"Geschmacklos als harmlose Beschreibung"

dieStandard.at-Leserin Sabrina K. konsterniert sich darüber, dass "Kärntner Nudelvariationen einige Assoziationen genießerischer Natur hervorrufen, doch in Anbetracht der Bewerbung dieses Lieferanten ist eher das Gegenteil der Fall. Geschmacklos wäre noch eine harmlose Beschreibung."

Die Kärntner NudelherstellerInnen "Torbauer" verbinden was keiner Verbindung bedarf: Eine halbnackte Frau mit Blume und fragwürdigem Gesichtsausdruck hat auch unserer Meinung nach nichts mit Teigwaren zu tun. Ein Sexismus-Klassiker: Frauen werden zu Marketingzwecken auf ihre Sexualität reduziert.

Foto: Sabrina Koitz

Neue Werbung?

"Das ist keine neue Form der Werbung, das ist sexistische Werbung," schreibt uns die Sprecherin der Grünen-Frauen in Salzburg, Barbara Sieberth.

"Schider-Schilder.com" hat offenbar Werbeflächen zu vergeben und wagt auf sehr einfältige Weise einen gewaltigen Griff ins Klo. Auf die Formel "Frau = Sex" und "Frau = Produkt" kann es als Antwort nur einen Zitronen-Hagel geben.

Foto: privat

Das müssen wir nicht schlucken!

Großformatig belästigen derartige "Ottakringer"-Plakate. Leserin Margot V. hat folgendes an die "Brauerei Ottakringer" geschrieben und keine Antwort darauf erhalten:

"Wollen Sie tatsächlich Jugendlichen und Kindern diese Sprüche mit auf den Weg geben (?) - dass Männer Flaschen sind und ihre Gefühle runterschlucken müssen?"

Das müssen wir nicht schlucken: Für die Reproduktion von ewiggestrigen Geschlechterstereotypen in Kombination mit Alkoholkonsum antworten wir mit einer Zitrone.

Foto: Ottakringer

Erfolg nach Intervention

Wieder wurde der weibliche Sex ohne jeglichen Zusammenhang mit dem beworbenen Produkt zur Anpreisung von Ware benutzt. Auf Intervention der Grazer "Watchgroup gegen sexistische Werbung" wurde dieses Sujet der "Lotterien Österreich" bereits eingestellt.

Für die Watchgroup war diese Werbung nicht zuletzt sexistisch, da das "Männersujet" denselben Satz, das gleiche Lebkuchenherz aber mit einer vollständig bekleideten Trachtenbrust zeigte. "So wird die Gleichwertigkeit der Geschlechter in Frage gestellt," schreiben die Verantwortlichen der Watchgroup.

Auch für die dieStandard.at-Redaktion ein klarer Fall für eine sehr saure Zitrone! (eks, dieStandard.at 26.7.2011)

Foto: privat