Pakistan

Mitleidlose Frauenfeindlichkeit

9. August 2011, 15:01

Verstümmelungen, Vergewaltigungen und Tod als Strafe für Frauen: Pakistans Stammesgerichte urteilen der "männliche Ehre" gerecht

Multan - Am 14. April betraten zwei Männer Asma Firdous' Haus, hackten ihr sechs Finger ab, zerschnitten ihre Arme und Lippen und schnitten ihr die Nase ab. Bevor sie gingen, sperrten sie ihr Opfer ein. Asma, die einem ärmlichen Dorf im Süden Pakistans lebt, wurde verstümmelt, weil ihr Ehemann sich mit seinen Verwandten zerstritten hatte, und die wollten Rache.

Ihr Schicksal teilt sie mit vielen anderen Frauen in den abgelegenen, von feudaler Landwirtschaft geprägten Gebieten des Landes. Frauen werden zum Kuhhandel bei Familienfehden benutzt, und die Gewalt gegen sie nimmt an Häufigkeit und Brutalität zu.

Im Spital in Multan, einer nahegelegenen Stadt, sitzen Asmas Eltern an ihrer Seite am Krankenbett. Geschockt versuchen sie, Reuters zu erklären, wie es um die Zukunft ihrer nun entstellten Tochter bestellt ist: "Ich weiß nicht, was mit ihr passieren wird, wenn sie das Krankenhaus verlässt", sagt Asmas Vater Ghulam Mustafa. Der Geruch von Desinfektionsmitteln und Blut hängt im Raum, den Asma mit anderen Frauen teilt, die von Verwandten oder DorfbewohnerInnen mit Säure oder Kerosin übergossen wurden, und ebenso einer unsicheren Zukunft entgegensehen. Auf die Frage, ob Asma wieder zu ihrem Ehemann zurückkehrt, schweigt ihr Vater nur.

Gefährliches Land für Frauen

Pakistan ist das für Frauen drittgefährlichste Land der Welt, nach Afghanistan und der Demokratischen Republik Kongo, besagt eine Studie der "Thomson Reuters Foundation".

Die Menschenrechtskommission Pakistans legte in ihrem letztjährigen Bericht dar, dass 2010 800 Frauen Opfer von "Ehrenmorden" wurden. 2.900 Vergewaltigungen wurden berichtet - fast acht pro Tag. Die Mehrheit, fast 2.600 davon, passierten allein in Punjab, der bevölkerungsreichsten Provinz des Landes.

Und die Zahlen steigen: Medienberichten zufolge ist die Verbrechenrate gegen Frauen im Vergleichszeitraum Mai 2010 bis Mai 2011 um 18 Prozent in die Höhe geschnellt und die Menschenrechtskommission geht davon aus, dass ihre eigenen Daten nur einen Teil der Gewaltdaten im Land widergeben.

Symptom der Selbstjustiz

Farzana Bari, Vorstand des Insituts für Geschlechterforschung an der Quaid-e-Azam Universität, bezeichnet die Diskriminierung von Frauen in Pakistans patriarchaler Gesellschaft als akzeptiert, vor allem in ärmeren und ungebildeteren Familien. Diese Einstellung beeinflusse auch Behörden und Justiz, die sich gegenüber "Ehrenmorden" und Vergewaltigungen als "Strafe" für Frauen blind stellen. "Ehrenmorde sind ein Symptom der Selbstjustiz", sagt sie, "und Selbstjustiz geschieht in einem Umfeld, in dem der Staat sich mit seinen Gesetzen nicht durchsetzen kann."

Stammesjustiz, Selbstjustiz >>>

1 | 2 | 3 weiter 
Kommentar posten
18 Postings
Dhimmi
00
10.8.2011, 12:55
Politisch Korrekt

Nicht mit einem einzigen Wort wurde die Ursache des Übels genannt: Die i.lamische "Recht"sprechung.

Klukluxklan
00
15.8.2011, 00:25

ja, zumindest wird die sharia am allerwenigsten zum wohl der frauen verwendet.
am land in pakistan und afghanistan wird die frau noch immer gegen vieh eingetauscht, meist noch im kindesalter an alte männer.
und bei uns trägt frau stolz die moslemische ganzkörperbedeckung.

andreas lamers
 
00
10.8.2011, 18:45
weil es nichts mit dem islamischen recht

zu tun hat, auch die sharia kennt vergewaltigung nicht als straffe, oder verstuemmele die frau um den mann zu bestrafen. die sharia geht auf die gesetze mose zurueck, und sind damit juedischen ursprungs wie auch die gesetze der christen. hier machen sich leute ihre eigenen regeln einfach um ungestraft andere zu unterdruecken und zu quaelen.und dafuer kann man vieles vorschieben. die inquisition ist auch die rechtssprechung der kirche, und deren folter war gesetz, aber es war weder christlich noch juedisch oder durch irgendeine religion legetemiert. menschen sind so, nur das licht der aufklaerung kann das dunkle der ingnoranz vertreiben.

