Gerichtsurteil in der Schweiz

Basketballerin darf kein Kopftuch tragen

28. Jänner 2010, 11:12

Sura Al-Shawk scheiterte mit ihrer Klage: 19-Jährige muss ohne Kopfbedeckung spielen

Der Volltext dieses auf Agenturmeldungen (z. B. APA und REUTERS) basierenden Artikels steht aus rechtlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.
weitersagen:
drucken
Kommentar posten
20 Postings
mattk
08.03.2010 13:36
Kleidungsvorschriften

Man kann der Meinung sein, dass Kleidungsvorschriften grundsätzlich wichtig und notwendig sind, oder dass sie grundsätzlich falsch und überflüssig sind.

Aber zu sagen, die Kleidungsvorschriften meiner Religion gehen über alles, während die Kleidungsvorschriften meines Sportverbandes interessieren mich nicht, das funktioniert so nunmal nicht.

kingkade21
02.04.2010 12:16
sehe ich genau so

Das ist doch schon wirklich lächerlich diese Radikalisierung der Kleidungsvorschriften: Basketballerinnen mit Kopftuch, Burkini etc. etc.

Ist ja interessant, dass hier immer nur punktuell auf dem Kopftuch bestanden wird. Wenn die Dame schon so radikal genau ihre Religion befolgt, wie ist das dann mit dem Rest des Sport-Dresses? Müßte sie nicht in einem Ganzkörper-Sportdress spielen? Dürfte sie überhaupt diesen dekadenten Sport Basketball betreiben? ...

Kuldip K. 
29.01.2010 16:15
Tja, konsequenterweise müsste man dann allen...

...SportlerInnen eine dauernd Glatze schneidern:

wegen ausgeschnapster "Verletzungsgefahr" !

Zinnmo
28.01.2010 22:34
Lächerlicher Aktivismus

Wie soll das gehen, Kopftuch, aber dann Basketballshorts und Trikot? Wenn sie die islamischen Kleidungsvorschriften so auslegen würde wie die übliche Kopftuchträgerinnen, dann müsste sie auch Arme und Beine bedecken. Das macht sie aber sicher nich, denn dann könnte sie nicht Basketball spielen.

Angelika70
29.01.2010 14:16

Gibts da nicht diese modernen Ganzkörperbadeanzüge inkl. Kopfteil, die würden diese kranke Norm erfüllen. ;-)

knurrhoernchen
03.02.2010 15:35
Das würde unterschiedliche Dressen

im Team bedingen.

Lichtfreak
28.01.2010 16:53
Sura Al-Shawk

hat zuerst die Verbandsregeln unterschreiben um sie dann bewusst nicht einzuhalten!

So etwas durchzwingen zu wollen ist unterste Schublade!

Ava Tar
28.01.2010 11:57
Ja.

beim Beachvolleyball müssen's auch mit vorgeschrieben knappen Höschen antreten wo links und rechts schön der Popsch aushängt, sonst kommen ja weniger Zuschauer. Die Kleidungsvorschriften im Sport haben mit Sport oft weniger zu tun als mit Sex sells

Frauen sollten sich ihre eigenen Verbände gründen.

Es ist unpackbar daß da irgendein alter Knacker drinsitzt und zusammen mit drei anderen alten Böcken den 20-jährigen Mädeln vorschreibt wie knapp angezogen sie zur Ausübung des Sports sein müssen

Dante Alighieri
04.02.2010 00:25

Volle Zustimmung. Es ist einfach absurd Leuten zu verbieten wie sie sich anziehen wollen. Das ist nur noch supersexistisch und superrassistisch.

StVO1 
25.04.2010 20:18
Spielregeln

Meines Wissens nach gibt es bei den Baskettballregeln keine Bestimmung bezüglich des Umgangs mit einem Kopftuch einer Gegnerin. Die Zulassung von Spielerinnen mit Kopftuch würde daher auch eine Änderung der des Regelwerks bedingen. Solche Änderunge dauern bekanntlich recht lange.

bleak_vision
11.02.2010 01:22
Ursache und Wirkung nicht verwechseln bitte.


Die Dame gehört einer Religion an, die ihr (so versteht sie es zumindest selbst) nicht gestattet ohne Kopftuch aufs Spielfeld zu laufen. Sie sollte lieber ihren zuständigen Imam klagen, oder gleich Gott.

