Spanien

Erstes Schleierverbot in Lleida

28. Mai 2010, 15:57
  • Artikelbild: Ursprünglich sollte das Verbot auch auf den Straßen der 135.000 
EinwohnerInnen zählenden Stadt im Nordosten Spaniens gelten. - Foto: EPA/PASCAL GERARD

    Ursprünglich sollte das Verbot auch auf den Straßen der 135.000 EinwohnerInnen zählenden Stadt im Nordosten Spaniens gelten.

Burka oder Nikab sind in öffentlichen Einrichtungen von nun an untersagt - Unklar, ob Gemeindeverwaltung zu Verbot befugt ist

Lleida - Als erste Stadt Spaniens hat das katalanische Lleida (Lerida) am Freitag ein Verbot von Vollschleiern beschlossen. Das Tragen von Burka oder Nikab in öffentlichen Einrichtungen ist muslimischen Frauen damit von nun an untersagt. Ursprünglich sollte das Verbot auch auf den Straßen der 135.000 EinwohnerInnen zählenden Stadt im Nordosten Spaniens gelten. Ein Gutachten befand jedoch, dass dies die Kompetenzen der katalanischen Gemeinde überschreite.

Antrag der Konservativen gescheitert

"Vollschleier verstoßen gegen die Würde der Frau und sind diskriminierend", begründete Lleidas sozialistischer Bürgermeister Angel Ros den Beschluss. Die islamische Gemeinde kündigte an, das Verbot notfalls vor dem Verfassungsgericht in Madrid anzufechten. In Kataloniens Hauptstadt Barcelona war vergangene Woche ein Antrag der Konservativen gescheitert, Vollschleier ganz aus dem Stadtbild zu verbannen. (APA)

 

weitersagen:
drucken
Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 29
1 2
Lord Chaos
31.05.2010 17:18


Mein Beileid an den Zensor für die Überstunden.

Lord Chaos
31.05.2010 16:32


Und wann kommt soetwas endlich in Ö?

Lord Chaos
31.05.2010 16:24


Bravo, weiter so!

Hier der Link zu genanntem Interview. Ziemlich erschreckend. Von der eigenen Familie zu Tode verurteilt nur weil sie Burka, Zwangsheirat usw nicht wollte!

http://kurier.at/nachricht... 004873.php

setarkos
29.05.2010 10:55
Allen,

die hier so pseudotolerant herumschwätzen, möchte ich empfehlen, da Interview mit Sabatina im Kurier zu lesen. Damit klar ist, wo der Islam immer stand und auch heute noch steht. Wollen wir das in Europa wirklich haben?

prick dame
30.05.2010 20:12

natürlich wollen wir das nicht.

Aber wie verhindern wir das erfolgreich?

mrsoul
29.05.2010 21:23
DER ISLAM

hätten sie die güte uns dodeln mitzuteilen, wo der eine und einzige islam immer stand und steht. danke im voraus.

Lord Chaos
31.05.2010 16:23


Gerne. In den Köpfen der Moslems. Aus dem Konglomerat an Aussagen wird immer das herausgepickt was einem gerade passt. Die Unterdrückung von Frauen passt immer.

setarkos
30.05.2010 08:33
Ja, lesens Sie's halt!

ach na hahah
29.05.2010 00:20
während der krise, wenn es an die harten sozialen einschnitte geht,

auf dass es dem kapital ja auch gut gehe,

lohnt es sich, so einen dauerbrenner aufzumachen: ein kleines grüppchen, schaut anders aus, kommt vielleicht auch von woanders - es "fremdelt". und jetzt daumen drauf und das doofe volk klatscht.

miss chicken
30.05.2010 20:58
genau. mit so konstruierten konflikten kann man die dummen ruhig stellen?

Dante Alighieri
28.05.2010 20:20

Das ist lleida keine gute Idee. Wird nur zur weiteren Spaltung der Gesellschaft und zur weiteren Hetze gegen Moslems beitragen.