Klukluxklan
00
15.8.2011, 00:27

und die inquisition war sehr wohl eine einrichtung der röm.kath.kirche

Klukluxklan
00
15.8.2011, 00:26

der koran empfiehlt explizit die körperliche züchtigung der frau, sollte sie sich den weisungen des mannes widersetzen.

andreas lamers
 
00
12.9.2011, 01:01
koran teil2

der an die wuestenreligion glaubt, da sind mit odin und tyr noch lieber. (nein ich glaube auch nicht an die, aber an quanten und quarxe)
aber in dem buch steht nichts von mord an ehefrau oder tochter. das haben sich schon menschen ausgedacht die mal das buch selbst nicht gelesen haben aber es als legetimation hernehmen. das sind stinknormale verbrecher. die nur eine hoeheres wesen brauchen um ihre eigene minderwertigkeit aufzumoebeln ind den persoehnlichen hass, neid, missgunst(eigentlich dinge die in den ganzen buechern verboten sind) auszuleben. jemanden zu bestaetigen das der koran in legetimiert irgendjemanden zu misshandeln heist dem recht zu geben. (wie gesagt es steht ja nicht mal so drinnen und der koran ist ein plagiat)

andreas lamers
 
00
12.9.2011, 00:57
hier koran einfach gepostet(ausgewaehlte teile)

4:4 Und gebt den Frauen ihre Morgengabe als Geschenk. Wenn sie euch freiwillig etwas davon überlassen, so könnt ihr es verbrauchen, und es wird euch zur Freude und zum Wohl sein.
4:16 Und wenn zwei von euch es begehen, dann fügt ihnen beiden Leid zu. Wenn sie bereuen und Besserung zeigen, dann laßt von ihnen ab. Gott schenkt Zuwendung und ist barmherzig.(wichtig hier die reue und vergebung)
4:93 Und wer einen Gläubigen vorsätzlich tötet, dessen Lohn ist die Hölle; darin wird er ewig weilen. Und Gott zürnt ihm und verflucht ihn und bereitet ihm eine gewaltige Pein.(unterscheidet nicht zwischen den geschlechtern und macht maeryrer unglaubwuerdig)
(sorry steht noch mehr so drinnen, wird aber zuviel, in meinen augen ist jeder ein spinner

andreas lamers
 
00
12.9.2011, 00:43
teil2

Sie bekam Weisheit zu wissen, das ein guter Ehemann niemals seine Frau verletzt, aber manchmal ihre Stärke prüft und ihren Beschluss, neben ihm zu stehen ohne zu schwanken.
Und zuletzt gab Gott ihr eine Träne. Diese gehört allein ihr, und sie kann sie verwenden, wann auch immer sie sie braucht.
Sie braucht keinen Grund, keine Erklärung, es ist ihre

andreas lamers
 
00
12.9.2011, 00:42
auch das stammt daraus

Als Allah die Frau erschuf, machte er sie zu etwas ganz Besonderem.
Er gab ihr Schulter um das Gewicht der Welt zu tragen, trotzdem Zärtlich genug um Geborgenheit zu geben.
Allah gab ihr innere Stärke um das Austragen des Kindes zu ertragen und die Ablehnung, die sie durch ihre Kinder erfährt.
Allah gab ihr Kraft, die ihr erlaubt weiterzumachen wenn jeder andere aufgibt, und für ihre Familie zu sorgen während Krankheit und Erschöpfung ohne Beschwerde.
Allah gab ihr das Feingefühl ihre Kinder zu lieben, egal in welcher Situation und in welchen Umständen, sogar wenn ihr Kind sie verletzt.
Allah gab ihr Kraft, mit ihrem Ehemann auch in seinen Fehlern zu sein, und machte sie aus seiner Rippe um sein Herz zu beschützen.
Sie bekam Weisheit

andreas lamers
 
00
12.9.2011, 00:37
aber auch

Der Koran erwähnt an mehreren Stellen, dass die Frau sich in Bezug auf ihre Menschlichkeit nicht vom Mann unterscheidet. Sie ist aus dem Mann geschaffen. Der Sinn ihrer Erschaffung ist die sexuelle Befriedigung des Mannes (Sure 7,189) und die Hervorbringung vieler (männlicher) Nachkommen (Sure 16,72). In der Belohnung ihrer Frömmigkeit ist sie dem Mann gleichgestellt (Sure 33,35), ebenso in ihren religiösen Rechten und Pflichten. Beide sind Stellvertreter Allahs auf Erden und für ihr Tun verantwortlich: „Ich werde keine Handlung unbelohnt lassen, die einer von euch begeht, gleichviel ob es sich um Mann oder Frau handelt“ (Sure 3,195).

