Sparstift bei Planned Parenthood

"Desaströse Vision einiger PolitikerInnen"

8. April 2011, 11:38
  • Artikelbild
    foto: reuters/tobias schwarz

    Die Schauspielerin Scarlett Johansson beklagt die Visionen republikanischer PolitikerInnen.

Proteste und Aufrufe von Prominenten zum Widerspruch gegen die Kürzungen bei Familienplanung - Kürzungen als "Angriff auf die Rechte der Frauen"

Washington - Prominente rufen in den USA zu einem Protest gegen die von den RepublikanerInnen geplanten Kürzungen bei Familienplanungsprogrammen. Die US-Schauspielerin Scarlett Johansson brachte am Donnerstag ein Video heraus, in dem sie die BürgerInnen aufruft, einen offenen Brief an den Kongress zu unterschreiben. "Ein unentdeckter Krebs, eine unbehandelte sexuell übertragbare Krankheit, eine Frau, die nicht die Geburtenkontrolle erhält, die sie benötigt, um ihre Familie zu planen und ihr Schicksal zu bestimmen - dies ist die desaströse Vision einiger PolitikerInnen im Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten", so Johansson im Video.

David Eigenberg und Connie Britton kritisierten vor mehreren hundert rosa gekleideten DemonstrantInnen an den Stufen zum Kongress in Washington die geplante Budgetkürzung als Angriff auf die Rechte der Frauen. Die republikanische Mehrheit will die von US-Präsident Barack Obama für Familienplanung vorgesehenen 327 Millionen Dollar (229 Millionen Euro) komplett streichen. Gestrichen werden soll damit die staatliche Unterstützung für die Organisation Planned Parenthood Federation of America. Die RepublikanerInnen werfen der Organisation vor, mit Steuergeld Abtreibungen zu finanzieren.

"Der Doktor weiß es..."

Die Organisation weist diesen Vorwurf zurück. Die Staatsgelder würden für Verhütung, Krebsvorsorge und zur Behandlung sexuell übertragbarer Krankheiten verwendet, erklärte sie. Die demokratische Abgeordnete Louise Slaughter sagte auf der Demonstration am Donnerstag, die RepublikanerInnen spielten "der Doktor weiß am Besten, was für die kleinen Frauen gut ist". Nichts in ihren Plänen habe aber mit der Gesundheitsvorsorge von Frauen zu tun.

Die USA steuern auf den ersten finanziellen Stillstand ihrer Regierung seit 15 Jahren zu. Während Präsident Barack Obama die RepublikanerInnen bei Spitzentreffen zu keinem Kompromiss bewegen konnte, warnten seine DemokratInnen am Donnerstag vor dem Scheitern der Verhandlungen. In der Nacht auf Samstag läuft das derzeitige Übergangsbudget aus. Wenn bis dahin keine Einigung erzielt wird, würde vielen Behörden der Geldhahn zugedreht. (APA)

Kommentar posten
21 Postings
Freigeistin1
33
10.4.2011, 09:43

Geburtenkontrolle ist Privatsache! Warum soll dafür bitte der Steuerzahler aufkommen?

karakal
21
11.4.2011, 09:02
Häh?

Ihr Kommentar klingt eher nach Mittelalter als nach Freigeist...

Aufklärung ist definitiv eine Aufgabe der Schule und damit auch des Staates.

PegasusNbW
10
11.4.2011, 09:31
Häh?

wenn aufklärung aufgabe der schule ist (was ich ja durchaus unterschreiben würde), wieso sollte ich dann einen *privaten* verein fördern?

Freigeistin1
10
11.4.2011, 09:06

Sind Sie wohl auch für die Gratis Abgabe von Verhütungsmitteln? Womöglich auch noch an Minderjährige? Schlimm genug wenn viele Gyns Hormone bereits an jugendliche Mädls verschreiben - die Folgen müssen die Mädls leider alleine ausbaden :-(

Freigeistin1
10
11.4.2011, 09:05

Ja, die biologischen Fakten (Wissenschaft) gehören in der Schule gelehrt, da haben Sie Recht. Aber Eltern haben in erster Linie die Aufgabe ihre Kinder aufzuklären. Ich sehe es nicht als Aufgabe der Schule, Kindern ein Kondom in die Hand zu drücken - nach dem Motto "Viel Spaß - kann eh nix passieren" - und dann schauens blöd, wenn eben doch was passiert!
Und biologische Fakten zu lernen ist selbstverständlich wichtig -aber etwas über "Sexualpraktiken" und "Neigungen" zu lehren ist wohl überflüssig!

jane doe1
00
10.4.2011, 14:16
wieso wird dann künstliche befruchtung in Ö vom steuerzahler finanziert?

Freigeistin1
13
10.4.2011, 15:16

Völlig richtig! Das gehört sowieso privat finanziert!

Viktoria Roth
00
....Und wer wird jetzt die USA bombardieren, wegen der Herstellung von Frauen-Rechten?

