Bild nicht mehr verfügbar.

Die 39-jährige Auermann kann sich keine Rückkehr auf den Laufsteg vorstellen.

Foto: EPA / MATTEO BAZZI

Berlin - Nadja Auermann hat für die Modebranche Regeln gefordert, die den Einsatz von zu jungen und zu dünnen Models verbieten. "Unter 17 darf meiner Meinung nach kein Model laufen. Es sollen Kontrolleure auf die Shows, Pässe anschauen", sagte Auermann der "Bild"-Zeitung vom Freitag. Auermann wurde selbst als Model bekannt. 

Außerdem müssten die jungen Frauen beim Gewicht in ihrem Body-Mass-Index eine Mindestgrenze erfüllen. "Wir brauchen ein Gesetz gegen Mager-Models, so wie es das in Mailand gibt. Es geht darum, kein pädophiles Schönheitsideal in der Mode zu prägen."

Die 39-jährige Mutter von drei Kindern kann sich keine Rückkehr auf den Laufsteg vorstellen. "Lieber drehe ich einen Werbespot, wo es darum geht, als Frau und Persönlichkeit ernst genommen zu werden - nicht nur als schöner Kleiderbügel." (APA)