Brust und Keule und ein Häppchen Hintern

Birgit Tombor, 20. Juli 2010 07:00
«Bild 1 von 5»
Bild 1
Foto: Redaktion/Gewista Plakat Hirter

Für jeden Geschmack ohne jeglichen Geschmack

Eine dünne Linie trennt Blödheit von Humor, wobei Humor auch gern eine Brise Blödheit verträgt. In Blödheit sucht man aber umsonst nach Witz. Noch unlustiger ist, wenn etwas eigentlich Ernst gemeint ist, und die nackte Blödheit dabei aus jeder Pore trieft, die gezeigt wird.

Wie im folgenden Fall, in dem der Bierhersteller "Hirter" - nach Vorbild anderer Brauereien (hier und hier nachlesen) - mit weiblichen Nackedeis für jeden Geschmack ohne jeglichen Geschmack wirbt. Jede der Frauen, eine Brünette, eine Rothaarige und eine Blonde, steht für einen "Fasstyp". Und weil Bier und Busen wie Faust aufs Auge passen, hat jemand sicher lang um arg viele Ecken gedacht, um diese Verbindung neu zu interpretieren. Rausgekommen ist ein Sujet, das billig, blöd und anachronistisch wirkt.

weiter ›

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 149
1 2 3 4
Maverick .at
11.10.2010 17:31
und wo...

... bleibt die Zitrone für das analoge Männersujet???

asta nielsen
21.08.2010 14:47
Rausgekommen ist ein Sujet, das billig, blöd und anachronistisch wirkt.

Nun ja, wenn sich Frauen billig, blöd und anachronistisch fotografieren lassen, entstehen halt billige und blöde Fotos. Aber vielleicht muss frau einfach blöd sein, um mit billigen Fotos Geld zu verdienen...

Nennt mich Loretta
 
21.08.2010 09:08
Cybermichl v. Hohenfels zu Tiefentals
 
15.08.2010 08:40

was machen jetzt die nichthaarigen? Dürfen die nur für Wasser werben...?

ksai
15.08.2010 00:14
Denkt da eigentlich niemand nach...

Feuer UGA, UGA....

Könnte es vielleicht sein, dass die Männergrillseite sexistisch gegenüber Männern ist?.

die_eidechse
06.08.2010 09:46
da ist der standard selbst doch viel weniger sexistisch, oder?

gegen alles andere wettern, wenn der rock nicht knöchellang ist, aber ansichssachen von "schicken fans" sind dann im eigenen medium ok?

so wie das hier:
http://derstandard.at/127604372... 18&_seite=

und das ist natürlich auch "urlustig":
http://derstandard.at/127604372... 93&_seite=

http://derstandard.at/127604372... 13&_seite=

wie heuchlerisch seids ihr denn bei diesem medium?

ill sagt der hausverstand
 
06.08.2010 19:29
hehe^^

berechtigte frage :)

Amy4
05.08.2010 23:51
auch schlechter geschmack hat ein geschlecht

@ an Silvio Lackner
merkwürdiges menschenrecht, das sie sich da zusammenstricken - das scheint mir ja so "jeder mann ein potentieller vergewaltiger"? wenn ihm sein recht auf opiate schwindet - aber leider auch mit dem sog. `menschenrecht` a la Lackner erleben frauen männliche aggressionen, gewalt, mord, vergewaltigungen, sexuelle nötigung, blutvergiessen etc. - die liste ist lang und sex. machtMissbrauch hat ein geschlecht ...
ich würde eher sagen jene männer haben ein menschenrecht darauf, ihre eigene klugheit zur schau zu stellen ... immer dem triebe folgend.

ksai
15.08.2010 00:07
So ein Scheiß...

Nötigung, Vergewaltigung, Blutvergiessen und Machtmissbrauch (!!!!) haben kein Geschlecht.

Stecken Sie sich Ihren Ideologie-Scheiß doch sonstwohin.
Sie können das doch selber nciht ernsthaft glauben. Oder doch?

Amy4
16.08.2010 11:29

einfach genauer hingucken , lesen ohne schaum vor dem mund - sexualisierter machtMissbrauch hat ein geschlecht..

Silvio Lackner
06.08.2010 12:34
starkes stück, dass was sie mir hier unterstellen. ich habe mich mit keiner Silbe für ein "Menschenrecht" auf Gewalt ausgesprochen.