emanze c
00
11.8.2011, 10:09

Mit 100 Schlägen - ganz im Einklang mit islam. Recht - mit einem Stock kann man jemanden (va. von der Statur der durchschnittlichen Pakistanerin) durchaus zum Krüppel schlagen.

andreas lamers
 
00
12.9.2011, 00:39
kleiner hinweis

auch einen mann bringen sie mit 100 stockschlaegen um. sogar mit 100 peitschenhieben.

aber auch die biebel (altes testament und das wurde von jesus nicht augehoben) stehen die gleichen strafen incl steinigen(was uebrigen jesus einmal unterbunden hat)

emanze c
00
11.8.2011, 10:09
Zum Teil haben Sie recht. Sie vergessen aber die Todesstrafe für die sexuellen Verfehlungen einer Ehefrau oder eines/r Homosexuellen

(neben dem vielzitierten Erfordernis von 4 Zeugen gibt es noch die Schwangerschaft und das "Geständnis" - wird also eine Frau schwanger von einem anderen Mann als ihrem Ehemann oder vertraut sie sich jemandem an, gilt die Todesstrafe; im Übrigen wird im islamischen Recht nicht unterschieden zwischen freiwilligem und erzwungenem Geschlechtsverkehr; das Anzeigen einer Vergewaltigungoder eine Schwangerschaft nach einer Vergewaltigung kann also theoretisch zur Strafe führen). Außerdem vergessen Sie die Prügelstrafen bei nicht verheirateten "Unzüchtigen". Keine Verstümmelung, aber auch erstens höchst gewalttätig, zweitens treten viele (auch Mainstreamgelehrte) für die Erlaubtheit der Verwendung von Stöcken an.

andreas lamers
 
00
12.9.2011, 00:33
stimmt nur bedingt

denn ebenso wie das buch mose kennt die sharia die PFLICHT des mannes der die frau geschaengert hat sie zu heiraten. viel spass bei einem leben mit ihren vergewaltiger. (Buch Moses 22,29)
der schachsinn geht durch 3 religionen.

Tethys
02
11.8.2011, 08:39

"war weder christlich noch juedisch oder durch irgendeine religion legetemiert"

Ganz so einfach ist es nicht. Streng patriarchalische Strukturen (mit all ihren Auswüchsen) werden durch die islamische Rechtssprechung sehr wohl gestützt und auch legitimiert.

andreas lamers
 
00
12.9.2011, 00:31
wobei sich der koran wiederum

auf den talumd stuezt und hier auf das buch genesis das gott persoehnlich den mann zum herren der frau gemacht hat.

Nadine Mayer
08
10.8.2011, 10:44
keiner zuhause ?

Wo bleibt der Aufschrei über diesen Artikel ? Nur wenn die vonTürk-Press als "Euter-Bande" bezeichneten Muslimas Necla Kelek, Seyran Ates, Gülen Balci oder Hirsi Ali darüber berichten, dann wird gegen diese sehr schnell als islamophobe Hetzer protestiert.

emanze c
00
11.8.2011, 10:13
Naja, besagte Frauen sagen, die Religion sei (mit)schuld, teils in Ton und Wort, die man auch bei wohlwollender Betrachtung als nicht ganz sachlich oder objektiv sehen kann (feministische Kritik war historisch aber bewusst nie an "Objektivität" inter

essiert,ondern hat klar Partei bezogen für Frauen - warum das heute relativ singulär Islam, islamische Traditionen&Lehren betreffend nicht gemacht wird ist zum Teil einsichtig die aufgeheizte Stimmung gegen Islam&Muslime iN Europa betreffend, zum Teil aber den eigenen Grundsätzen untreu). Dieser Artikel dagegen scheut sich massiv, die Religion negativ zu erwähnen (auch dass die Stammesräte ihre Urteile "im Namen Gottes" fällen, sich auf den Propheten berufen etc wird ausgespart - was ist eigentlich ein religiöses Gericht? Reicht es nicht aus, dass die Mitglieder es so wahrnehmen? Der Islam hat keine Zentralautorität, also würde ich das bejahen.)

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.