Obsorge Neu

Erstes Gespräch zwischen Karl und Heinisch-Hosek

7. Juli 2011, 16:06

Justizministerin auf ÖVP-Linie für gemeinsame Obsorge, Frauenministerin gegen Automatik - Kein Zeitdruck, da Thema erst 2012 am Tapet

Wien - Justizministerin Beatrix Karl und Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek haben sich am Donnerstag zu einem ersten Gespräch über die geplante Novelle zum Familienrecht und damit auch der Neuregelung der gemeinsamen Obsorge nach Scheidungen getroffen. Dabei sei es um die weitere Vorgangsweise gegangen, so wurden etwa die Kabinette beauftragt, ein gemeinsames Paket zu erarbeiten.

Gesamtpaket pronto

Im bei der Regierungsklausur Ende Mai vorgestellten Arbeitsprogramm ist das Familienrechtspaket für spätestens Herbst 2012 vorgesehen - unter Zeitdruck ist man dadurch nicht. Dennoch sei beim heutigen Treffen der Ministerinnen besprochen worden, ein Gesamtpaket so rasch als möglich vorlegen zu wollen.

Karl vertritt dabei die ÖVP-Linie, wonach es nach einer Scheidung in der Regel eine gemeinsame Obsorge beider Elternteile geben soll - nicht jedoch in Fällen, wo Gewalt im Spiel ist. Heinisch-Hosek tritt gegen jede Form von "Automatik" in strittigen Scheidungen ein.

"Gute, konstruktive Atmosphäre"

Die Neuregelung der gemeinsamen Obsorge nach Scheidungen war bereits zwischen Karls Vorgängerin Claudia Bandion-Ortner und Heinisch-Hosek verhandelt worden. Das heutige Gespräch zwischen Karl und der Frauenministerin sei in guter, konstruktiver Atmosphäre verlaufen, wurde von beiden Seiten betont. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 100
1 2 3
Pino1952
 
00
23.7.2011, 19:52

Gemeinsame Obsorge statt Alleinerzieher-Willkür! Fallstudie:

Gestern habe ich meinen 5-jährigen Sohn weinend bei seiner Mutter abgeliefert. Heute fährt er mit ihr in den Urlaub und, wenn es wie im letzten Jahr läuft, 15 Tage lang keine Chance auf Kontakt zu mir haben.
Urlaub mit dem Vater: von der obsorgeberechtigten Mutter stets verweigert.

Im Gutachten sagt die Kindesmutter, die bereits Ihren 13 Jahre älteren Sohn alleine aufgezogen hat, sie wünsche keinen Kontakt mit dem Vater. Sie verweigert jede Mediation und nützt jede Gelegenheit, um das Besuchsrecht zu stornieren. Begründung: ich (mit 54 zum ersten Mal Vater geworden, darum aus der Schweiz nach NÖ übersiedelt, drei Jahre gemeinsam mit der Mutter das Baby betreut, davon 5 Monate

eightiesmod
00
Da steht ihnen leider noch einiges bevor

Hallo!
ZDF-Info dazu:
http://tinyurl.com/3onptnk
http://tinyurl.com/4y7b6uo

Österreich ist das schlimmste Land der Eu im Bezug auf Besuchsrechte etc...

Ich hatte eine Trennung im Jahre 1998, ein damals 3 1/2 jähriges Kind und es ist einziger Alptraum seither. Erschwerend kommt ja hinzu, wir hatten nur eine Lebensgemeinschaft, keine Ehe... Also damals Rechte gleich null! Erstaunt bin ich ja, daß in Ihrem Fall Beugehaft angedroht wurde? Langsam passiert ja etwas in die richtige Richtung, für mich viel zu spät, für Sie, ich wünsche Ihnen alles Gute und viel Kraft!

Und ich kann auch diese generelle Pauschalierung von Männern, die alles was sie wollen, eine vernünftige Beziehung zum Kind als frauenfeindliche Rechtsrechte nicht mehr hören...

Johannes St.
 
