Frauen sind bei Multitasking nicht besser

22. Juni 2010, 16:18

Studie widerlegt die These, Frauen könnten besser als Männer verschiedene Dinge gleichzeitig erledigen

Frankfurt/Main - Eine Studie widerlegt die These, Frauen könnten besser als Männer verschiedene Dinge gleichzeitig erledigen. Wer Multitasking betreibt, riskiert schlechtere Leistungen, erhöhte Anspannung und steigert das Unfallrisiko - das Geschlecht spielt dabei keine Rolle. Zu diesem Ergebnis kommt eine am Dienstag veröffentlichte Studie des Instituts für Arbeit und Gesundheit.

An der Studie, die von der gesetzlichen Unfallversicherung in Auftrag gegeben wurde, nahmen 32 männliche und ebenso viele weibliche Personen im Alter von 21 bis 60 Jahren teil. Sie sollten bei einer Fahrsimulation bei Signalen die Spur wechseln. Zudem wurde eine Bürotätigkeit nachgestellt. Die ProbandInnen sollten per Knopfdruck entscheiden, ob Wörter, die sie auf dem Bildschirm sahen, Rechtschreibfehler enthielten oder nicht. Beide Aufgaben wurden zunächst ohne, dann mit einer Zusatzaufgabe erledigt. Bei der Fahraufgabe sollten die Versuchspersonen etwa eine Telefonnummer ins Mobiltelefon tippen oder eine Wegbeschreibung vorlesen.

Dabei zeigte sich, dass die Fahrleistung unter Multitasking-Bedingungen schlechter wurde. Männer und Frauen waren angespannter, und ihr Herz schlug schneller. Bei der Büroaufgabe zeigte sich ebenfalls eine Leistungsverschlechterung, sobald eine weitere Aufgabe parallel bewältigt werden musste. Auch hier fühlten sich die ProbandInnen angespannter. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 32
1 2
Bob Cellar
 
00
14.7.2010, 14:46
Multitasking beim Chinesen

Nicht lange her, da haben wir eine ganz andere Erfahrung gemacht!
Weil die Geschichte für den Kommentar zu lange ist, gibt es für Neugierige einen Link:

http://www.be24.at/blog/entr... m-chinesen

Linkslinke Atheistenhippiegruftiehobbitpunkemanze
00
23.6.2010, 14:40

Ich weiß schon, dass ich generell besser mehrere Dinge gleichzeitig machen kann als der Mann an meiner Seite, aber ich hab das immer für nen rein individuellen Unterschied gehalten..
Meine Mutter zB kann das gar nicht, meine einer Bruder ist wesentlich fixer als ich dabei, während der andere Bruder es gar nicht erst probiert..

Ich glaub, das ist reine Trainings- und Gewöhnungssache...

h 90
00
23.6.2010, 16:25

Meine Frau kanns zb. ueberhaupt nicht. meine Mutter aber extrem gut.
In Thailand gibts einen Mann "Chamlong" ist sein Name der kann aus Bananenblaetter Teller falten und dabei lesen oder einem Vortrag zuhoeren und gleichzeitig ein Buch lesen.
Aber das ist auch beruehmt, dass er das kann.

wortwechsel
13
23.6.2010, 12:29

Fällt was auf? Die Tasks beinhalten alle vornehmlich die Verarbeitung von visuellem Input. Versucht es doch mal mit Multitasking basierend auf auditiver oder multimodaler Wahrnehmung. Gut möglich, dass dann ein anderes Ergebnis rauskommt.

GreyPaladin
01
23.6.2010, 12:59

Stimmt, frage wär eher was man von nem Gespräch zb. mitkriegt während man was anderes tut.

Toeris
01
24.6.2010, 18:34

Würde ich mal bei Kids nachforschen neben einer keppelnden Mutter...
aus meiner Erinnerung, ist halt schon lange her -> NIX

Hafniumcarbid
110
23.6.2010, 11:28
Das ist schon länger bekannt.

Der Unterschied ist hauptsächlich: Frauen glauben, sie könntens, und Männer wissen, daß sie es nicht können.

Toeris
11
24.6.2010, 18:37

*hüstel*
Ich sehe das Problem eher da, dass Frauen wissen, dass Null und Eins eben Eins ergibt.
Mann im Null-Zustand weiß nicht, dass es einen Eins-Zustand gibt und umgekehrt.

Parkschwein
11
23.6.2010, 14:26

nein, frauen brauchen ein buch wo sowas drinsteht, und dann glauben sie, dass sies könnten ;-)

Nevim
04
23.6.2010, 10:34

Sehr schön. Diese Frauen-und-Multitasking-Geschichte war mir immer schon suspekt.

Aber ich muss auch zugeben, manchmal, wenn ich beim Spazieren gehen ganz scharf nachdenke, dann muss ich stehen bleiben, weil ich nicht gleichzeitig denken und gehen kann. Vielleicht bin ich nur neidisch auf alle, die das mit dem Multitasking können.

emma goldman
00
24.6.2010, 20:28

ganz im gegensatz zu thomas bernhards erfahrungen.

h 90
00
23.6.2010, 16:27

Gehen geht schon aber wenns Gelaende sehr uneben wird dann passts nicht mehr so gut.

mairo
00
23.6.2010, 12:47

hmm bemerke komischerweise eher das gegenteil, ich kann zwar absolut kein multitasking (wenn ich etwa ein mail schreibe während jemand etwas zu mir sagt, tippe ich willkürliche wörter die ich grad höre ein) aber wenn ich angestrengt denke oder telefoniere dann gehe bzw laufe ich fast automatisch in der gegend rum

obibiber
03
23.6.2010, 09:12

na fein, ein schritt näher zur ent-naturalisierung der an sich zugeschriebenen unterschiede, end of biologisms

populäre Front
 
15
23.6.2010, 09:05
Ich hatte letztens hier eine lustige Diskussion bezüglich der Mulittaskingfähigkeit von Frauen und Männer.