Lord Chaos
31.05.2010 16:26


Alles klar!

Kritik an Moslems = Hetze.

So wie sich der Islam derzeit darstellt kan man ihn gar nicht genug kritisieren. Wenn sie das Hetze nennen, ist mir das auch egal.

quid pro quo
29.05.2010 14:37

"...zur weiteren Hetze gegen Moslems beitragen..."

Niemand hetzt in Europa gegen die Moslems. Die Moslems hetzen weltweit selbst gegen Christen und andere Religionen.

Toeris 
30.05.2010 12:14
Du hast das wohl als Scherz gemeint:

>Niemand hetzt in Europa gegen die Moslems.

Oder?

Lord Chaos
31.05.2010 16:26


Nein, aber Kritik muss erlaubt sein.

Toeris 
07.06.2010 17:20

Was hat das mit "Kritik" zu tun?

setarkos
29.05.2010 10:45
Na, dann sollten die Muslime

mal dazu beitragen, dass es keinen Grund gibt für eine "Hetze". Vielleicht könnten sie ja gelegentlich einmal über Aufklärung und Menschenrechte nachzudenken beginnen. Übrigens gab und gibt es bekanntlich Kleidungsvorschriften für nichtmuslimische Frauen in fast jedem muslimischen Land. Und wehe, man passt sich da nicht an! Also was sollen diese pseudotoleranten Töne?

nemo sander
29.05.2010 01:53
grundsätzlich egal, weil dort höchstens saudische touristinnen

gesichtsschleier tragen aber als signal verherrend. aber auch egal, das ist eben die entwicklung in europa und dem muss man sich fügen und unterwerfen, auch die ganz wenigen frauen, die so etwas tragen.

zensierte VF v. Judäa
31.05.2010 16:59
Lassen wir Ihre Behauptung, dass nur Touristen betroffen wären, mal so stehen


...wäre es auch egal, wenn nur ein paar Touristen in Na*i-Uniformen mit Ha*enkreuz-Binde durch die Straßen flanieren würden?

Lord Chaos
31.05.2010 16:28


Das Signal ist mehr als notwendig. Europa benötigt viel, viel mehr solcher Signale.

Grundaussage: Wer sich den westlichen Wertvorstellungen nicht grundsätzlich anpassen kann/will hat in Europa nichts verloren.

thomasthomasthomas
29.05.2010 14:26
"als signal verherrend [gemeint wohl: verheerend]. aber auch egal, das ist eben die entwicklung in europa und dem muss man sich fügen und unterwerfen"

Ein "verheerendes Signal", dem man sich fügen und unterwerfen muß? Ihr Fatalismus in Hinblick auf verheerende Signale (und allgemein zu einer schwachsinnigen Entwicklung in Europa erschreckt mich etwas.

the long stroke
28.05.2010 21:11
das ist aber ein großer gedankensprung

gleichermaßen könnte man dann sagen, kritik an israel wäre kritik am judentum.

Timagoras 
28.05.2010 19:59
"Das Tragen von Burka oder Nikab in öffentlichen Einrichtungen ist muslimischen Frauen damit von nun an untersagt"


ich verstehe diese reisserischen (und falschen) aufmacher nicht.
natürlich ist das tragen von burka oder nikab in öffentlichen einrichtungen auch nichtmuslimischen frauen - und natürlich auch muslimischen und nichtmuslimischen männern - untersagt.

da wird eine diskriminierung "reinkonstruiert", die es so gar nicht gibt.
wieso?

und dass in einer bank oder einem gericht niemand komplettvermummt wie ein kukluxklan-mitglied rumrennen muss, ist wohl irgendwie einleuchtend.


schachhhhh
28.05.2010 19:42

leider?

Ava Tar
28.05.2010 18:28
Paar Hochburgen

vom Faschosack Franco gibt's halt noch in Spanien

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 29
1 2

Die Kommentare von User und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.