Alice Schwarzer

"Schaffen wir ihn doch endlich ab"

8. März 2010, 10:41

Der Internationale Frauentag sei eine "sozialistische Erfindung", meint die Medienfigur Alice Schwarzer

Frankfurt am Main  - Die deutsche Frauenrechtlerin Alice Schwarzer hält den Internationalen Frauentag für überflüssig. "Schaffen wir ihn also endlich ab, diesen gönnerhaften 8. März! Und machen wir aus dem einen Frauentag im Jahr 365 Tage für Menschen, Frauen wie Männer", forderte die Herausgeberin der Zeitschrift "Emma" in einem "kontroversiellen" Gastbeitrag für die "Frankfurter Rundschau".

Die deutsche Tageszeitung lässt in einem Pro und Contra-Beitrag zwei Feministinnen unterschiedlicher Generationen urteilen. Die TV-Moderatorin Caroline Korneli (geb. 1982) nimmt in dem Beitrag Partei für den Frauentag. Ihre Argumentation: "Solange die Frau es schwerer hat als der Mann, soll sie auch einen Frauentag haben."

"Sozialistische Erfindung"

Für die Feministin Alice Schwarzer ist das allerdings kein ausreichender Grund. Sie argumentiert auf politischer Ebene: Der 8. März sei eine "sozialistische Erfindung", die auf einen Streik von Textilarbeiterinnen zurückgehe. Die Frauenbewegung sei aber bekanntermaßen Anfang der 1970er Jahre im Westen nicht zuletzt aus Protest gegen die Linke entstanden. "Eine Linke, die zwar noch die letzten bolivianischen Bauern befreien wollte, die eigenen Frauen und Freundinnen aber weiter Kaffee kochen, Flugblätter tippen und Kinder versorgen ließ."

Die realsozialistischen Länder seien in den obersten Etagen bekanntermaßen auch frauenfrei gewesen, schreibt Schwarzer weiter. "Unter diesen Vorzeichen ist die Übernahme des sozialistischen Muttertags als ,unser Frauentag' für Feministinnen, gelinde gesagt, der reinste Hohn." (APA/AFP)

Link:

Frankfurter Rundschau: Pro und Contra Frauentag

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 51
1 2
Amy4
00
10.3.2010, 23:42
tag der frauen/feministinnen

Alice Schwarzer vergisst , dass viele männer frau Schwarzer , feministinnen, feminismus ablehnen . ich habe in anderen foren zum thema feminismus, frauenrechte selten nettigkeiten von männern oder den maskulisten erlebt - im gegenteil. wenn sie den 8. märz nun nicht mehr leidet, könnte der tag der frauen/feministinnen auf einen anderen tag verlegt werden. es wird sich doch zwischen dem 1.1. und 31.12. noch ein anderer passender finden lassen. da muss ich Caroline Korneli schon zustimmen , denn feminismus muss jeden tag neu erkämpft werden - international, also weltweit. auch i.d. 70er jahren interessierte das die männer bzw. paschas herzlich wenig , frauen mussten autonom handeln, selbst aktiv werden, initiativen ergreifen...

Dante Alighieri
10

Wieder einmal liegt Schwarzer falsch. Die bösen ehemaligen "realsozialistischen" Länder hatten -- und, als Konsequenz, haben! -- deutlich geringere Benachteiligung von Frauen am Arbeitsmarkt, deutlich mehr Frauen die deutlich mehr arbeiten und verdienen. Es ist also kompletter Unsinn zu behaupten dass die Linke ihre eigenen Frauen benachteiligt hätte -- sie hat ihnen enorme Chancen gegeben, Chancen die sie selbst heute in vielen kapitalistischen Ländern noch immer nicht haben. Aber auf ihre alten Tage wird sie halt etwas spinnert...

Vollmeise
 
31

Frau Schwarzer spinnt.

Jürgen Rembremerding
03
Ich sah sie mal live!

Als ganz normale Zuschauerin in Köln am Rosenmontagszug. In einem ziemlich lustigen Fellkostüm, bester Laune und sympathisch!

Ich find sie gut!

Wieviel Demokratie ist es bitte?
00
Das ist doch Unsinn!

