Sankt Petersburg - Bei der Auflösung einer nicht genehmigten Homosexuellen-Kundgebung in der russischen Metropole Sankt Petersburg sind am Samstag mehrere AktivistInnen festgenommen worden. Rund 15 Menschen hatten sich auf dem zentralen Dekabristow-Platz zu einer "Slawischen Gay Pride" mit Plakaten mit Aufschrift wie "Für Toleranz" und "Schwulenfeindlichkeit ist eine Krankheit" versammelt, wie ein Journalist berichtete. Als sie von drei Gegendemonstranten als "Päderasten" beschimpft wurden, schritt die Polizei ein.

Der Polizei zufolge wurden 13 oder 14 Homosexuelle sowie einer der Gegendemonstranten festgenommen. Mit der "Gay Pride" wollten Homosexuelle aus Russland, Weißrussland und der Ukraine ihr Recht auf Versammlungsfreiheit verteidigen. "Wir haben die gleichen Rechte wie alle anderen, doch erlaubt man uns uns nicht, uns zu äußern", kritisierte der Demonstrationsteilnehmer Roman Newassow. Alle Kundgebungen, die Homosexuelle seit 2006 zu organisieren versucht haben, sind von den Behörden verboten und von der Polizei aufgelöst worden. (APA/red)