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Paris Hilton, die bereits während es Karnevals in Rio Werbung für die Bier-Marke, hat mit dem Spot kein Problem.

Foto: AP /Katy Winn

Rio de Janeiro - Eine Werbekampagne mit Paris Hilton macht einem brasilianischen Bierkonzern derzeit Schwierigkeiten. Das nationale Frauenrechts-Sekretariat und VerbraucherInnen reichten Klagen gegen den erotischen TV-Spot und die Internetseite ein. Der Grund: Die Kampagne verbreite sexistische Botschaften, stelle eine Missachtung von Frauen dar und fordere zum exzessiven Alkoholkonsum auf. Die Firma selbst wurde nach Medienangaben von Freitag noch nicht offiziell über die Klagen unterrichtet.

In dem TV-Spot holt Paris Hilton (29) in einem Appartement in Rio de Janeiro leicht bekleidet eine Bierdose aus dem Kühlschrank - zur Freude eines Nachbarn von gegenüber, der sie mit einem Teleobjektiv beobachtet und fotografiert. Unter dem Applaus von anderen NachbarInnen und FußgängerInnen tanzt die Blondine auch noch und macht die Dose dann schließlich auf.

"Zügellos Ziemlich Blond"

Die neue Marke der Bierkonzerns Schincariol heißt "Devassa Bem Loura", was übersetzt "Zügellos Ziemlich Blond" heißt. Damit hat Paris Hilton, die bereits während es Karnevals in Rio Werbung für die Firma machte, kein Problem: "Devassa" (zügellos) ist Teil meiner Persönlichkeit, weil ich Partys liebe und es sehr mag, Spaß zu haben", sagte sie einem Reporter.

Die Klagen gingen beim brasilianischen Verband zur Selbstregulierung der Werbung (Conar) ein. Möglicherweise wird die Kampagne ganz oder teilweise untersagt. Conar selbst leitete eine Untersuchung ein, weil die Organisation befürchtet, dass die Werbung für die Biermarke im Internet als Aufforderung zum exzessiven Alkoholgenuss verstanden werden könnte. (APA)