Kappe statt Kopftuch

04. Mai 2010 11:07

FIFA lehnt Hijab für iranisches Nachwuchsteam aus "Sicherheitsgründen" ab - Nach Protesten gab Teheran nach

Hamburg - Das Nachwuchsteam der iranischen Fußballfrauen darf nun doch an den Olympischen Jugendspielen teilnehmen, seine Spielerinnen müssen dafür jedoch ihre traditionellen Kopftücher gegen Kappen eintauschen. Das gab die FIFA am Montag bekannt. Der iranische Verband zeigte sich in einer ersten Reaktion erfreut. Die staatliche Zeitung "Theran Times" berichtete, iranische Autoritäten hätten den Spielerinnen erlaubt, mit einer anderen Kopfbedeckung als dem Kopftuch anzutreten.

Hijab-Schal aus Sicherheitsgründen verboten

Die FIFA hatte dem iranischen Mädchen-Team die Teilnahme an dem Turnier vom 14. bis 26. August in Singapur verboten, wenn die Spielerinnen dort in dem nach islamischer Kleidervorschrift verpflichtenden Hijab antreten. Bereits seit 2007 ist das Tragen von Hijab-Schals auf dem Kopf aus Sicherheitsgründen von der FIFA verboten. Zudem sollen dadurch politische wie religiöse Statements auf dem Spielfeld verhindert werden.

Die Spielerinnen könnten eine Kappe tragen, die ihre Köpfe bis zum Haaransatz, aber nicht den Nacken bedecken, hieß es nun in einer Mitteilung der FIFA. Nach dem Ausschluss seiner Mannschaft hatte der Iran Protest eingelegt. Iranische Sportlerinnen hätten in der Vergangenheit immer den Hijab bei internationalen Wettkämpfen getragen, hieß es. Dabei sind Kopf und Körper bedeckt. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 26
1 2
Peter Pichler
 
08.05.2010 00:18
Sollen Sie doch tragen, was sie wollen...

... wie viele Unfälle gab es, die auf den Schleier zurückzuführen sind?

Wir sollten uns gegenseitig mit Respekt begnen... Mann kann sich schon auch gegenseitig kritieren... Aber das Ausleben Sittlichkeitsvorstellungen eines anderen zum Auschlußgrund zu machen, ist falsch.

LL MM
09.05.2010 08:40

Wieviele Unfälle es gab?
Das lässt sich hier schwer feststellen, denn nur Länder, die von fanatischen Moslems regiert werden, haben da Erfahrungswerte und die werden etwaige Probleme nicht groß hinausposaunen.

Chien de Pique
08.05.2010 23:09

Die Frauen tragen den Schleier nicht freiwillig, sondern auf Druck des Regimes - und dieses wollen Sie respektieren - das muss Ihnen klar sein.
Wenn das Regime endlich weg wäre, erst dann könnte man feststellen, ob irgendeine dieser Frauen tatsächlich verschleiert spielen und sich so zur Sport-Clownin machen will. Ich persönlich glaube, dass diese Frauen eher froh sind, dass sich einmal das Regime nicht (ganz) durchgesetzt hat und sie eine ungewohnte Freiheit und Abwechslung auskosten können.

guggi102
08.05.2010 06:48

Sie konnten eben bisher nicht tragen, was sie wollen, nämlich normale praktische Fußballerkleidung. Kurze Hose und T-Shirt, so wie alle.
Glaubst Du ernsthaft, daß sie dem heißen, naßgeschwitzten Fetzen nachweinen?

Peter Pichler
 
10.05.2010 00:08
... ich glaub die iranischen Mädels, die Fußball spielen wollen, wollen Fußball spielen...

... das ist durchaus eine Art und Weise, wie in Männerdomänen vorgedrungen wird...

... auch auf österreichischen Spielplätzen habe ich schon Gruppen mit einem Schleiermädchen mit den Jungs Fußball spielt... Da sich das in Österreich abgespielt hat, nehme ich an, dass da nicht irgendein Regime dahinter steht, sondern höchstwahrscheinlich die Eltern...

Ich hab so etwas gerade erst vor ein paar Tagen geseht, und es hat mich gefreut, dass das Mädel mitspielen darf...

