"Pfiffige" Sprüche

"Lego Technic" ist "jetzt auch für große Jungs", heißt es in einer Aussendung des Unternehmens. Die Kampagne soll die "Spielfreude von Männern thematisieren" und das geht natürlich nicht ohne Klischees.

Foto: Fotomontage dieStandard.at, LEGO GmbH

So betitelt Lego die verschiedenen Bagger-Sujets mit "Frauen shoppen, Männer schippen", "Weil Männer Spuren hinterlassen wollen" oder einfach "Senior Controller" - für das Unternehmen sind das "pfiffige" Texte.

Foto: Fotomontage dieStandard.at, LEGO GmbH

Der neue Jungwinzerinnenkalender ist da! Neu trifft es allerdings nicht ganz, denn egal ob 2011, 2010, 2007 oder 2005: Bei der Gestaltung des Kalenders ist ein gewisses Muster zu erkennen. Ist es wirklich nötig, dass sich zu den im Heu räkelnden Jungbäuerinnen jetzt auch noch Traubenpflückerinnen im String gesellen? Harald Krassnitzer, Christian Clerici oder Harald Serafin, die sich in den vergangenen Jahren als "Kalenderpaten" zur Verfügung stellten, sehen anscheinend noch Bedarf.

Foto: Fotomontage dieStandard.at, Fotos: http://www.e-ledermueller.com/

Wenn frau es sich bequem macht

Die Userin, die uns dieses Sujet zugeschickt hat, ist "immer wieder entsetzt, mit welchen abfälligen Methoden Frauen in Werbebotschaften eingebunden werden". Unsere Leserin fand diese Werbung in einer Frauenzeitschrift und wurde von der Firma darauf hingewiesen, dass dies "Kunst" sei und dass es an ihrer "Anschauung liegt, dass sie dies sexistisch findet. Kein anderer empfindet dies so." Falsch, die Werbung wird nicht nur auch von uns als sexistisch "empfunden", sie ist sexistisch.

Foto: Fotomontage dieStandard.at, Bretz Sofa

Durchsichtige Gedankengänge

Die Überlegungen von den MacherInnen dieses Sujets der Firma Ladenstein Fenster halten sich in ihrer Subtilität auch in Grenzen. Der kreative Prozess könnte sich in etwa so abgespielt haben: Fenster, Glas, durchsichtig, durchschauen - und was sieht man da: eine Nackerte!

Foto: Fotomontage dieStandard.at, Zusendung UserIn

Und auch hier muss eine Frau dafür sorgen, dass die unverzichtbare Sex-Kurve  gekratzt wird.

Dass wir wieder eine kleine Auswahl von Sujets mit Zitronen auszeichnen konnten, verdanken wir unseren UserInnen, die uns laufend Zitronierungsverdächtiges zusenden. Vielen Dank an unsere aufmerksamen LeserInnen an dieser Stelle! (Beate Hausbichler, dieStandard.at, 22.9.2010)

Foto: Fotomontage dieStandard.at, interwetten.com