Das war Erna Kasupke aus Köln-Nippes die sich als Alice Schwarzer *verkleidet* hat!

Josip Popovic
01
Die Frau gefällt mir

immer besser. Ich werde noch zum Alice Schwarzer Fan!

Heimwerkerking
 
00
Was die Schwarzer tönt, ist ein alter Hut.

Bereits in Jugendjahren habe ich mir gesagt, nein, die Frau hat nicht den ganzen Haushalt zu schupfen. Auch der Mann muss ran.
Warum?
Besser als Mann selber den Besen hie und da zu schwingen nebst dem Bügeleisen, als tagein tagaus das Genöle einer Nur-Hausfrau anzuhören. Pass doch auf, mach keinen Dreck, immer das selbe, ohne mich wärst du aufgeschmissen, usw.
Der insbes. postklimakterielle Meckerfaktor nimmt um den Quotienten der geteilten Arbeit ab. Besser, als Mann sich zu betätigen, als dem Orkus des ewigen Jammerns ausgesetzt zu sein.

Chien de Pique
23

Einmal mehr hat Alice Schwarzer absolut Recht.

SchätzeFrauen
02
AS blickt hinter die Kulissen!

Die ausufernde und kontraproduktive Gedenktag-Unkultur sollte hier aber auch in vielen anderen Bereichen beendet werden.

politisch verfolgt
52
schwarzer rules

immer wieder aufs neue beweist alice schwarzer, daß sie lernfähig und intelligent ist. dabei ist es ihr egal, wenn junges gemüse wie diese korneli nicht kapieren, worum es in wahrheit geht: um gesellschaftliche, nicht parteipolitische fragen. über jene kleingeister, die in ihren politischen koordinaten vollkommen verwirrt "aber merkel ist doch von der cdu" stammelten, lachte schwarzer vor jahren schon herzlich.
ach ja: im ursprüngl. fr-artikel ist zu lesen, daß fr. korneli aus der ddr stammt. es handelt sich bei ihrer liebe zum frauentag also offensichtlich um reine (n)ostalgie. herzig, aber entbehrlich.

Lethawae
01

"immer wieder aufs neue beweist alice schwarzer, daß sie lernfähig und intelligent ist."

Sie beweist auch oft genug das exakte Gegenteil, siehe ihren völlig missglückten Kommentar zur vollfett autofahrenden Bischöfin ("Ein Glas zuviel").

knurrhoernchen
25
Die Frau hat einen ordentlichen Klescher!

An dem Tag wird der Frauen gedacht, die sich für Frauenrechte einsetz(t)en und sie will das abschaffen?
Aber mich wundert sowieso nichts mehr. In der Maskulisten-Wikipedia wird auch schon verboten, an diesem Tag der verbrannten Frauen zu gedenken.
Würde ich die Frau ernst nehmen, dann würde ich jetzt verkehrt essen! :(

Ein Mann
00
10.3.2010, 12:00

Oder hier im Gespräch mit Esther Vilar, wo sie behauptet, dass Frauen jetzt gar nicht mehr älter werden als Männer.

Frau Vilar meint sinngemäß, dass sie die Zahlen nicht kennt aber es für unwahrscheinlich hält, dass sich das binnen einen Jahres gedreht haben soll. Das ist LOGIK und genau damit fängt Frau Schwarzer nichts an.

Tja, nun sind einige Jährchen ins Land gezogen und es ist wohl klar, wer von beiden recht hatte. Wenn man aber sieht, wie obergescheit und untergriffig Frau Schwarzer schon damals "argumentierte", wie mies sie sich Menschen mit anderen (vielleicht richtigen) Meinungen gegenüber verhielt, wie sehr ihr das logische Denken fremd war, wird einem einiges klarer.

Ein Mann
00
10.3.2010, 11:56
Hätte ich nicht gedacht, einmal einer Meinung mit Ihnen zu sein

aber in dem Bezug haben Sie recht. Sie hat einen festen Klescher. Die Frau hat viel für Frauen erreicht, was man Ihr zugute halten muss. Inzwischen ist sie einfach eine Medien-****, die alles macht, um im Fernsehen zu sein oder in der Zeitung zu stehen - selbst Werbung für die Bild-Zeitung.

