Charlie - ein wahrer Profi

Beate Hausbichler, 20. Jänner 2010, 07:00
  • Artikelbild
    foto: cbs.com

    Die Harpers: Alan, Jake und Charlie.

Die Sitcom "Two and a Half Men" zeigt, wie eine halbe Portion ins Macho-Dasein eingeführt wird und ist fixer Bestandteil des ORF-Vorabendprogramms

Charlie Harper (Charlie Sheen) ist der Prototyp eines männlichen Singles aus Überzeugung. Das Scotch-Glas - oder das Heineken - in der Hand oder auf dem Klavier abgestellt, Geld liegt durch relativ wenig Arbeitsaufwand genug auf dem Konto und Frauen müssen erst aufgerissen, dann aber so schnell wie möglich wieder das Weite suchen. Denn, so ist "der Single" überzeugt, lässt man sie erst mal über Nacht da, kann man sich gleich schon mal darauf einstellen, das Haus wegen Alimente verkaufen zu müssen und teuren Schnick-Schnack, Kinder zum Beispiel, "für" die Ex-Gattin zu finanzieren. Horrorszenarien, die über den zweiten männlichen Prototypen der Serie bereits hereingebrochen sind: Charlies Bruder Alan Harper, der seit seiner Scheidung mit seinem Sohn Jake bei Charlie wohnt. Alans Ex-Frau ist die nächste Schablone: Sie ließ sich von ihm scheiden um temporär lesbisch zu werden (war nur eine Phase, eh klar), saugt den Armen bis aufs Blut aus und ist der Drache vom Dienst, der sich wegen jeder Kleinigkeit aufgeregt. Etwa darüber, dass der Sohnemann Jake sexistische Sprüche seines Onkels nachplappert, wie in der Art, dass Frauen fürs Bett da seien und für den Rest gäbe es schließlich Putzfrauen. Wozu also mit einer Frau leben. Vor seiner eigenen Putzfrau hat der gute Charlie allerdings eine große Portion Angst, sollte er auch, denn Berta hat für das weiße, reiche Pack nicht viel übrig und weiß sich mit ihrer Knast-Vergangenheit und kriminellen Verwandtschaft Respekt zu verschaffen.

Psychoprofile einer Stalkerin

Neben Berta tanzen noch zwei weitere Frauen aus Charlies, Alans und Jakes Umfeld aus der Reihe gängiger Weiblichkeitsvorstellungen: Evelyn Harper, die Mutter von Charlie und Alan, ist herzlich wenig an ihrem Mutterdasein interessiert und pflegt auch noch jenseits der 50er ihre Affären. Die Nachbarin Rose, Stalkerin aus Überzeugung, hat zwar einmal mit Charlie geschlafen, lässt sich aber nicht sagen, wann sie zu gehen hätte, sondern klettert ständig über die Balkonbrüstung auf Charlies Terrasse und nimmt so am Leben der Harpers teil, ob sie wollen oder nicht. Selber zwar ziemlich verrückt, skizziert Rose das eine oder andere psychologische Profil von Charlie oder Alan und verhilft ihnen so zu hellen Momenten. Zu guter Letzt schaffen es aber auch Berta, Rose und Evelyn nicht, den frauenverachtenden Einschlag der Serie auszubügeln, der besonders durch die Scheidungsgeschichte Alans transportiert wird: Seine Frau ist natürlich Schuld an allem, besitzt die Frechheit Geld - wenn auch für den gemeinsamen Sohn - zu verlangen und hat ihn überhaupt seiner Männlichkeit beraubt und sein Leben zerstört. Die restlichen Frauen, die die Serie frequentieren, kommen aus Charlies Schlafzimmer, sind natürlich perfekt durchtrainiert, langhaarig und sprachlos.

Solidarität mit Sheen

Im Übrigen gibt es noch ein unappetitliches Detail aus der Realität. Charlie Sheen erregt öfter mal wegen Handgreiflichkeiten die Aufmerksamkeit der Medien. 1995 wurde er von einer Frau wegen Körperverletzung angezeigt und erst vergangene Weihnachten bedrohte er seine Frau mit einem Messer und wurde festgenommen. Dennoch freut man sich berichten zu können, was für ein toller Hecht Charlie Sheen doch ist, der sich bei den Dreharbeiten der aktuellen Staffel nichts von seinen privaten Schwierigkeiten anmerken lässt : "Sheen hat sich als wahrer Profi erwiesen" und die Folge "Two and a Half Men", die nach seiner Festnahme gedreht wurde "war eine unserer besten Shows ", so die Zeitschrift "Variety". Als ob das bei einer Gage von einer halben Million Dollar pro Folge nicht das Mindeste wäre und schließlich war es ja nicht er, der mit einem Messer bedroht wurde. (dieStandard.at, 20.01.2010)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 229
1 2 3 4 5 6
Erich Mühlbauer
01
10.2.2010, 14:34
naja, diese Serie ist nicht

deswegen gemacht, um sie "todernst" zu nehmen. Was mir noch auffällt beim Zusehen - und wir müssen häufig herzhaft lachen - ist, dass a) jeder Satz im Drehbuch sitzt, b) die Drehbuchautoren alle Protagonisten als lernfähig angelegt haben und c) eigentlich "Alan", inzwischen 2mal Geschiedener und trotzdem vom Eheglück Träumender und schwer neurotisch, die eigentliche Hauptrolle spielt und ebenso oft wie "Charlie" ein Kotzbrocken ist.
Das ist ja schon einigermaßen viel für eine Vorabend-Sitcom und annähernd ähnliche Qualität würde ich mir vom ORF wünschen (aber darf ich leider nicht erwarten).