Wenn wir von außen den Schleier zum Symbol des Kampfes der Kulturen hochstilisieren, schadet das den Bestrebungen jener Musliminnen und Muslimen, die sich in Ihrer Kultur gegen den Scheier-Fetischismus aussprechen...

Ex-Muslima
08.07.2010 14:04

Das Mädel wird älter, dann darf sie nur mehr mit Töpfen und Besen spielen. Die Jungs sind dann meist damit beschäftigt europäischen Frauen nachzujagen, sie zu verteufeln und doch auch zu begehren. Weil die eigenen Frauen wohl all das nicht sein dürfen was sie gerne hätten.

Diese Leute haben stets gelernt sich selbst zu unterdrücken. Sie sind Sklaven und Tyrann zugleich.

Spartaner13
07.05.2010 07:43
das kanns jetzt aber nicht sein oder?

Habe noch nie eine Frauen-Mannschaft gesehen, die so rumlaufen, wie da am Bild gezeigt wird - gibts sowas wirklich?

"Cassius" meint, dass sich die Frauen ohne Tücher blossgestellt führen - naja. Dazu fällt mir aber auch unsere geliebte Religion ein: in Italien (und wo anders auch) darf meine Freundin im heißen Sommer nicht mit kurzer Hose und Träger-Top in die Kirche gehen. Wie krank ist das denn?

fibiundchillie
07.05.2010 12:02
in Italien (und wo anders auch) darf meine Freundin im heißen Sommer nicht mit kurzer Hose und Träger-Top in die Kirche gehen.

in iran (und woanders auch) kann-könnte-sie ohne komplettverhüllung nicht mal dem briefträger die haustüre öffnen.
und das Ergebnis des Regelverstoßes wär wohl auch ein anderes als die Ungemach, die eine schlecht gekleidete touristin ereilt!

Spartaner13
07.05.2010 12:25

Natürlich, das ist mir absolut klar. Ich wollte nur mal vor unserer eigenen Türe kehren. Bei uns ist auch nicht alles rosig - deshalb meine kleine Kritik, die man sich auch mal zu Herzen nehmen sollte.

Dass es in den besaten anderen Ländern noch weit ärger zugeht, ist unfassbar. Eine Nachbarin von uns, welche Perser sind, darf das Haus nie alleine verlassen. Da muss immer der Mann oder der älteste Sohn dabei sein. Wenn der Mann abends noch fort geht, sperrt er die Frau sogar daheim ein. Sie hat offenbar keinen Schlüssel. Ja in einem schönen Land leben wir hier - nur für manche nicht so schön.

fibiundchillie
10.05.2010 15:10

ich habe kein problem mit kritik an unserer gesellschaft, ich habe ein großes (und stetig wachsendes, dürfte vom pstn kommen:)) problem damit, ein ernstes, blutiges problem in vorwiegend musl. ländern mit kinkerlitzchen in unserer gesellschaft zu vergleichen. nur um um politisch korrekt zu sein.
das schadet der debatte, besonders in hinblick auf die islam-migrant. mitbürger, mehr als es ihr nützt!

Hafniumcarbid
10.05.2010 10:54
"Vor unserer eigenen Türe kehren"...

...Wenn ein Verein (kath. Kirche) Vorschriften für den Besuch seiner Vereinslokale macht, hat das wohl kaum was mit dem öffentlichen Raum zu tun. Ich glaub, du verstehst hier gröber was nicht.

"Ja in einem schönen Land leben wir hier - nur für manche nicht so schön. " - und genau derartigen Tendenzen gilt es entgegenzuwirken. Und daß das Land für manche nicht so schön ist, hat in diesem Fall zuallerletzt mit dem Land (und seinen Werten) zu tun.

Spartaner13
10.05.2010 11:59

Immer auf den Umgangston achten - gelle. Weil sonst wirst du was gröber nicht verstehen.

Mit denen, welche es nicht so schön haben, habe ich die Frauen gemeint, die unterdrückt werden. Aber auch die jungen Leute, welche von den alten Sitten erdrückt werden.

Hafniumcarbid
10.05.2010 14:30
Was passt dir an meinem Umganston nicht?

Etwa, daß ich drauf aufmerksam mache, daß du Äpfel mit Birnen vergleichst? Du brauchst dich deswegen nicht gleich angegriffen fühlen und hier komisch herumdrohen - das ist eher als Unterstützung für dich gedacht.

