Italien

Bischof will Homosexuellen Kommunion verweigern

05. Februar 2010, 18:08

Wer sich als homosexuell outet, soll keine Kommunion erhalten - Das legte ein 79-jähriger Bischof Priestern ans Herz

Rom - Ein italienischer Bischof hat für einen Eklat gesorgt indem er einen Appell an die Priester richtete, homosexuellen Gläubigen die Kommunion zu verweigern, für einen Eklat gesorgt. Wer sich als homosexuell oute, sollte keine Kommunion erhalten. "Offen bekundete Homosexualität ist eine Sünde, die die Kommunion unmöglich macht", sagte der emeritierte Bischof der toskanischen Stadt Pistoia, Simone Statizzi, im Interview mit der katholischen Webseite "Pontifex".

"Homosexualität ist eine Störung, das ist unbestreitbar", sagte der 79-jährige Bischof. Er fügte hinzu, dass man Homosexuelle mit Barmherzigkeit behandeln solle, da der einzige wahre Richter Gott sei. Niemand dürfe auf dieser Welt Urteile fällen.

Die Worte des Bischofs sorgten für heftige Reaktionen in Italien. Der Homosexuellenverband Arcigay kritisierte den Bischof scharf. "Eine Person sollte sich nie schämen müssen, für das, was er ist", sagte ein Sprecher des Verbands. Er warf dem Bischof vor, Homophobie in Italien zu nähren. (APA)

 

weitersagen:
drucken
Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 66
1 2
wronskys ohren
08.02.2010 11:21

wenn es zutreffend sein sollte daß gott/göttin die Menschen nach ihrem/seinem bild geschaffen hat dann bedeutet die existenz der homosexualität nur daß es sich um einen aspekt des göttlichen wesens handelt. kommunionsverweigerung ist dann leugnung ja vielleicht beleidigung des/r gottes/göttin

joergipoergi 
08.02.2010 04:54

Also ich verstehe ja grundsätzlich nicht, wieso man diesem homophoben Verein angehören will, aber wenn man selbst homosexuell ist wäre das einfach nur idiotisch!
Wenn die Kirche meint, Homosexualität ist eine Sünde, dann ist das auch so, denn nur dieser vorsinntflutliche Verein kann dies bestimmen. Das man als aufgeklärter Mensch auf die sogenannte Sünde pfeift ergibt sich ja wohl von selbst.

mfg

iohui
07.02.2010 23:31
es ist mir unbegreiflich, wieso homosexuelle unbedingt mitglied dieser kirche sein wollen.

wenn es nur einen gott gibt, spielt es doch keine rolle, wie man ihn nennt.

schwule oder hetero-pfarrern, die täglich lügen, indem sie behaupten im zölibat zu leben, sind kein problem, aber schwule gläubige sind ein problem?
bizarr.
wie ist das gemeint - gilt "du sollst nicht lügen" jetzt überhaupt nicht mehr oder nur für homosexuelle gläubige und sexuell aktive pfarrern nicht?

Vergilius Horatius
07.02.2010 20:20
die zensur im standard

funktioniert ja besser als die in der kirche. glückwunsch!

ulli52 
07.02.2010 16:41
die herrschaften lesen einfach nicht

:-((
Matthäus Evangelium 7,3
Aber was siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, doch den Balken in deinem Auge nimmst du nicht wahr? 4. Oder wie wirst du zu deinem Bruder sagen: "Lass mich den Splitter aus deinem Auge hinauswerfen" und siehe, der Balken ist in deinem Auge? 5. Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge, und dann wirst du klar sehen, um den Splitter aus dem Auge deines Bruders herauszuziehen.

Lukas Evangelium 6,41
Aber was siehst du den Splitter, der im Auge deines Bruders ist, aber den Balken der in deinem eigenen Auge ist, nimmst du nicht wahr?

estragon001  
07.02.2010 11:10
Bischof

ist die österreichisch umgangssprachliche Bezeichnung für einen Hühnerarsch.

Metaethischer Nihilist
07.02.2010 01:06

Haha, noch ein beispiel dafür, dass Christen mehr daran interessiert sind, was "recht" ist, und weniger daran interessiert, wie man Menschen dazu lenkt, sich gut zu fühlen.

austrias next topbischof™
07.02.2010 13:48
"wie man Menschen dazu lenkt, sich gut zu fühlen"

was sie meinen ist ein drogendealer,
religion als opium fürs volk.

ist das wirklich die religion, die sie wollen?

geht es nicht vllt doch in erster linie um gott?

Peterk K
07.02.2010 13:19
unabh. von obigem Fall, aber Christentum ist kein

Wohlfühlinstitut. Es gibt eine Menge Leute, die sich ausserordentlich wohlfühlen, dies aber auf Kosten anderer Menschen und daher stehen im Christentum Begriffe wie Gerechtigkeit, Unterstützung und Dauerhaftigkeit im Vordergrund. Erst, wenn sich ALLE samt ihrer Umwelt wohlfühlen, erst dann ist dies Wohlfühlen auch angebracht.

iohui
07.02.2010 23:34

alle ausser homosexuellen, oder?

Die dritte Seite der Medaille
07.02.2010 20:58

Und was hat die Diskriminierung und das aktive Ausstoßen von Homosexuellen mit Gerechtigkeit, Unterstützung und Dauerhaftigkeit zu tun?

