Washington - Die US-Regierung legt Einspruch gegen die Entscheidung eines Richters ein, der dem US-Bundesstaat Massachusetts das Recht auf die Einführung gleichgeschlechtlicher Ehen zugesprochen hatte. Das Justizministerium teilte am Dienstag (Ortszeit) lediglich mit, dass es gegen den Richterspruch in Berufung gehen werde. Die Begründung für diesen Schritt will das Ministerium nach eigenen Angaben im kommenden Monat nachliefern.

Ein Richter in Boston, der Hauptstadt von Massachusetts, hatte im Juli entschieden, dass der Kongress mit einem 1996 beschlossenen Bundesgesetz, das die Ehe als eine Verbindung zwischen Mann und Frau definiert, "seine Befugnisse überschritten" habe. Die Bestimmungen zur Eheschließung fielen in den Bereich des Bundesstaaten, begründete Richter Joseph Tauro sein Urteil.

Massachusetts ist der erste US-Bundesstaat, der die Ehe von gleichgeschlechtlichen PartnerInnen erlaubte. In den 50 US-Bundesstaaten ist dies sonst nur noch in Connecticut, Vermont, New Hampshire, Iowa und in der Bundeshauptstadt Washington der Fall. (APA/Ag.)