Bild nicht mehr verfügbar.

"Ich will's mit Frauen. Es ist fantastisch, wie viel es mir gibt. Ich habe Schwester, Mutter, Geliebte und beste Freundin - alles in einer Person".

"Dass Sex unter Frauen eine Sensation ist, brauche ich wohl nicht extra zu betonen?!"

"Ich bin stolz auf mein Lesbischsein. Ich fühle, es ist die richtige Entscheidung".

Hella von Sinnen
deutsche Komikerin und Moderatorin

Foto: AP/CHRISTIAN CHARISIUS

Bild nicht mehr verfügbar.

"Lieber einmal mit Schneewittchen als siebenmal mit den Zwergen".

Slogan auf einer Berliner Lesbendemo

Foto: AP/Maya Hitij

Bild nicht mehr verfügbar.

"Lesbianismus ist keine Frage der sexuellen Vorliebe, sondern eine politische Wahl, die jede Frau treffen muss, die ihre weibliche Identität finden und so die Herrschaft des Mannes beenden will".

"Lesbischsein bedeutet: sich selbst zu lieben. Sich - eine Frau. Und das in einer Kultur, die Frauen für minderwertig hält und verachtet. Die Gesellschaft gesteht dem Mann den höchsten Platz zu. Lesbischsein aber heißt, die Frau an die erste Stelle zu setzen. Darum trifft der Lesbianismus die männliche Vorherrschaft im Kern".

Charlotte Bunch
amerikanische Politologin

Foto: AP

"Es gibt mehr Lesben auf der Welt als Männer wie George Bush. Aber Leute wie er haben die ganze Macht. wir wissen, dass die Medien, die Religion. das Schulsystem gegen uns arbeiten. Weshalb also sind wir so nett?"

Lesbian Avengers
www.lesbianavengers.com

Foto: www.lesbianavengers.com

Bild nicht mehr verfügbar.

"Ich bin sehr stolz darauf, sagen zu können, dass ich schon mein ganzes Leben lang eine Lesbe bin".

"Ich bin keine verrückte Avantgarde-Künstlerin. Homosexualität ist für mich etwas sehr Normales. Allerdings haben viele Menschen da noch ein bisschen Nachholbedarf".

Melissa Etheridge
amerikanische Musikerin

Foto: AP/Donald Traill

"Schließlich muss in einer Gesellschaft, die militant heterosexuell ist, Homosexualität irgendwann eine bewusste Entscheidung sein".

Ti-Grace Atkinson
amerikanische Autorin

Foto:

"Wenn du Frauen liebst, befindest du dich im Widerstand gegen die Herrschaft des Mannes".

Rita Mae Brown
deutsche Psychologin

Foto: worldpress.com

"Sehen wir doch der Wahrheit ins Gesicht, die große Bedrohung für Männer ist die Solidarität unter Frauen, und Lesbischsein symbolisiert diese Solidarität".

"Der Lesbianismus ist weit mehr als eine sexuelle Vorliebe. Er ist eine politische Position".

Sidney Abbot
amerikanische Autorin

Foto: Buchcover

Bild nicht mehr verfügbar.

"Alle Frauen sind Lesbierinnen, außer denen, die es noch nicht wissen".

"Solange die Frauen in einander nicht die Möglichkeit eines primären Engagements sehen, das die Sexualität mit einschließt, enthalten sie sich selbst die Liebe und Wertschätzung vor, die sie den Männern so bereitwillig zugestehen, und bekräftigen damit ihren zweitklassigen Status".

Jill Johnston
amerikanische Journalistin

Foto: AP

"Wir hatten keine Mütter, keine Schwestern, keine Heldin. Wir mussten allein durchkommen wie unsere Schwestern, die Amazonen, die Reiterinnen auf den einsamen Außenposten im Königreich der Dahomey. Jung und schwarz und schön und lesbisch durchlitten wir unseren ersten Liebeskummer ohne Schul- und Bürokollegen, denen wir uns in der Mitttagspause anvertrauen konnten. Ebenso wenig gab es Ringe, mit denen wir den Grund für unser glückliches heimliches Lächeln greifbar machen konnten".

Audre Lorde
amerikanische Schriftstellerin

Foto: worldpress.com

Bild nicht mehr verfügbar.