In westlichen Ländern richtet sich die Sportbekleidung hauptsächlich nach der Funktionalität. Voll verpackt beim Skydiving oder im Badeanzug beim Turmspringen, alles ist möglich. Im Bewerbsport gibt es strikte Regeln was zu tragen ist. Die Dame ist (hoffentlich) freiwillig Mitglied einer Religion die das Einhalten der Regeln verhindert.

Ihr Pech.

edgar einstein
29.01.2010 13:46
irgendetwas stimmt mit ihnen nicht

da sind etwa tausend frauen, vielleicht mehr, die basketball spielen. Nun kommt eine von diesen tausend daher und will sich aus egoistischen und wirren ümständen nicht an die regeln halten. die avatar sagt jetzt die eine soll einen eigenen verband gründen, ok, soll sie doch, schauen wir wieviele da mitmachen, lassen sie sich doch gleich als verbandsförderer einschreiben und machen sie eine ordentliche einzahlung, jedoch die schreien dann alle sofort nach stuergeldern. im übrigen schreibt niemand den frauen vor was sie zu tragen haben ! solange die nicht demonstartiv den anderen ihren islam kundtun wollen, islam hat nichts mit basketball zu tun !!

bleak_vision
11.02.2010 01:23

Ava Tar ist eine Frau? Echt?

an kog 
29.01.2010 08:28

"Frauen sollten sich ihre eigenen Verbände gründen."



Ich denke die "Frauen" haben überhaupt kein Problem damit ohne Kopftuch Basketball zu spielen.
Wenn ein paar wenige meinen nur mit Kopftuch Basketball spielen zu können/dürfen, dann sollen sie tatsächlich ihren eigenen Verband gründen.

Genauso wie jene die meinen nur nackt Basketball spielen zu können/dürfen.

Und wenn es Ihnen nicht züchtig genug zu und her geht, hindert niemand Sie daran sich nicht für diverse Sportarten zu interessieren.

no left child behind
28.01.2010 21:16
sie sagens richtig

wer sich zu beachvolleyball anmeldet, unterschreibt damit wegen "sex sells" mitzuspielen. bei basketball dagegen nicht.

aber warten wir mal ab, wann die ersten kopftuchträgerInnen beachvolleyball verhüllt spielen möchten.

flonks 
28.01.2010 20:36

Sie dürfen gerne eine neue Sportart gründen, Burka-basketball. Mal schauen wie weit Sie damit in Europa kommen.

Oder Burkaschwimmen. Sie werden damit rechnen müssen, das eine oder andere Zehntel zu verlieren.

anton burger
28.01.2010 15:39
... und was hat das mit dem kopftuch zu tun???

das kopftuch ist ein symbol des glaubens der spielerin und religion hat nirgendwo in der oeffentlichkeit etwas zu suchen; weder burka, nonnentracht, yamulka, hundskragen vom pfarrer, buddhistentuecher etc. Religion sollte eine privatsache sein und nicht allen anderen vor die nase gehalten werden.

knurrhoernchen
28.01.2010 15:17
Dass dir jemand einen roten Strich verpasst hat

verstehe ich nicht. Du hast doch zu 100% recht!
Eines ist aber auch klar: Ohne Fleischbeschau, wäre Volleyball zum Wuchten.
Bezugnehmend aufs Kopftuch: Wer würde nicht sofort die Kleine am Kopftuch schnappen, um sie zu foulen. Das reizt doch genauso, wie die Henkel der umgehängten Schultaschen der Volksschüler.
Kopftücher passen genauso wenig zum Sport wie Eheringe zum Geräteturnen. Die Verletzungsgefahr ist tatsächlich viel zu groß.

little django  
03.02.2010 09:09

also ihr foul-argument kann bei frauensport net ziehen. dann müßten alle roß´schwänz auch verboten sein.
ich mein es sollte kein religiöses signal in den sport gebracht werden. aber das argument mit der verletzungsgefahr ist blödsinn. kommt doch auf´s kopftüchl an. wenn das fest gebunden ist (á la piratenkopftuch) hats genauso ein verletzungsrisiko wie lange haare zum pferdeschwanz zusammengebunden, weite leiberl und weite hosen (basketball)

knurrhoernchen
03.02.2010 12:11
Ein Kopftuch das nicht flattert?

Egal! Ich stimme dir zu, weil es auch einen Kicker gibt der so ein Hauberl auf hat.

Die Kommentare von User und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.