Horrorhaare

16. März 2010, 07:00
  • Artikelbild
    foto: kabelsignal/montage: diestandard.at

Was haben Achselbehaarung und PC-Viren gemeinsam? Das niederösterreichische Internet-Unternehmen kabelsignal wagt den absurden Vergleich

Einsamer Spitzenreiter bei der Nominierung von Zitronen-Sujets war vergangene Woche das niederösterreichische Telekommunikationsunternehmen kabelsignal. Gleich fünf Mal meldeten UserInnen die Werbung in der Redaktion als zitronenwürdig. Das Sujet wirkt bei uns vor allem durch seine wohl nicht ganz intendierte Vieldeutigkeit.

Auf dem Bild ist eine nackte Frau zu sehen, die ihre Achselhaare in voller Pracht trägt. Dabei sieht sie glücklich aus, es wirkt fast so, als ob sie sich gerade sinnlich über ihre Achselhöhle streichen würde und dabei an irgendetwas erfreuliches denkt.

Der Subtext von kabelsignal suggeriert aber etwas anders. Es wird gewarnt: "Schützen Sie sich vor bösen Überraschungen."

Ab diesem Punkt entsteht Verwirrung. Irgendein relevantes Detail zum Verständnis der intendierten Werbebotschaft muss auf dem Produktionsprozess verloren gegangen sein. Denn wie sollen wir dieses Setting interpretieren? Entzündeten Haarwurzeln, allergischen Reaktionen und kratzigem Nachwuchs vorbeugen durch einen Internetanschluss bei kabelsignal? Wohl kaum. Als gelernte westliche Konsumsubjekte wissen wir natürlich, dass mit der "bösen Überraschung" nur das weibliche Achselhaar gemeint sein kann. Die strikten Hygiene- und Schönheitsnormen unserer Gesellschaft lassen es gar nicht anders zu.

Weiter unten dann noch der Hinweis: "Mit: Kabelsafe. PC-Komplettschutz jetzt 12 Monate gratis". Das Naturgut Achselhaar muss also als Synonym für eine geheime, aber überaus gefährliche Internetattacke auf den Heim-PC herhalten. Eines Tages wacht frau auf, und schwupps ist alles überwuchert mit Haaren, was ungefähr so schlimm ist wie: der PC verseucht mit Viren. So weit kommt es, wenn Achselhaare nicht mehr getragen, sondern nur mehr ausgedacht werden. Eine Zitrone für diesen selten blöden Beitrag zum Hygiene-Wahn ist damit fällig.

Bleibt noch zu klären: das zufriedene Lächeln des Models. Freut es sich etwa, dass etwas ans Licht kommt, was NORMalerweise nicht mehr herzeigbar ist? Das wäre ein Lachen, das wir gern unterstützen. (Ina Freudenschuß, dieStandard.at, 16.3.2010)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 101
1 2 3
andreas weissnicht
511
24.11.2010, 00:35
"Naturgut Achselhaar"????????!!!!

Also für diesen Blödsinn gehört der Autorin selbst eine Zitrone.

Menschen waren einmal Affen, im Laufe der Zeit ging das Fell verloren. Achselhaare sind ebenso wie Beinhaare etc. Überbleibsel von diesem Fell.

Wieso soll man sich das nicht wegrasieren, wenn man keine Fell-Überreste haben will?

sündenfool
00
21.3.2011, 14:35

bei manchen menschen hat der schweißableiter durchaus seinen sinn.

Doris38
22
22.12.2010, 12:52
bitte sich besser zu informieren!

So ein Blödsinn aber auch! Zu Zeiten, als "Mensch bereits Mensch" war, hatten Achsel- und Schamhaare durchaus ihre (menschliche) Begründung! Das hat absolut nichts mit dem naiven Gedankengut "Überbleibsel von Affenfell" zu tun. Bitte sich anhand anthropologischer Fachliteratur zu informieren.
Übrigens: Wer keine "Fellüberreste" haben möchte, sollte sich also auch die Kopfhaare scheren, oder habe ich da etwas falsch verstanden???