werwolfi
00
25.1.2010, 21:47
humor ist, wenn man trotzdem lacht! :o)

werwolfi
02
25.1.2010, 21:21
wie heißts bei einer bekannten versicherung so schön?

"ihre probleme möchten *wir* haben..."

es wäre schon mal ein fortschritt, wenn die tv-macher hierzulande etwas zustandebrächten, was halb so spaßig & kreativ ist wie diese "sexistische" serie - die man (frau?) allerdings nicht verstanden hat, wenn man nicht bemerkt, dass charlie selbst eine mindestens so große und entlarvende witzfigur ist wie der rest.

man denke nur an die folge, wo er eine inzwischen zum manne umoperierte ex trifft, die/der auf eine halbernstgemeinte androhung physischer konsequenzen staubtrocken erwidert:
"ich bitte dich, charlie, sogar als frau war ich stärker als du..."
;o)

wer will, kann überall (und in jeder richtung) sexismen orten - alle emanzipierten frauen die ich kenne amüsieren sich bei dieser serie.

Gefräßige Gebärmutter
01

Volle Zustimmung.

Chocoholic
01
25.1.2010, 16:17
ein paar Wochen nicht auf die standard und dann lese ich diese Katastrophe!

und tschuess! nicht mit mir! warum wird sex and the city nicht verrissen, die ist tatsaechlich sexistisch, nein, 2 and a half men! Na oag. Worueber man sich heutzutage aufregen kann!

Chocoholic
01
25.1.2010, 16:03
Wer die Serie sieht, weiss, dass Sheen in der Serie mehr als Loser als als Held dargestellt wird.

andreas lamers
 
00
27.1.2010, 14:50
nun ja

looser ist er keiner aber die frage ist wer will so ein leben wie er? obwohl ich kenne einige die so leben und da kommt nun die kritik der artikelschreiberung voll zum tragen, und zeigt das sie wenig ahnung hat, denen laufen die frauen wirklich nach. die wissen das er sie stehen lassen wird, das er unzaehlige im bett gehabt hat aber das ist dann der grund es auch zu wollen. umgekehrt ein mann der mal 20 jahre treu mit einer frau verbracht hat und alleinstehend ist, ist heutzutage nicht gerade der angesagte typ bei den frauen(ich fand das recht witzig wie die eine frau nach einer nacht mit Alan ins wasser gehen wollte, warum? folge ansehen. PS: in englisch weit besser und witziger)

rapidla01
01
21.1.2010, 16:18

die autorin sollte die serie öfter schauen, die Botschaft ist eigentlich das Charlies leben eigentlich auch ziemlich sinnleer ist
ACHTUNG SPOILER: Aber keine Angst, er überwindet diese zustände wenn er in der 6. Staffel sich verlobt und plötzlich sehr monogam lebt

Parrot10
010
21.1.2010, 14:25
Unterhalt wofür?

Wenn Alan Harper nach seiner Scheidung mit seinem Sohn bei seinem Bruder lebt - welchen Grund sollte es dann noch geben können, an die Ex Unterhalt oder gar Alimente für den gemeinsamen Sohn zu zahlen? Ist das Aufzeigen solcher Zustände frauenfeindlich? Eines hat sich nämlich über Dekaden hinweg nie geändert, Frauen wollen bezahlt werden, in Geld dafür bezahlt werden wenn sie nicht mehr geliebt werden, oder der Partner gar eine Neue, schlimmer noch, eine jüngere Neue hat....

AlBundyFan
 
00
25.1.2010, 11:34
der sohn lebt nicht bei ihm

er ist nur SA+SO bei ihm und den rest der woche bei der mutter.

außerdem zahlt er unterhalt nicht nur für den sohn sondern auch für die frau - und das ist auch bei uns lt.gesetz, wenn die frau nicht gearbeitet hat in der beziehungszeit bzw. weniger verdient, normalität.

andreas lamers
 
00
27.1.2010, 14:52
der sohn am wochende

war am anfang aber das hat sich dann geaendert, vor allem weil die frau ja immer wieder andere liebhaber hatte oder mal auch fuer 3 wochen verreiste. weshalb ja Charly auch in die schule musste und ein date mit einer lehrerin hatte oder auch mal auf die praxis seines bruders aufpasste.