D S
07.02.2010 12:46
??

bei den christen gibts unterschiedliche konfessionen mit unterschiedlichen ansichten. das war ein katholik...

byron sully
06.02.2010 23:31
interessant,

daß sobald solche wortmeldungen von der katholischen kirche kommen, es fast immer um themen geht, die etwas mit sexualität, geschlechtern usw. zu tun haben. sehr selten hört man hingegen, daß man z.b. jemandem für kriegsverbrechen, völkermord u.ä. die kommunion verweigern wollen würde...

Mathbau
07.02.2010 18:36

Die Kommunion muss laut Kirchenrecht jedem Katholiken verweigert werden, der sich im Stand der schweren Sünde befindet - das gilt für Mörder, Kriegsverbrecher ebenso wie für Ehebrecher, Betrüger etc. Erst Reue, Buße und Beichte ermöglichen es diesen Personen, wieder die Kommunion empfangen zu können.

Homosexualität als Neigung wird von der Kirche nicht als Sünde angesehen (eine Neigung ist nie Sünde), homosexuelle Akte jedoch sehr wohl. Und hier gilt, was für jede andere (nicht lässliche) Sünden auch gilt.

iohui
07.02.2010 23:38

diesem bischof gehts aber nicht um homosexuelle akte sondern um das öffentliche bekenntnis zur homosexualität - als neigung.
das ist ein klarer auftrag zur lüge.

Zarathustra  
06.02.2010 20:32
Und weiter?

Die Bibel ist in Bezug auf Homosexualität eindeutig. Ein Christ, der diesen Namen verdient, hat das zu akzeptieren und zu leben. Ein Christ geht ja auch nicht zu Satanisten um sich dann zu wundern warum er als Christ keiner Massenorgie beiwohnen darf. Und wenn ich eine Kirche gründe die eine riesige Schildkröte als Gott anbetet die Pokern als Sünde sieht, dann braucht mir keiner kommen und sich diskriminiert fühlen weil er an den blauen-Elefanten-Gott glaubt oder in meiner Kirche doch lieber Pokern statt Fangen spielen will.....soll er halt einer entsprechenden Glaubenrichtung beitreten oder selbst eine gründen.

Die dritte Seite der Medaille
07.02.2010 21:02

Nö, ist sie nicht, aber das wurde dir ja schon erklärt.
Und momentan behauptet die Kirche, dass sie sich auf Nächstenliebe und Solidarität, auf Menschlichkeit und Miteinander spezialisiert hat.
Und das ist bei solchen Aussagen doch offenbar in Frage zu stellen. Auch öffentlich.

das böse Binnen-I
06.02.2010 23:30
Ja, total eindeutig!

So wie auch ganz klar drinsteht, dass man keine Kleider mit Mischgewebe anziehen darf, und dass Mann sich nicht rasieren soll.

byron sully
06.02.2010 23:25
die bibel eindeutig?

"Da gab Jonathan seine Waffen seinem Knaben und sprach zu ihm: Gehe hin und trage sie in die Stadt. Da der Knabe hineinkam, stand David auf vom Ort gegen Mittag und fiel auf sein Antlitz zur Erde und beugte sich dreimal nieder, und sie küßten sich miteinander und weinten miteinander, David aber am allermeisten. Und er ging vor ihnen her und neigte sich siebenmal auf die Erde, bis er zu seinem Bruder kam. Und Jonathan sprach zu David: Gehe hin mit Frieden! Was wir beide geschworen haben im Namen des HERRN und gesagt: Der HERR sei zwischen mir und dir, zwischen meinem Samen und deinem Samen, das bleibe ewiglich."

(1 samuel 20)

Mork vom Ork
07.02.2010 13:48

mit samen wurde aber schon die nachkommenschaft verstanden ...

Die dritte Seite der Medaille
07.02.2010 21:00

Wer sagt das?
In die Bibel kann man reininterpretieren, was man will, das wurde schon immer so gemacht. Nie wurden Moralvorstellungen der Gesellschaft an die Bibel angepasst, immer wurde die Bibel so interpretiert, dass sie den Moralvorstellungen der Gesellschaft entsprach. Nur halt immer mit ein paar Jahren Verspätung.

Drew R. Man
07.02.2010 23:18
nein, in die bibel kann man nicht hineininterpretieren, was man will.

kein text birgt unendliches bedeutungs- und sinnpotenzial. mit historisch-kritischer auslegung ist man auf einem wissenschaftlich verantworteten, sicheren weg.

nolimits67
06.02.2010 19:12
Ein Sexskandal jagt den anderen in kirchlichen Schulen.

Und trotzdem erdreisten sich Kleriker über andere zu urteilen, anstatt mal in den eigenen Reihen aufzuräumen. Aber es ist ja bezeichnend für deren Doppelmoral, denn wenn man sich als Homosexueller nicht outet, ist für die Kirche alles okay und man erhält die Kommunion. Das erinnert doch schwer an Pfarrer die uneheliche Kinder haben. Solange sie sich nicht zu den Kindern bekennen ist alles bestens. Sie behalten ihren Priesterjob und die Kirche zahlt sogar die Alimente, aber wehe der Mann steht zu seinem Nachwuchs und vielleicht sogar noch zu deren Mutter, dann verliert er alles und steht mehr oder weniger auf der Strasse. Durch solche Vorfälle muss es doch für alle mehr als deutlich werden, wie heuchlerisch und verlogen dieser Verein ist.

Timagoras 
06.02.2010 19:10
"Niemand dürfe auf dieser Welt Urteile fällen"


da widerspricht sich aber einer gewaltig - ohne es zu merken ;o)

außerdem: wenn etwas unnatürlich oder eine "störung" ist, dann ist es der zölibat!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 66
1 2

Die Kommentare von User und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.