"Zunächst wurde die Lesbierin in der Bewegung als rufschädigende Bedrohung betrachtet, allmählich aber wurde die Unabhängigkeit von Lesbierinnen zum Symbol für eine neue politische Identität von Frauen. Und die radikale Frau, frei von Männerherrschaft, konnte und sollte sich Lesbierin nennen, ob sie nun mit einer anderen Frau eine emotionale und sexuelle Beziehung hatte oder nicht".

Jane Rule
amerikanische Schriftstellerin

Foto: AP

"Die irrationale Angst vor dem Lesbianismus trennt nicht nur uns von anderen Frauen. Sie hält alle Frauen von einander fern und verhindert, dass sie enge Freundschaften schließen. Sie dient auch dazu, Frauen auf 'ihren Platz' zu verweisen. Jede Frau, die sich durchsetzt, oder in einem Männerjob Erfolg hat, kann als Lesbe abgestempelt werden".

Boston Woman's Health Book Collective
www.ourbodiesourselves.org/

Foto: Buchcover

Bild nicht mehr verfügbar.

"Wir müssen darauf hinarbeiten, dass homosexuelles Verlangen geweckt und ausgelebt wird. Das ist ein überaus wichtiger Teil unseres Befreiungskampfes".

Sheila Jeffreys
englische Politologin und Autorin

Foto: Reuters

"Was ist die wirkliche Bedrohung, die Lesben repräsentieren? Sie sind der lebende Beweis, dass Frauen nicht als natürliche Sklavinnen der Männer geboren sind".

"Es gibt keine andere Möglichkeit, auszubrechen, denn für die Frauen gibt es kein Territorium, kein anderes Ufer des Mississippi, kein Palästina. Daher ist es das Einzige, was zu tun bleibt, sich selbst als Entflohene, als Sklavin auf der flucht, als Lesbe zu betrachten".

"Der Lesbianismus ist weit mehr als Homosexualität. Der Lesbianismus ist weit mehr als Sexualität. Der Lesbianismus eröffnet eine andere Dimension des Menschen. Heute entdecken die Lesben diese Dimension außerhalb dessen, was männlich und weiblich ist".

Monique Wittig
französische Schriftstellerin

Foto: Buchcover

Bild nicht mehr verfügbar.

"Ich gebe den Frauen etwas, das sie nicht sehr oft bekommen: ein Beispiel von Stärke".

"Mich zu outen war das Beste, was ich je getan habe".

k.d.lang
amerikanische Musikerin

Foto: AP/Jim Cooper

Bild nicht mehr verfügbar.

"Nie werde ich ihren warmen Körper, ihre einfache Liebe, ihre Weisheit und ihr einfühlsames, freundliches Wesen vergessen. Sie verschaffte mir die Gelegenheit, andere Frauen kennen zu lernen. Sie lehrte mich, mich dieser Art von Liebe nicht zu schämen".

Greta Garbo
schwedische Schauspielerin

Foto: APA/dpa

Bild nicht mehr verfügbar.

"Ich denke, dass schon heute jede Frau ein bisschen homosexuell ist. Ganz einfach, weil Frauen begehrenswerter sind als Männer. Weil sie schöner sind, weicher, ihre Haut ist angenehmer. Und sie haben gemeinhin auch mehr Charme".

"Die Frau, die sich zur Lesbierin macht, weil sie die Herrschaft des Mannes ablehnt, kostet oft das Vergnügen, in einer andern denselben Amazonenstolz wiederzufinden".

"Die Liebe zwischen Frauen ist kontemplativ. Ohne Kampf, ohne Sieg, ohne Niederlage. Jede ist Subjekt und Objekt, Herrin und Sklavin zugleich. Dualität wird zu gegenseitigem Geben und Nehmen".

Simone de Beauvoir
französische Philosophin und Schriftstellerin

Foto: AP

Bild nicht mehr verfügbar.

"Es ist wahr, dass ich nur auf Frauen Eindruck machen will. Einzig Frauen regen meine Fantasie an".

"Du wirst niemals dem Zauber einer deines eigenen Geschlechts erliegen - was für ein verlorener Garten muss die Welt für dich sein".

Virginia Woolf
englische Schriftstellerin

(Zusammengestellt von Dagmar Buchta/dieStandard.at, 20.06.2010)

Foto: Reuters/Ho