AlBundyFan
 
00
27.1.2010, 15:20
das ist aber auch normal

die person, bei der das kind wohnt unter der woche, bittet den anderen elternteil das kind zu übernehmen, wenn es mal beruflich oder privat eine woche weg ist.

in der serie kommt das vielleicht öfter vor als in der realität.
hast du dich schon gefragt, warum eigentlich fast alle folgen am WE spielen? damit alle da sind um eine story aufzubauen.

unter der woche wäre allen bei der arbeit und charly würde allein daheim bis 16:00 schlafen und dann rumsitzen bis vielleicht mal berta für eine stunde auftaucht kurz.

andreas lamers
 
00
27.1.2010, 22:54
was uebrigens

in einigen folgen sogar vorkommt das jack von der schule kommt, recht witzig wie er die bilder nach den tatoos von der satanistin von charly in der schule abgegeben hat. und die probleme die daraus entstanden, und eingerenkt hat es dann die mutter von charly, gab aber noch andere folgen, wo sie aber recht haben die anderen kommen heim und charly steht auf, oder lernt kochen.

AlBundyFan
 
00
28.1.2010, 07:23
du verwechselst da ein bißchen was ;-)

sieht jake(nicht jack)das tattoo am hintern am WE bei charly, aber ist dann schon wieder bei seiner Mutter als Allen in die Schule zitiert wird.

Auch ist das Schmetterlingstattoo nicht von der Satanistin ;-) die hat andere tattoos.

Cassius
03
21.1.2010, 13:50
Ich mag diese

Serie, ich würde sie auch weiterhin kucken wenn der Hauptdarsteller wegen mordes im Gericht sitzen würde.

Dazu muss ich sagen das obwohl ich mir gerne gute Filme anschaue und ab und zu auch mal gerne Fersehen ich kaum ein Interesse für die Darsteller als Privatpersonen habe, die mehere Zeitzonen entfernt leben.

Anna Schenke
03
21.1.2010, 12:55
noch nie Simpsons gesehen?

wenn man hier von Übertreibungen und schlechten Rollendarstellungen spricht, dann bitte ich sie, einmal die Simpsons in einem ähnlichen, polemischen Stil zu begutachten.


Aber Achtung: Die Simpson sind nur eine Fernsehserie!

gm_flash0
010
21.1.2010, 07:08
Lang lebe Al Bundy

angehender Medientechniker
 
09
21.1.2010, 06:31

Und "Sex and the City" stellt das Leben so dar wie es ist.

Aufwachen!
Auch wenn es "nur" eine Fernsehserie ist, strotzt sie nur so vor Ironie.

miss kitty
20
21.1.2010, 12:01

Das hat sie doch mit keinem Wort gesagt,oder gehst du deshalb davon aus,weil sie eine Frau ist.

Es leben die Klischees.

Murat Öztürk
00
21.1.2010, 06:29
Was ist denn hier los?

Ich mein, die Serie ist voll der Hammer. Und solche Probleme kenn ich sowieso nicht. Meine Frau ist treu.

systemfehler1
05
21.1.2010, 06:19
Dieser Artikel

hat die Wirkung eines Furzes in einem Hurricane.

...frei nach Charlie....

miss kitty
90
21.1.2010, 12:02

Was hat denn das hier mit Treue zu tun???
Es geht um Rollenbilder,die vermittelt werden und nicht um untreue Ehefrauen!!!

Chocoholic
00
25.1.2010, 16:05
Haben Sie mehr als nur 4 Minuten lange diese Serie angeschaut?

q_e_d
03
21.1.2010, 20:32

Es werden in der Serie aber alle erdenklichen Rollenbilder von Frauen vermittelt.

Aber schön langsam überzeugen Sie mich, dass Frauen anscheinend der Sinn fehlt zwischen Realität und Fiktion zu unterscheiden.

Für jedes negativ besetzte Rollenbild einer Frau im Fernsehen kann ich Ihnen mindestens zehn männliche Pendants aufzählen.

martial
05
21.1.2010, 01:40

Etwas komplizierter ist es schon. Charlie und Alan sind zwar beide davon überzeugt ständig im Recht zu sein, aber wenn man der Serie ein bisschen folgt wird doch ganz deutlich dass beide immer wieder an ihren Schwächen scheitern und eigentlich sehr traurige Gestalten abgeben. Außer der Autorin des Artikels ist uns nämlich allen bewusst wo die Schwächen der Charaktere liegen, nicht zuletzt in ihrem Umgang mit den Frauen, wie sie immer wieder die Schuld aneinander oder ihrer Mutter suchen, aber nie ihre eigenen Fehler überwinden.

Vielleicht fehlt der Serie eine gute Idenfikationsfigur für Frauen, die kommt höchstens in späteren Staffeln dazu, aber strahlende Helden sind die männlichen Charaktere der Serie wirklich keinesfalls.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 229
1 2 3 4 5 6

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.