San Francisco - Mit tiefen Dekolletés haben zahlreiche Frauen in den USA gegen die Behauptung eines iranischen Geistlichen protestiert, freizügig gekleidete Frauen seien für Erdbeben in der ganzen Welt verantwortlich. Am sogenannten Boobquake-Tag, etwa "Tag des Brustbebens", folgten sie dem Aufruf einer US-Studentin im Sozialnetzwerk Facebook, sich am Montag möglichst provokant zu kleiden, um die Behauptung des Klerikers auf den Prüfstand zu stellen. Bis Dienstag hatte die Facebook-Seite mehr als 73.000 UnterstützerInnen.

Jennifer McCreight hatte auf Facebook und weiteren Internet-Netzwerken wie Twitter sowie ihrem Blog angekündigt, am Montag "das tiefste Dekolleté" ihrer Garderobe zu wählen. "Ich rufe alle Ungläubigen dazu auf, mir zu folgen und die übernatürliche Kraft ihrer Brüste zu testen", erklärte sie. "Ihr könnt auch ein kurzes T-Shirt anziehen, wenn das eure Form des unzüchtigen Kleidens ist. Mit der Kraft unserer skandalösen Körper werden wir die Erde zum Beben bringen." Auch der Online-Shop Zazzle unterstützte die Aktion und verkaufte T-Shirts mit dem Aufdruck "Boobquake 2010 - Wer sagt, dass Wissenschaft langweilig sein muss? " Das Geld soll der Brustkrebsforschung zugute kommen.

Der iranische Prediger Kazem Sedighi hatte vergangene Woche erklärt, dass viele Frauen, die sich nicht gemäß islamischem Recht kleideten, "junge Menschen auf Abwege führen" und zum Anstieg "sittenwidriger sexueller Beziehungen" führten. Dies wiederum löse Erdbeben aus. (APA/AFP)