Freigeistin1
24
10.4.2011, 09:45

Verhütung ist also ein Frauen"recht"?? Ja natürlich, frau kann in die Apotheke gehen und sich zB die Pille kaufen. Oder Kondome ......
Was hat das bitte mit Frauen"rechten" zu tun? Sollen Verhütungsmittel gratis (=auf Kosten der Steuerzahler) sein? Wieso muss ich für das Vergnügen des Nachbarn aufkommen???

h 90
10
11.4.2011, 03:51

Wo ich es unter zaehneknirschen einsehe ist es wenn die Behandlung von Geschlechtskrankheiten mehr kostet wie denen das Kondom zu zahlen.
Ausserdem hat man dann die Hoffnung, dass sich die Duemmsten doch nicht am staerksten vermehren. Ist aber nur eine Hoffnung.

bluebeard's 8th wife.
33
10.4.2011, 16:56
wie kann man so ignorant sein und das auch noch öffentlich bekunden?

sogar einer reaktionären tusse wie ihnen müsste eigentlich klar sein, dass hormonelle verhütung, krebsvorsorge und behandlung von sexuell übertragbaren krankheiten (das angebot von planned parenthood, um die es im artikel geht) medizinische angelegenheiten sind.

und angelegenheiten der sozialgesundheit - frauen, die keine gonorrhoe haben, bekommen nämlich gesündere kinder.

ich für meinen teil hätte nichts dagegen, dass meine sozialversicherungsbeiträge für so sinnvolle dinge ausgegeben werden.

Freigeistin1
20
11.4.2011, 07:38

Ja natürlich ist es eine medizin. Angelegenheit, wenn es sich um eine Krankheit handelt. Ich habe von Verhütungsmitteln gesprochen - die sind für das private Vergnügen, daher muss man sie privat bezahlen. Wo ist das Problem? Als nächstes wollen Sie wohl Abtreibung auf e-card, oder wie?
Wer sich nicht mal Verhütungsmittel leisten kann, soll bitte auch nicht schnack.... Aber ich weiss, Eigenverantwortung ist für Sie und Ihresgleichen ganz böse! Alle anderen sind ja für das Schicksal verantwortlich, aber niemals der Betroffene selbst, nein, das kann gar nicht sein. Die böse Gesellschaft ist schuld!
Sie können übrigens gerne Ihr Gehalt spenden - steht Ihnen frei! Schlimm genug wenn mit SV Zwangsbeiträgen zB Magenband OPs finanziert werden!!!

Kantinenessen
12
11.4.2011, 13:11
>>>Wer sich nicht mal Verhütungsmittel leisten kann, soll bitte auch nicht schnack.... <<<

Genau, und wer sich im Winter die Heizung nicht leisten kann, soll erfrieren.
Und wer am Ende des Geldes noch viel Monat übrig hat, soll halt verhungern.
Und wer -wie eben in den USA- sich keine Versicherung leisten kann, soll eben krepieren (auch die, die jahrelang einbezahlt haben und wo die Versicherung sich jetzt leider drückt).

Sprach die selbsternannte liebevolle Super-Vollzeit-Mami. Ich will gar nicht wissen, zu welchen egoistischen, selbstgerechten, kurzsichtigen und arroganten Menschen Du Deine Kinder "erziehst".
Hoffe, keines davon läuft mir mal über den Weg....

Freigeistin1
20
11.4.2011, 13:17

Sie haben keine Ahnung vom Versicherungssystem in den USA! Glauben Sie nicht der Propaganda - es gibt sehr wohl staatl. medizinische Versorgung! Bei uns das das ganze allerdings zu extrem - alleine schon dass jeder zu einer bestimmten Versicherung gezwungen wird (SVA, GKK, ...).
Der Vergleich mit der Finanzierung der Heizung und Verhütungsmittel hinkt gewaltig! Ohne Sex stirbt man nicht, in einer ungeheizten Wohnung oder ohne Lebensmittel sehr wohl!
Danke für die "Super-VZ-Mami" - nehme ich als Kompliment :-)

Kantinenessen
01
11.4.2011, 13:38
Unglaublich!

Super-Mami kennt sich einfach überall aus:-)

Die Nominierung für sämtliche Nobelpreise sollte spätestens 2020 erfolgen. Wenn nicht gar früher.

Freigeistin1
00
11.4.2011, 13:41

:-) Dankeschön :-)

Sonata
24
Den Repuplikanern sind die Interessen der Normalverbraucher egal...

Sie wollen an die Macht und alles andere ordnen sie diesem Ziel unter. Es ist eigentlich wie bei uns. Blindes Futtertrog-Denken und blanke Gier dominieren unsere politische Landschaft.

Freigeistin1
11
10.4.2011, 09:44

Aha und die Demokraten sind da anders???

Wie heissts so schön: "Der Trog bleibt der gleiche - nur die Schweine ändern sich" ;-)

Meerwelle
13

Der einzige Unterschied ist, dass es in den USA noch zusätzlich christliche (fundamentalistische) Ideologie in der Politik gibt.

HolzReis
12

so sieht also rot/schwarz in den usa aus.

nur die haben keine alternativen, wir könnten wenigstens rot/grün wählen.

Freigeistin1
30
10.4.2011, 09:43

Oder blau/orange ;-)

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.