Cassius
05.05.2010 13:31
Daran, dass sich Mädchen

die es gewohnt sind sich zu bedecken, nackt und blossgestellt fühlen wenn sie gezwungen werden nacken und Bein zu zeigen denkt niemand.
Das ist so als würde man weisse Frauen sagen, die sollen doch bitte barbusig rumlaufen, weil das alle hier tun.

guggi102
06.05.2010 06:57

Siehst Du, wie den Mädels oben auf den Fotos das Stirnband verrutscht ist und die Haare herausgucken? Sie sehen aber dabei gar nicht aus, als ob sie sich nackt und entblößt fühlen. Sie sehen sogar recht lustig aus.

Ich könnte mir vorstellen, daß sie entblößten Nacken und auch Beine (gute Idee, obwohl das im Artikel gar nicht vorkam) bei 30° in Singapur und 90 Minuten Rennen recht angenehm finden.

Hast Du schon mal versucht, ganzkörperbedeckt im Sommer Fußball zu spielen? Probiers einmal aus, und dann diskutieren wir noch einmal übers Entblößen.

MiNeum71
 
05.05.2010 16:28


Ihr Posting kann man mit einem einzigen Wort zusammenfassen: Eigentor.

Chien de Pique
05.05.2010 13:47

Niemand zwingt die Frauen, Fußball zu spielen. Ich halte es aber für sehr viel wahrscheinlicher, dass der Sport für viele Frauen sogar durch ein gewisses Ausbrechen aus den vielen Regeln des Regimes gerade attraktiv wird. Viele Iranerinnen kämpfen ja im Alltag um jeden Millimeter Haar oder Haut, den sie gerade noch zeigen können, ohne Opfer von Repressalien zu werden.

Die jungen Frauen haben es jedenfalls nicht verdient, von Ihnen einseitig für die Position des Regimes vereinnahmt zu werden.

MiNeum71
 
05.05.2010 08:52


Der Sport und der Fußball sind großartige Friedensinstrumente: Wo sonst kommen der Iran und die USA, Nord- und Südkorea, Israel und Palästina zusammen?

PS: Riesiges Dankeschön an die sonst nicht immer geschickt agierende FIFA.

guggi102
05.05.2010 07:00

Frechheit! Die Mädchen werden in ihrer religiösen Entscheidungsfreiheit eingeschränkt und bevormundet! *ironie*

Danke FIFA!

nemo sander
05.05.2010 02:55
wehe es bekreuzigt sich einer

als religiöse demonstration, sofort die rote. wehe einer trägt kreuz oder halbmond oder davidstern auf einem trikot, usw...

LL MM
09.05.2010 08:34

Strafe fürs Bekreuzigen auf dem Spielfeld gab es schon. Nämlich in Schottland. Das kam vor Gericht und der "Bösewicht" kriegte eine Vorstrafe.

Also keine FIFA-Idee, sondern von durchgeknallten schottischen Politikern.

Lichtfreak
05.05.2010 16:51
Was passiert, wenn diese Töchter des Islam

ohne Bedeckung Fussball spielen wollen?

WAS passiert mit diesen?
Dürfen sie das, ohne Folgen?

Wieso sollen WIR hier keine Kleidungsvorschriften machen, wenn das doch gerade aus dem muslimischen Raum so erfolgreich zur Frauenunterdrückung praktiziert wird?

Chien de Pique
05.05.2010 13:49

Sie wissen schon, nemo, wer tatsächlich gegen Kreuze auf Trikots (und wenn es die Nationalflagge ist) Sturm läuft, nämlich die üblichen Verdächtigen.

setarkos
05.05.2010 09:47
Ja, der Unterschied ist aber,

dass das eine eine freie persönliche Entscheidung (Kreuz, Davidstern) ist, das andere nicht. Es geht nicht an, dass Religion legal in die Integrität des Einzelnen eingreifen darf. Das ist das Problem des Islam (und wäre auch das Problem des Katholizismus, wenn er noch genug Macht hätte, wie ja die Geschichte lehrt)

an kog
05.05.2010 09:31

Es schmeckt Ihnen also nicht, dass die Mädels nicht in der staatlich verordneten Keuschheitskluft spielen müssen.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 26
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.