Eine Dame hat ernsthaft argumentiert, dass Frauen in der Praxis beim Autofahren gleichzeitig 7 Dinge erledigen können: Autofahren, Telefonieren, Karte lesen, Kind stillen (!!!), 2. Kind beruhigen...

Als ich sie frage, wie man diese Dinge mit 2 Händen und 2 Augen tatsächlich parallel UND NICHT SERIELL ausführen kann, konnt sie mir nicht wirklich beantworten.

4simo
04
23.6.2010, 10:40
also mich erleichtert das ergebnis

bin frau
hab immer geglaubt es könne zu MÜSSEN (weil frau)
aber jetzt weiss ich, dass ich gar nichts dafür kann, wenn meine leistungen in multitasking situationen schwächer wurden...
das ist bei allen so
sogar bei frauen
also auch bei MIA!!!

*erleichtertbin*

populäre Front
 
01
23.6.2010, 11:00
In meinem persönlichen Umfeld konnte ich schon beobachten, dass Frauen es eher schaffen schnell zwischen mehreren Aufgaben zu switchen.


Das mag eine tolle Fähigkeit sein, wenns darum geht gleichzeitig zu telefonieren, zu skypen, bei ebay mitzusteigern und darauf zu hören, ob das Baby aufgewacht ist. In vielen Berufen bringt diese Fähigkeit (die bei manchen jedoch fast zum Zwang wird) natürlich auch Vorteile (z. B. als Pilot). Beim Autofahren führt dies meiner Erfahrung nach manchmal zur Selbstüberschätzung. Meine Freudin hat deshalb als Schwangere einen Auffahrunfall produziert. Gottseidank ist damals niemand verletzt worden. Das ungute Gefühl bis zum Ultraschall im Spital und danach sogar noch bis nach der Geburt, werd ich nicht so schnell vergessen. Das Auto war halt Matsch. Seither benutzt sie ihr Headset ;-)

4simo
00
23.6.2010, 14:00
was auch immer

aber selbst beim seriellen arbeiten, brauch ich eine zeit um umzudenken. um die konzemntration auf die neue aufgabe zu lenken.
aber vielleicht bin ich ja nur männlich sozialisiert
ich arbeite in der edv
bedeutet das was?

populäre Front
 
01
23.6.2010, 14:19
Geht mir genauso;-)


Wie gesagt, es gibt meiner Beobachtung nach halt Menschen, die diesen Switch schneller beherrschen (ist auch Übungssache). Manche haben wiederum das entgegengesetzte Problem, dass sie sich garnicht auf eine Sache konzentrieren könne - ist sicher auch nicht lustig ;-)

Der Unkurze
02
23.6.2010, 11:28

ja nur ist dieses switchen nicht eher eine serielle abfertigung der aufgaben, statt echtem multitasking? ;)

xv22
00
27.6.2010, 13:41

"Echtes" Multitasking funktioniert doch mit einem Scheduler und auch mit einer CPU, oder nicht? ;)

populäre Front
 
01
23.6.2010, 11:55
Jup, meiner persönlichen Beobachtung nach (ohne daraus irgendeine allgemein gültige Wahrheit ableiten zu wollen) beherrschen Frauen dieses serielle Switchen zwischen verschiedenen Aufgaben besser als Männer.


...wobei ich genauso beobachtet habe, dass dies manchmal dazu führt, dass man 100 Sachen gleichzeigt macht, und keine wirklich "gscheit". Bei meiner Freudin beobachte ich auch manchmal, dass sie total verzweifelt, wenn zuviele Aufgaben gleichzeitig erledigt werden "müssen" und sie gedanklich einfach dann nicht schafft eins nach dem anderen zu erledigen. Andererseits ist es oft verblüffend wieviel sie parallel (in wirklichkeit seriell) schupfen kann ohne dabei durcheinanderzukommen.

...hat halt Vor- und Nachteile.

populäre Front
 
02
23.6.2010, 13:39
MIr ist grad eine grandiose Idee gekommen...


Ich könnte meiner Freundin doch glatt ein paar Aufgaben abnehmen, wenn die Anzahl ihrer Aufgaben sie überfordert, anstatt sie einfach nur dabei zu beobachten wie sie verzweifelt. ;-)))

4simo
00
23.6.2010, 15:32
jo

das wäre eine möglichkeit
und ich als frau, die von sich erwartet,dass sie alles mögliche gleichzeitig zu schaffen hat, ist die erkenntnis, dass spinat gar nicht so viel eisen beinhaltet, und ich daher automatischerweise nicht unbedingt multitaskingfähig zu sein habe echt erleichternd!

fuchstritt
20
23.6.2010, 08:55

bei 32 probanden ist diese studie wieder mal genau auf standardniveau wenn sum diese u ähnliche themen geht.autsch

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 32
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.