Bild nicht mehr verfügbar.

Thatcher am 13. Juni 1980 neben dem damaligen italienischen Premier Francesco Cossiga.

Foto: APA/AP/Files

Bild nicht mehr verfügbar.

Thatcher am 19. September 2010

Foto: REUTERS/Luke MacGregor

Wien - Die ehemalige britische Premierministerin (1979-1990) Margaret Thatcher, nunmehrige Baronin von Kesteven und Oberhausmitglied, die dem in die Krise geratenen Vereinigten Königreich in den 80er Jahren eine radikale, konservativ-liberale Rosskur verordnete, feiert am Mittwoch ihren 85. Geburtstag.

Die streng konservative Britin war die erste Frau an der Regierungsspitze eines europäischen Landes überhaupt - und für ihre Scharfzüngigkeit und Pointiertheit bekannt. Im Folgenden einige ihrer Aussprüche im Wortlaut:

"Ich glaube nicht, dass es zu meinen Lebzeiten einen weiblichen Premierminister geben wird." (In einer BBC-Sendung 1973, sechs Jahre bevor sie Regierungschefin wurde)

"Jede Frau, die versteht einen Haushalt zu führen, wird dem Verständnis des Problems, ein Land zu führen, näher sein."

"So etwas wie die Gesellschaft gibt es nicht (. . .) Es gibt einzelne Männer und Frauen, und es gibt Familien."

"Die 'britische Krankheit' mit Sozialismus zu kurieren war, als ob man versuchte, Leukämie mit Blutegel zu heilen."

"Ich will mein Geld zurück." (Beim EG-Gipfel in Dublin 1979, um eine Neuverhandlung des Gemeinschaftsbudgets zu erreichen)

"Wenn man die Hälfte seines politischen Lebens mit stumpfsinnigen Angelegenheiten wie der Umwelt zu tun hatte, ist es aufregend, eine richtige Krise an der Hand zu haben." (Über den Konflikt mit Argentinien um die Falkland-Inseln/Malvinas von 1982)

"Wenn Sie in der Politik etwas gesagt haben wollen, fragen Sie einen Mann; wenn Sie etwas getan haben wollen, fragen Sie eine Frau."

"Dem Kampf um Frauenrechte verdanke ich nichts."

"Konsens erscheint mir als ein Prozess des Überbordwerfens aller Überzeugungen, Prinzipien, Werte und Grundsätze."

"Ich bin außerordentlich geduldig - vorausgesetzt, ich bekomme am Ende, was ich will."

"Es ist mir egal, wie viel meine Minister reden, solange sie tun, was ich sage."

"Alle Versuche die Demokratie durch den Terror zu zerstören, werden fehlschlagen. Es muss business as usual herrschen." (Zum IRA-Terror)

"Europa wird nie wie Amerika sein. Europa ist ein Produkt der Geschichte. Amerika ist ein Produkt der Philosophie."

"Eine Welt ohne Atomwaffen wäre weniger stabil und gefährlicher für uns alle." (1987, in einem Magazin-Interview)

"Das ist eine komische Welt." (1990, als sie nach parteiinterner Kritik zurücktrat)

"Beim Herfahren kam ich bei einem hiesigen Kino vorbei, und wie es schien, haben Sie mich bereits erwartet, denn auf der Reklametafel hieß es: 'Die Mumie ist zurück'." (Beim Parteitag der Konservativen in Plymouth, als sie 2001 für den Parlamentswahlkampf unterstützend wieder in den politischen Ring stieg)

Über Thatcher:

"Was will sie, diese Hausfrau? Meine Eier auf einem Tablett?" (1988, dem damaligen französischen Premier Jacques Chirac auf einem EU-Gipfel in Brüssel zugeschrieben. Als Schlagzeile in den britischen Medien sorgte das Zitat für diplomatische Irritationen über den Ärmelkanal hinweg.)

"Attila, die Henne." (Dem britischen Autor und Politiker, Sir Clement Freud, Enkel von Sigmund Freud, zugeschrieben)

"Wenn Frau Thatcher sagt, sie habe eine Sehnsucht nach Viktorianischen Werten, glaube ich nicht, dass sie begreift, dass 90 Prozent ihrer Sehnsucht in der Sowjetunion befriedigt werden könnten." (Der Schauspieler, Schriftsteller und Regisseur Sir Peter Ustinov) (APA)