USA

Kirchenschule verweigerte Kindern Aufnahme

12. März 2010, 10:49

Weil die Kinder lesbische Eltern haben wurden sie von einer katholischen Schule ausgeschlossen

Denver - In den USA hat die Katholische Kirche zwei Kindern im Vorschulalter die Aufnahme an einer ihrer Schulen verweigert, weil die Eltern ein lesbisches Paar sind. Die Diözese von Denver im US-Staat Colorado begründete die Entscheidung in einer Erklärung damit, dass die Eltern "in offenem Konflikt mit den Glaubens- und Morallehren der Kirche" lebten. "Dadurch haben sie leider ihre Kinder von der Aufnahme in die Schule disqualifiziert."

In einem am Mittwoch veröffentlichten Beitrag für den "Denver Catholic Register" wies Erzbischof Charles Chaput darauf hin, "dass Kinder von Homosexuellen nicht weniger von Gott geliebt" würden, dass homosexuelle Beziehungen allerdings "falsch" seien.

Proteste

Bereits am Sonntag hatten DemonstrantInnen vor der Sacred-Heart-Kirche, zu der die Schule in der Universitätsstadt Boulder nahe Denver gehört, gegen den Ausschluss protestiert. Der Priester der Kirche, William Breslin, rechtfertigte den Ausschluss der beiden Kinder in seinem Internet-Blog damit, dass ihnen beim Besuch der Schule ein Gewissenskonflikt drohen würde: Dort würden ihnen die Lehren der Katholischen Kirche beigebracht, während sie daheim eine ganz andere Lebensweise erleben würden. "Wir wollen die Kinder nicht in diese schwierige Lage bringen", schrieb Breslin. (APA/AFP)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 38
1 2
standardabweichung
04
15.3.2010, 09:38

unter den gegebenen umständen würde ich sagen haben die kinder glück gehabt

Mehr Mehr und Mehr
00
15.3.2010, 10:03

Unter den gegebenen Umständen würde ich sagen, man sollte den Eltern das Sorgerecht wegnehmen, wenn sie ihre Kinder an so eine Jugendgefährdende Einrichtung überlassen wollen.

papa_ratzi
00
15.3.2010, 09:16

Schule samt Kirche auflösen und in den staatlichen Besitz überführen. Lehrer können weiter lehren, sofern sie mit einer liberalen Weltauffassung kompatibel sind, die Führungsriege darf sich mit den benediktinischen Credo "Bete und Arbeite!" zufrieden geben.

johann potakowskyj
 
31
15.3.2010, 05:05
massenweise blödsinn steht da wieder einmal, weil es keiner der mühe wert findet sich mit anderen gegebenheiten zu vertrauen

in den USA redet man da normalerweise nciht über internatsschulen oder eliteschulen, sondern über Pfarrschulen, die dort zum ganz normalen bildungssysten zählen. Die schulen werden durch spenden oder stiftungen finanziert. meist gibt es nicht einmal schulgeld zu zahlen.

Dort unterrichten normale weltliche lehrer.
sie sind jedoch besser geführt und haben auch besseres lehrmaterial als öffentliche schulen.

dort gibt man seine kinder hin, weil dort alle kinder des einzugsbereichs (meist einer suburban area) sind. dort sind sie auch vor den aggressionen der gettokinder geschützt.

diese schulen sind völlig in ordnung.

ich geh zwar auch seit jahren nicht in die kirche, aber die fanatischen atheisten hier nerven mich genauso wie rechtsextreme.

the incredible mürrenz
02
15.3.2010, 09:53

Soso! Eine Schule, die Kinder diskriminiert, ist also völlig in Ordnung?
Und der letzte Absatz sagt sowieso alles.
Tiefrot von mir!

johann potakowskyj
 
10
15.3.2010, 16:43
es gibt in den usa auch schulen für kinder von eltern, die an die homosexualität glauben

.. natürlich ist es tragisch, dass sich eine religiöse schule mitunter an ihre religiöse lehrmeinung hält. aber da gibt es zwische islam und bibelsekten noch andere schulbetreiber in den usa.

Dimple
00
15.3.2010, 13:34
Eine Kirche verlangt

daß für jene, die dort hingehen, die grundregelnden Vorschriften der Kirche gelten --> DISKRIMMINIERUNG!

lg
Dimple, das kann doch nicht Ihr ernst sein

Alf von Melmak
 
04
14.3.2010, 20:04
Kirchenschule verweigerte Kindern die Aufnahme


Sie sollten ja eigentlich froh sein, ihren Kindern diese Schule ersparen zu können.

Aber gegen die Diskriminierung sollten sie nach Möglichkeit trotzdem vorgehen, aus Prinzip!

Prostetnik Vogon Jeltz
03
14.3.2010, 12:38
In den USA ist das? HA!



"Diskriminierung" ist dort steng untersagt und wird vor Gericht teuer abgegolten!

Verklagt die Pfaffen bis auf die Unterhosen!!!!

Timagoras
 
00
15.3.2010, 01:05
"In den USA ist das? HA!"


ja.

in Europa wäre es undenkbar, dass lesben oder schwule aus religiösen gründen diskriminiert würden:

http://queerfootballfanclubs.com/qff/conte... ew/220/30/

http://www.rights.no/publisher... kstid=3381

und von "kreuz.net" und ähnlichem wirren zeugs will ich gar nicht reden:

http://www.kreuz.net/article.10158.html



Alf von Melmak
 
02
14.3.2010, 20:03

Ja, verklagen sollten sie die Schule und hoffentlich vor Gericht dazu zwingen, der Aufnahme der Kinder zuzustimmen.