Mahnende Stimme
01

Sie werden sicher für ihren "Achselhaarfetisch" auch jemanden finden. Es gibt nichts was es nicht gibt.....

NaWostNetSogst
25
18.8.2010, 07:45

Haare gehören auf den Kopf, beim Mann evtl auch ins Gesicht. Der Rest kann ruhig weg.

T' Bok
 
07
14.7.2010, 13:31
einmal zur zusammenfassung:

1) Behaarung ist natürlich daher muß sie bleiben...
-> Einfach da hinkacken wo man gerade steht ist auch natürlich.

2) , wer was anderes sagt ist ein perverser Frauenunterdrücker.
-> Ich rasier mich selbst und finde (genau wie meine Freundin) Haare im Hals eher störend.
Unterdrücker sind diejenigen die anderen ihre Meinung aufzwingen wollen -> ergo diejenigen die sagen NUR natürliche Behaarung ist ok alles andere ist pervers.

3) Hygiene- und Schönheitsnormen
-> Gibts nur bei Frau Freudenschuß. Sonst kann man sich (solange die Mitmenschen keine Gasmasken brauchen) eigentlich pflegen wie man möchte.

Hektodes
153

warum sollen frauen eigentlich kaum wo haare haben ausser am kopf?
die körperbehaarung kommt im prinzip erst ab der pubertät so richtig durch.
d.h. frauen sollen so aussehen, als ob sie erst in die pubertät kommen würden. weil männer ja in diesem entwicklungsstand hängen bleiben.
damit wirken die frauen dann so als ob sie in der entwicklung hinter den männer zurück liegen - und die freuen sich dann, weil sie schon so entwickelt sind.
hihi.

T' Bok
 
14
14.7.2010, 13:16

weder ich noch meine freundin haben gerne haare im mund - daher weg damit.

kann natürlich nur störend sein wenn man seine sinnlichkeit auslebt und dem ganzen körper die aufmerksamkeit zukommen läßt die ihm zusteht.

bei "züchtigem" verkehr in der missionarsstellung mit anschließender selleischen reinigung mit weihwasser und selbstzüchtigung hat man natürlich keinen grund die gottgegebene behaarung zu entfernen.
am ende wärs ja noch sündig und sexistisch - und das wollen wir ja nicht. ^^

Mahnende Stimme
10

You made my day! Danke!

Doris38
11
22.12.2010, 12:46
rasierte Stellen kratzen!!!

Ich habe ca. zweieinhalb Jahre nebenher ein "Praktikum" in einem Erotikmassagestudio gemacht und viel zu sehen bekommen. Von meiner Seite aus kann ich sagen, dass sich Massagen auf Haut, welche durch Rasur von Haaren befreit ist (auch Brusthaare!) äußerst unangenehm anfühlt. Es ist ein einziges Gekratze. Zudem hatte ich bei Männern, welche sich ihre "haarigen" Merkmale für das körperlich-sexuelle Erwachsenensein entfernt haben, immer wieder das Gefühl, als ab es sich bei ihnen um Jugendliche handelt, die noch nicht voll geschlechtsreif sein. Ich bin alles andere denn pädophil angehaucht und wohl auch daher bevorzuge ich privat "echte" sinnliche Männer, wie sie von der Natur geschaffen sind, jedoch viel von Hygiene halten.

Hektodes
00
15.7.2010, 09:45

weißt, ich seh das so:
rasiere mir selbst gern einiges an körperbehaarung.
trotzdem denke ich, dass an diesem komischen gedanken was wahres dran ist.
oder warum entfernt sich der großteil frauen aus der westlichen gesellschaft die achselhaare? weißt du vielleicht eine gute antwort? am oralverkehr kanns ja wohl nicht liegen - oder tut es das doch? wenn ja, dann hab ich von derlei seltsamen praktiken noch nichts mitbekommen...

p.s.: sex macht spaß

T' Bok
 
00
15.7.2010, 10:22

das wäre zumindest die gute antwort wenn ich mir die achselhaare rasieren würde. :)

warum es der großteil der frauen aus der westlichen welt tut ist damit wahrscheinlich nur teilweise beantwortet...

bei meiner freundin kann ich zumindest sagen daß es ähnliche gründe hat.