Viel mehr ist blinde Gewalt oft ein Ausfluss unterdrückter und verheimlichter Bedürfnisse. ich wollte sagen: männlicher Voyeurismus ist in die Wiege gelegt. Es fehlt unbewusst was, wenn du für deine sexual-ästhetischen Sehnsüchte nie Befriedigung findest. Viele werden dann aggressiv - nicht notgedrungen gegen Frauen, sondern generell. natürlich haben Sie recht, dass diese ästhetische Belohnung keine Bring-, sondern eine durch entsprechendes Verhalten vielleicht erwerbbare Holschuld ist. es muss der Geist der Liebe zwischen den Geschlechtern gefördert werden (Amen). Die Kriminalisierung und Lächerlichmachung von Sehnsüchten finde ich falsch, genauso wie die reizüberflutung kontraproduktiv ist.

Silvio Lackner
05.08.2010 13:47
Für Männer ist es ein existenzielles Bedürfnis, nackte Frauen zu sehen:

http://de.lifestyle.yahoo.com/01032010/... urven.html

Ich sage: es ist unser Menschenrecht.

Wenn wir das nicht mehr dürfen, gibts Aggression, Mord, Blutvergießen, Totschlag. Nackte Frauen, weibliche Kurven sind ein Opiat für Männer.

ill sagt der hausverstand
 
06.08.2010 19:31

Nur am Rande bemerkt: In Afrika beispielsweise herrschen andere Idealvorstellungen, als in Europa.

Inwiefern man Ihren verlinkten Artikel dieser Tatsache anpassen kann ist fraglich;)

Cassius
02.08.2010 17:52
Der Werberat wird für seine

Tätigkeit mit einem regelmäßigen Gehalt entlohnt. Man kappe das Gehalt, mache daraus eine Freiwilligengruppe und schon sinkt das Interesse "sexistische" Werbung zu bekämpfen ins Bodenlose.

xv22
04.08.2010 01:35

Von wem wird der Werberat denn entlohnt? Bitte um Aufklärung!

EmG3
02.08.2010 13:44
btw.

Es heisst No Ma'am, denn ohne dem zweiten A geht der Sinn verloren.

Martin Martin
31.07.2010 07:34
eigentlich eine

ästhetisch ansprechende Werbung. Bei den meisten Zitronen ist eher der Begleitspruch dümmlich oder nur der Blick ins Bluserl

Mynnia
02.08.2010 20:58

Naja, ich find ehrlich dass die Damen zu farblos-stereotyp und der Hintegrund zu saturiert ist, die Komposition eher bla...

Herr Kurt aus Hütteldorf
30.07.2010 13:43

was viele hier offensichtlich nicht wissen: diese werbung soll männer ansprechen.

Alicia18
30.07.2010 19:03

ach kommts schon Leute ... langsam wird es langweilig mit dem ganzen Sexismus-HickHack ... haben wir wirklich keine anderen Probleme?

Übrigens, kann sich noch wer an die Cola-Werbungen mit dem halbnackten Mann erinnern?
Die hat doch auch gefallen, oder?
war das nicht sexistisch?

miette
05.08.2010 13:31
und um langeweile oder nicht..

... geht es wohl auch nicht.
dafür gibts unterhaltungsformate, nicht politischen kampf. selbst wenn der durchaus auch lustig sein kann/soll. aber hauptpunkt ist das sicher nicht. manchmal ist es eben langatmig, langweilig, anstrengend und kleinteilig.

miette
05.08.2010 13:30
abgsehen davon

werden männer nicht traditionell sexistisch unterdrückt.
frauen schon.
das macht einen enormen unterschied aus.

waidmann1
11.08.2010 18:51

also soll man ein unrecht durch ein anderes ausgleichen?
wenn man emanzen fragt wann ungleichbehandlungen von mann und frau im pensionsantritt und beim präsenzdienst abgeschafft werden sollen heißt es immer erst dann wenn alle anderen nachteile für frauen beseitigt sind.
was erstens gesetzlich nicht der fall (gesetzlich wird die frau bevorzugt)ist und zweitens ein messen mit zweierlei maß bedeutet.

also: wo ist der unterschied zwischen der coca-cola werbung und der hirter-bier werbung?

miette
13.08.2010 12:08
ich sage das aber nicht

dass das eine unrecht erst dann abgeschafft gehört, wenn das andere auch abgeschafft ist.
oder habe ich das wo gesagt?

feministInnen ticken auch nicht alle gleich.
so wie auch alle machos nicht gleich ticken.

waidmann1
13.08.2010 12:16

"abgsehen davon werden männer nicht traditionell sexistisch unterdrückt.
frauen schon. "

das geht sehr in diese richtung.

ja nicht alle frauen ticken gleich. So haben frauen die hirterbier werbung entworfen.

Meine Frage wurde noch immer nicht beantwortet. das ist etwas was viele emanzen mit vielen machos gemeinsam haben. wenn jemand nachfragt kommt nichts mehr.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 149
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.