Bild nicht mehr verfügbar.

Die 18-jährige Ex-Schülerin Constance McMillen auf der Couch von US-Talkmasterin Ellen DeGeneres.

Foto: AP/Michael Rozman

Jackson - Eine lesbische Schülerin, die mit ihrer High School in Mississippi wegen eines abgesagten Abschlussballs in einem juristischen Streit liegt, hat in einer Fernsehshow ein Stipendium in Höhe von 30.000 Dollar (22.000 Euro) erhalten. Constance McMillen war sprachlos, als die Talkshow-Moderatorin Ellen DeGeneres, die selbst lesbisch ist, ihr am Freitag den Scheck eines digitalen Medienunternehmens überreichte.

Auszeichnung für Mut

DeGeneres sagte, sie bewundere McMillen, weil sie der Schule die Stirn geboten habe. Die 18-Jährige hatte die Schule verklagt, nachdem diese den jährlichen Abschlussball abgesagt hatte. Hintergrund war offenbar, dass die Schülerin ihre Freundin zu der Anfang April geplanten Feier mitbringen wollte. Die Regeln des Schulbezirks sehen vor, dass nur Paare unterschiedlichen Geschlechts am Abschlussball teilnehmen dürfen.

Die Amerikanische Bürgerrechtsunion (ACLU) reichte daraufhin im Namen der 18-Jährigen Klage ein. Eine erste Anhöhrung war für Montag geplant. (APA)