Und dass sie nicht lernfähig ist und ihre einmal gefassten Fehlurteile stur aufrecht erhält, ist amtsbekannt. Z.B. der Fall des verstümmelten und als Mädchen aufgezogenen Bruce/Brenda/David Reimer, den sie noch nach seinem Selbstmord als Beweis dafür herangezogen hat, dass Geschlecht nur Erziehungssache sei - geschmackloser geht es nicht.

Adam Markus
37

Also fassen wir mal zusammen:

Schwarzer ist nicht der Meinung, dass Frauen selbstbestimmt "unorthodoxere" Sexualpraktitken ausüber dürfen.

Schwarzer ist nicht der Meinung, dass Frauen auch aus eigenem Willen heraus ein Kopftuch tragen dürfen.

Schwarzer unterstützt den Papst!! für dessen Kampf gegen den frauenfeindlichen Islam.

Schwarzer findet es falsch wenn eine besoffen- autofahrende Bischöfin zurücktritt.

Schwarzer Unterstützt die konservative Merkel weil..... sie ein Frau ist.

Schwarzer ist für die Abschaffung des Frauentages weil er sozialistische Wurzeln hat und die 2 Frauenbewegung ihrer Meinung nach aus Protest gegen die Linke entstanden ist.

Schwarzer ist schon lange tief konservativ.

Nevim
00

Ja. Aber sie ist trotzdem die groeßte lebende Feministin im deutschsprachigen Raum.

Adam Markus
00

Wenns so wäre, wärs traurig. Zum Glück gibt es aber genug engagierte und kluge Feministinnen.

antis
 
11

wenn schwarzer feministin ist, war honecker sozialist...

*Fuzzy Logic*
11

.. die ihr Ablaufdatum schon lange überschritten hat.

Susanne_B
25
Also fassen wir mal zusammen

Schwarzer ist der MEinung, dass Frauen ein REcht auf SELBSTBESTIMMTE Sexualität haben.

Schwarzer ist der MEinung, dass keine Frau gezwungen werden darf, ein Kopftuch oder sonstwas zu tragen.

Schwarzer unterstützt jeden, der gegen die Unterdrückung der Frau eintritt.

Wo hat sich Schwarzer zu Käßmann geäußert?

Schwarzer freut sich, dass mit Merkel endlich eine Frau Bundeskanzlerin werden konnte - ein wesentlicher Fortschritt in unserer Welt.

Schwarzer ist für die Abschaffung des Frauentages, weil der exakt nichts bringt, wenn Frauen die übrigen Tage im JAhr diskriminiert werden.

Sie haben kein Wort von Schwarzer verstanden.

politisch verfolgt
10
exakt so isses

grün

Adam Markus
03

Schwarzer ist zB. gegen BdSM, auch wenn es freiwillig geschieht.

Natürlich soll keine Frau zum tragen von Kopftüchern o.ä gezwungen werden, Schwarzer lehnt das Recht auf dieses aber ab.

Die kath. Kirche als Kämpferin für Frauenrechte, guter Witz.

Es gab auch schon zB Thatcher, oder es gibt Fekter oder Rosenkranz. Alles kein Fortschritt für die Frauenbewegung.

Ihre Äußerungen zu Käßmann finden sich hier im Standard.

politisch verfolgt
01
10.3.2010, 13:56
doch

auch thatcher, fekter und rosenkranz sind ein fortschritt für frauen. das sind alles frauen, die medial und politisch wahr- und vor allem ernstgenommen werden. egal, wie man zu den von ihnen vertretenen ansichten auch immer stehen mag.

Stifter
16

Dass die Frauenbewegung als "Protest gegen die Linke" entstanden ist, war mir bisher neu. Die Konservativen wird das freuen. Aber offenbar hat Alice Schwarzer heute außer Geschichtsfälschung nicht mehr viel zu bieten - außer als Wahlkampfhelferin für Angela Merkel...

1000 Kopfläuse können nicht irren
77
Wenn eine TV-Moderatorin, Jahrgang 1982, heute immer noch meint, dass die Frau so schlecht gestellt sei...

... dann frage ich mich was mit ihrer Wahrnehmung los ist.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 51
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.