10
ma süß, wieder ein neuer nick, der "unauffällig" ein paar Tage lang belanglos postet und dann die Lügen der Vätervereine nachplappert

von genereller Pauschalierung der Männer bin ich meilenwert entfernt. Man braucht sich nur meine Postings durchlesen und jeder halbwegs intelligente kann erfassen, dass ich grundsätzlich vehement für die GO eintrete - unter der Voraussetzung dass sich die Eltern einigen können und sich nicht gegenseitig (und damit hauptsächlich den Kindern) das Leben schwer machen.

Wenn jemand wie Pino bereits so viel Verständnis vom Richter erfahren hat, und dann aber immer noch nicht mit dem zufrieden ist, was ihm dieser Richter zubilligt und deshalb die "böse Mutter" heraufbeschwert, die sich an diese Beschlüsse hält, dann ist das das beste Beispiel wo eine GO keinen Sinn macht, wenn man an die Kinder denkt.

Johannes St.
 
00
13.8.2011, 08:31
so wie Sie schreiben widersprechen Sie sich, wenn die Mutter das Besuchsrecht nicht einhalten würde, dann hätten Sie doch keinen Kontakt zum Kind

also besser Märchen das nächste mal. dieses taugt nichts

VoK
00
16.8.2011, 12:53

Na sind sind aber ein kleines Radikalchen (und noch frei...)! Wird das bei ihren Stiefkindern so gehandhabt dass "Nichteinhaltung des gerichtlichen Besuchsrechtsbeschluss" auch gleich mit einschließt sämtliche Kommunikationsmöglichkeiten wie Telefon, SMS, E-Mail, Internet, Communities, Skype, Foren, etc. den Kindern zu verbieten?

Johannes St.
 
00
wir halten das Besuchsrecht strikt ein

außer Lügen kann der Gewaltvater keinen einzigen Zeitpunkt nennen (und damit nicht beweisen) wo es nicht eingehalten worden wäre!

Johannes St.
 
00
17.8.2011, 21:41
bei uns werden Gerichtsbeschlüsse nachweislich zu 100% eingehalten

entsprechende gegenteilige Behauptungen des Gewaltvaters sind nachweisliche Lügen!

Pino1952
 
01
13.8.2011, 19:02
Erst mal sinnerfassend lesen ...

Nirgends steht, dass die Mutter keinen Kontakt ermöglicht. Muss sie, seit die Richterin meinem Sohn jeden Mi + Fr Nachmittag Besuchsrecht gewährt und auch schon Beugestrafe angedroht hat.
Zum Glück sind sture uneinsichtige Alleinerzieher-Fans wie Sie die Ausnahme, sonst hätten wir noch mehr gestörte Jugendliche.

Johannes St.
 
00
14.8.2011, 08:07
ich bin kein Alleinerzieherfan, ganz im Gegenteil

aber so Freaks wie SIE, der seinem eigenen Sohn ein schlechtes Gewissen anerzieht, weil die Mutter es SICH ERLAUBT (welch Vergehen!!!) auf Urlaub zu gehen - und es dem Sohn ziemlich sicher Spaß macht - sind der Sargnagel für eine glückliche Kindheit.

Eigentlich glaube ich Ihrem Märchen nur eines: dass der Sohn geweint hat, als er bei IHNEN war. Das wird sich nach der Verabschiedung rasch gelegt haben.

Nehmen Sie sich einen THerapeuten!

VoK
00
16.8.2011, 14:03

Dass ihre Stiefkinder daheim nicht weinen glaube ich gerne - die haben vermutlich resigniert und sich mit ihrer auswegslosen Lage arrangiert.

Und ihre immer wiederkehrenden dämlichen Empfehlungen an andere sich "einen Therapeuten zu nehmen" hängen wohl jedem hier zum Hals raus.

Johannes St.
 
00
dass meine Stiefkinder daheim nicht weinen hat seinen guten Grund

bei uns wird ihnen keine Gewalt angetan, der Gewaltvater hingegen tötet jedes mal bei ihm ein weiteres Stück ihrer Seele

A.B. Artig1
00
VERELEUMDER.Strafrelevanter.

