Fünf Jahre jung: Gearbeitet, gedacht und gefeiert wird von 25. bis 30. April.

Foto: metalab

Das Wiener Hackerspace Metalab ist fünf Jahre alt. Hinter Metalab verbirgt sich ein Zentrum für ElektroniktüftlerInnen, ProgrammiererInnen, GamedesignerInnen, Digitalen KünstlerInnen und anderen kollaborativ arbeitenden Köpfen. Im vergangenen Jahr wurde im Metalab der Verein Miss Baltazars Laboratory gegründet - hierbei treffen regelmäßig Frauen in den Vereinslokalitäten zusammen, um sich gegenseitig bei der technischen Umsetzung von Projekten zu unterstützen. Miss Baltazars Laboratory hat sich außerdem zum Ziel gesetzt, so mancher Tüftlerin die Scheu vor der Technik zu nehmen.

Das Metalab (umgspr. "Lab") bietet vielen kreativen Menschen Raum und Infrastruktur für zahlreiche, unabhängige, nicht-kommerzielle Projekte und Gruppentreffen.

Den fünften Geburtstag begeht das Metalab im Rahmen einer einwöchigen "Offenen Tür" und einem abschließenden Fest. Vom 25. bis 30. April soll dabei auch die Arbeit der vergangenen fünf Jahre resümiert und hinterfragt werden. (red)