T' Bok
 
01
15.7.2010, 10:19

also einerseits ist die achsel mit ihren vielen nervensträngen sehr empfindlich und zählt daher durchaus zu den erogensten zonen und andererseits hätte ich nicht selbst nur eine äußerst spärliche achselbehaarung würde ich sie wohl selbst auch rasieren.
warum? - nicht nur aus ästhetischen gründen (wäre bei mir wirklich fehl am platz da ich grundsätzlich wenig körperbehaarung habe) sondern auch aus olfaktorischen. hygienischer ist es deswegen jetzt nicht unbedingt aber die haare sind dazu da um den geruch der in der achselhöhle vorhandenen hormondrüsen besser zu verteilen und den finde ich bei mir nicht unbedingt betörend...

letzendlich bleibt es jedem selbst überlassen ob oder ob nicht. wer sich zwingen läßt ist selber schuld.

Hektodes
00
16.7.2010, 07:38

gut. mag sein dass es hygienische gründe hat.
aber würdest du denn achselhaare (egal ob bei männlein oder weiblein) mit einem computervirus gleichsetzen?
bei der gelgenheit gleich: was hältst du denn von
dem artikel "schwierige ausweichmanöver"?

p.s.: irgendwie ist das schon eine recht doofe diskussion

gewe
34
19.5.2010, 12:04
so a bledsinn

seit diverse firmen an enthaarungsmittel verdienen, wird den leuten eingeredet, dass körperhaare pfui sind. ich finde eher diese ganz glatten pfui, am grauslichsten nackte schwänze.

rough_rider
119
26.4.2010, 11:19
achselhaare bei einer frau in einer beziehung

subtil eingeleiteter trennungsversuch ihrerseits

globe_1
16
jedesmal, wenn ich diese werbung sehe, grausts mir.

headbang0r
05

ich wette die achsel ist gephotoshopt.

mkz
35
25.3.2010, 22:57
selten blöd

liebe ina freudenschuss - super!!! ich spende einen sack zitronen, dazu... deinem kommentar ist nichts mehr hinzuzufügen

erst denken
32
25.3.2010, 14:13
das hätte ein Zitrone verdient!!

Der Mann wird auf ein Lustobjekt weiblicher Begierde reduziert.

http://www.youtube.com/watch?v=I9tWZB7OUSU

Rolando Furioso
11
14.4.2010, 11:03
also

die roten stricherl versteh ich jetzt echt nicht.
absolut: zitrone!
wieso bitteschön nicht?

MiNeum71
 
63
24.3.2010, 12:13


Die Userinnen, die dieses Sujet als zitronenwürdig sehen, sollten sich lieber ein Hobby suchen.

sonic
04
26.5.2010, 22:54

Haben sie doch!

Helmut Navischnigg
53
22.3.2010, 14:20
Super, wenn ....

man sich die Postings anschaut, sind diese durchaus positiv. Die Zitrone ist meiner Meinung auch nicht gerechtfertigt. Schon mehr der künstlerische Oskar wäre gerechtfertigt. Werbung muß aufregen und dies ist gelungen.

elisabeth edelmann
32
22.3.2010, 13:28
Jedem das seine

Jeder will jeden Vorschriften machen, was er schön und sehenswert zu finden hat. Es sollte jeder sich ein Bild von der Sache machen und selbst entscheiden. Ich finde es Toll, das sich jemand was anderes machen traud. Siehe Bennetton Werbung.

Mir gefällt es - ja fast schon Kunst.

Weiter so und ein hoch an die "Macher"

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 101
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.