VoK
00

Sind's wieder in ihr altes Muster verfallen? Angebliche Straftaten zu sehen und diese sogar anderen anzudichten?

Wie jeder lesen kann habe ich die reine Wahrheit geschrieben - direkt über meinem Posting steht nämlich das vom Hans in welchem er meint ich hätte ärztliche Hilfe nötig.

A.B. Artig1
00

Sie unterstellen hier öffentlich Vernachlässigung und seelische Misshandlung von Unmündigen.
PFUI.

Pino1952
 
00
14.8.2011, 15:24
Interessante Tatsachenverdrehung

Mein Sohn wurde pünktlich mit meinen besten Wünschen für einen schönen Urlaub abgeliefert. Er hat geweint, weil er zwei Wochen ohne jeglichen Vaterkontakt vor sich wusste.
Bin ich ein Freak, weil ich das fehlende Recht meines Sohnes auf Urlaub mit dem Vater beklage und die Tatsache, dass die Mutter ihm jeden telefonischen Kontakt mit mir verweigert?
Ihre negative Phantasie ist eindeutig grösser als mein Therapeutenbedarf!

Johannes St.
 
00
15.8.2011, 14:29
wenn Sie den Urlaub der Mutter negativ beurteilen, dann sind Sie für mich tatsächlich ein Freak

bei Ihrem Namen fehlt dann noch der Mittelteil "cchio"

haben Sie ein telefonisches Kontaktrecht?
wenn Sie - Ihren eigenen Angaben zufolge - 2x die Woche am Nachmittag ein Besuchsrecht haben, dann ist es ja vollkommen abwegig, dass Sie eine Weigerung auf einen mehrtägigen Urlaubsaufenthalt beklagen.
Und wenn Sie für die Besuchsregelung schon spezielle Hilfe vom BG erhalten mussten( siehe: http://diestandard.at/plink/130... id22450451 ), dann würde mich intessierten, was der Psychologe in Ihrem Fall empfohlen hat...

VoK
00
16.8.2011, 14:36

Bloß weil SIE bei jeder Gerichts-Angelegenheit von einem Arzt begutachtet werden müssen heißt das noch lange nicht dass es bei allen anderen auch so ist.

Johannes St.
 
00
17.8.2011, 21:29
über mich ist auch noch kein Gerichtsgutachten erstellt worden

Blindschuss, armer VoK

Pino1952
 
00
15.8.2011, 16:37
Gutachten des Sachverständigen - Recht auf Urlaub mit dem Vater

Aufgrund Ihrer Angaben kann ich die Verbitterung verstehen, mit der Sie als Stiefvater hier seit Monaten posten.

Dennoch sollten Sie nicht grundlos alle Väter verurteilen, die sich um normalen Kontakt mit ihrem Sohn bemühen. Welche absurde Logik motiviert sie, dem Sohn einen Urlaub nur mit der Mutter, nicht aber mit dem Vater zu gönnen?

Das 64-seitige Gutachten schicke ich Ihnen gerne.

Johannes St.
 
00
19.9.2011, 17:42
war es doch nur ein leeres Versprechen?

Johannes St.
 
00
27.8.2011, 13:49
Hallo, ich wär sehr an den 64 Seiten interessiert

VoK
00
29.8.2011, 07:04

Sie kennen doch das für den Vater ihrer geliehenen Kinder positive Gutachen - wozu wollen Sie denn ein weiteres lesen? Das könnte doch fast schon ihr Weltbild der per se bösen richtigen Väter stören - oder versuchen SIE Fakten zu sammeln um eine "Verschwörung der Gutachter gegen Stiefväter" zu finden?

Johannes St.
 
00
was an den Gutachten für den Gewaltvater positiv sein soll haben Sie noch immer nicht erwähnt

haben nicht einmal Sie etwas gefunden, was man positiv interpretieren kann....?

VoK
00

Na dann lassen Sie das GA doch einmal jemanden lesen der NICHT voreingenommen oder gar persönlich betroffen/befangen ist...

Johannes St.
 
00
also auch Sie finden nichts Positives dran....

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 100
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.