Aber dann sollten sie der Schule den gestreckten Zeigefinger zeigen und ihre Kinder irgendwohin schicken, nur nicht dorthin.

Uniquin
 
40
14.3.2010, 20:36

Ein bischen "liebe deinen Nächsten" würde dir nicht schaden

brand
02
15.3.2010, 10:38

Der ach so christlichen Schulleitung auch nicht.

contains sugar
12
14.3.2010, 10:58
ich sehe kein problem.

wenn eine sekte eine schule aufmacht, sollten dort leute hingehen, die sich mit der sekte indentifizieren.
dort hinzugehen, und zu verlangen, dass die sekte sich ändert, bringt meiner meinung nach nichts.
da keiner gezwungen ist, eine derartige schule zu besuchen, verstehe ich die kritik nicht.

die werte der sekte an sich zu hinterfragen ist etwas völlig anderes.

wunder mir
01
13.3.2010, 19:25
Nur das Beste

Es ist sicher eine schwierige Entscheidung, weil man dem Kind natürlich eine gute Ausbildung ermöglichen will und das den öffentlichen Schulen dank der jahrzehntelangen Bildungssparerei oft nicht zuzutrauen ist.

Ich würde meine Kinder aber niemals auf eine katholische Privatschule schicken, unter keinen Umständen. Warum sollte ich wollen, dass sie mit diesem Menschenbild, das immer nur die Schuld, die große Schuld sucht, verseucht werden? Warum sollte ich wollen, dass sie die Schuldirektorin mit "ehrwürdige Mutter Oberin" anreden müssen? Warum sollte ich wollen, dass sie tagtäglich eine Rüschenschürzen - Schuluniform anziehen müssen, nur weil sie Mädchen sind? Weil es mir selbst angeblich nicht geschadet hat? Niemals würde ich das tun.

Hitecut
00
15.3.2010, 08:18

Ich muss ihre Aussage schon ein wenig relativieren, denn das Bild, dass Sie von katholischen Privatschulen haben ist übertrieben bzw. gilt zumindest nicht für alle. Ich war selbst 4 Jahre auf einer und habe keine bleibenden Schäden davongetragen. Die einzigen Unterschiede waren das kurze Beten in der ersten Stunde, Schulfeiern zu den klassischen katholischen Festen und vereinzelt Klosterschwestern als Lehrer (fast nur in Religion). Bei "katholischer Privatschule" haben viele immer solche Extreme vor Augen, die es zwar sicher gibt, die aber auch nicht Standard sind. Meine war eine ziemlich normale Schule, die ein höheres Niveau hatte als die anderen in der Stadt und die mich auch nicht davon abgehalten hat später aus der Kirche auszutreten.

johann potakowskyj
 
00
14.3.2010, 05:34
das ist in den usa anders

dort betreiben die pfarren die schulen. das sind keine privatschulen in dem sinn, sondern, das ist jeweils die schule im ort.

ha und sie haben recht. es geht auch um die qualität der bildung, die ist in den pfarrschulen um längen besser als in öffentlichen schulen amerikas.

Alter Knacker
62
13.3.2010, 20:39

daß sich die Kirchengegner ständig für alles unschuldig fühlen, wird ihnen auch noch große Probleme machen. Weil so kann man nicht vorgehen, wenn man etwas ehrlich meint.

the incredible mürrenz
00
15.3.2010, 09:57

So große Probleme wie vor ein paar hundert Jahren werden die Kirchengegner garantiert nicht mehr haben.

Alter Knacker
00
15.3.2010, 11:43

für viele ist es ja kein Problem, wenn die Kirche abgeschafft wird, weil da gibt's die Probleme alle nicht mehr, für mich ist das aber nix, weil so wie sich die Atheisten benehmen, will ich nicht in einer Gesellschaft leben, in der es nur noch Atheismus gibt. Ich will nicht mehr zur Wahl gehen, weil die Demokratie ist ein Sauhaufen, in der nur noch sinnlose Diskussionen stattfinden. Aber meinetwegen wird sich die Gesellschaft nicht ändern, nur ist sie mir egal.

the incredible mürrenz
00
15.3.2010, 12:31

Sie machen mir ohnehin nicht den Eindruck, als würden Sie in einer Gesellschaft leben.

vikto1313
23
13.3.2010, 16:11

Da zeigt sich wieder einmal die ganze Verlogenheit der katholischen Kirche.
Anders gesehen, ein Glück für die Kinder.

Alter Knacker
41
13.3.2010, 20:42

das ist keine Verlogenheit, weil wenn die Menschen den Geistlichen vorwerfen, daß sie keinesfalls homosexuell sein dürfen, ist es nur logisch, daß sie nicht Kinder von Homosexuellen aufnehmen. Weil man setzt sich nicht selber eine Laus in den Pelz, damit die anderen etwas zu bemerken haben.

Alf von Melmak
 
04
14.3.2010, 20:06
weil wenn die Menschen den Geistlichen vorwerfen, daß sie keinesfalls homosexuell sein dürfen


Wer wirft "den Geistlichen" das vor? Sie vielleicht??

Ihre krausen Bemerkungen sind ja manchmal ganz amüsant, aber meistens sowas von unlogisch und aus dem Zusammenhang gerissen...

h 90
05
13.3.2010, 07:46

Das ist eher ein Vorteil fuer die Kinder wenn sie nicht auf eine katholische Schule muessen.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 38
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.