimme ich Ihnen zu. Es sollte aber auch erwähnt werden, dass auch Männer dem Hexenwahn zum Opfer gefallen sind.

warum nicht anders?
50
9.12.2009, 08:50
Oh ja, arme, arme Männer!

Überall werden sie diskriminiert, nicht auszuhalten ist das. So traurig...
Mein Beileid gilt Ihrem IQ.

Jupidupidu
01
9.12.2009, 09:42

danke, ich brauche ihr mitleid nicht. im gegensatz zu ihnen bin ich in der lage differenziert zu denken. mein posting zielte nicht darauf ab, eine diskriminierung von männern anzuprangern, sondern die argumentation der kritiker zu hinterfragen, da es für diese anscheinend nur die gender perspektive gibt.
ich bin gegen diese nachstellung von hexenverbrennungen, da hier unschuldige MENSCHEN auf grausame weise umgebracht wurden und man darüber keine späße machen sollte. was kommt als nächstes? in einhundert jahren werden dann in irgendwelchen dörfern gaskammern aufgestellt und puppen mit gelbem stern auf der brust vergast, mit der begründung, dass das bei uns brauch ist? so abwegig ist der vergleich nicht.

warum nicht anders?
13
10.12.2009, 00:11
Aus welcher Perspektive heraus..

.. sollte es für diesen Bericht relevant sein, dass laut verschiedener Quellen auch etwa 6-9 Männer verbrannt worden sind? Im Vergleich zu hunderten von Frauen?
Hexenverbrennungen sind ja wohl offensichtlich eine frauenfeindliche Handlung, nämlich eine explizit frauenfeindliche.
Wenn Sie tatsächlich in der Lage sind, differenziert zu denken, dann wird Ihnen hoffentlich schnell klar, dass Angst vor Frauen und damit verbundene Misogynie Stereotypen erzeugen, so auch das Bild der Hexe. Nur das ist relevant.. Oder kennen sie Männer, die als Hexeriche verbrannt worden sind oder gar weil man sich vor ihrer "Macht" gefürchtet hat?

bixente uhudla
 
01
11.12.2009, 00:17

25% sind nicht 6-9 fälle...

DostojewskisMuse
00
10.12.2009, 09:17

in skandinavischen ländern und in island sind hauptsächlich männer verbrannt worden. hexerei ist dort auch eher dem männlichen geschlecht zugeordnet. bei uns wird das verhältnis auch auf 70-80 prozent frauenanteil geschätzt, also mit den 9 männern wird man da auch nicht auskommen. und männer wurden häufig verbrannt, weil sie als ketzer angeklagt wurden, siehe jan hus. wie ich schon gesagt habe, was sie schreiben klingt sehr plausibel, nur gibts für die hexenprozesse auch andere gründe. bereicherung zum beispiel. ein teil des vermögens der hexe ging ja an den der sie angezeigt hat.

Lethawae
02
9.12.2009, 09:03

Mein Beileid deiner Fähigkeit, zu argumentieren.
Ist sie dir verloren gegangen oder war sie nie vorhanden?

Pygar
 
00
7.12.2009, 21:25

Die Menschen haben sich nicht geändert!

Mögen sie die gerechte Strafe dafür ereilen!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 47
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.