Innsbruck - Gemeinsam mit dem JUFF-Frauenreferat hat Landesrätin Elisabeth Zanon-zur Nedden die Kampagne "Mander 's isch Zeit" sowie "Frauen 's isch Zeit" ins Leben gerufen. Ziel der Aktion ist es, die Diskussion über eine gerechtere Verteilung von beruflichen und politischen Chancen zwischen Frauen und Männern anzuregen.

Im Vorfeld des Muttertages wurde nun der 2. Teil der Kampagne präsentiert: Die Geierwally mit dem Laptop in der Bergwand appelliert an die Frauen, sich vermehrt in Entscheidungen in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik einzumischen, sich auf den Weg zu machen - "Frauen `s isch Zeit!". "Der Weg dorthin ist manchmal schwierig und steinig, aber wie man an der Geierwally sieht, hat sie auch schon ein ganz schönes Stück des Weges geschafft", sie die Initiatorinnen der Kampagne. Plakate und Postkarten mit dem Motiv der Geierwally samt Laptop unterstützen die Aktion.

Leben der Geierwally

Einst kletterte die Geierwally in die senkrechte Bergwand, um einen Adlerhorst auszunehmen - was den Burschen des Tales als zu gefährlich erschienen war. Nach dieser Eskapade, die auch in Büchern und Heimatfilmen verarbeitet wurde, wurde sie eine zu ihrer Zeit sehr bekannte Malerin. Anna Stainer-Knittel – so der richtige Namen der "Geierwally" - war eine der ersten Frauen, die an der Münchner Akademie Malerei studierte und anschließend Karriere als Malerin machte. Sie war eine Frau die wusste, was sie wollte, ihren Weg gemacht hat und dabei auch gegen viele Widerstände zu kämpfen hatte.

Andreas Hofer auf erstem Teil der Kampagne

Der 1. Teil der Kampagne wurde mit dem Tiroler Freiheitskämpfer Andreas Hofer beworben. Mit einem Kind auf dem Arm verkörpert er symbolisch, dass auch bodenständige Tiroler zu Hause mithelfen und sich im Haushalt und bei der Kindererziehung beteiligen. Starke Männer setzen also auf Kindererziehung und Partnerschaft. Auf Plakaten, Postkarten und Bierdeckeln in Tiroler Gasthäusern fordert er die Männer heraus: "Mander `s isch Zeit" - für mehr Partnerschaft bei Kindererziehung und Hausarbeit.

Die Firma M-Preis unterstützt diese Kampagne: 4 Wochen lang wird die Botschaft von Geierwally und Andreas Hofer auf Einkaufstaschen in allen Filialen der Lebensmittelkette M-Preis zu sehen sein. (red)