007 kritisiert Sexismus

Daniel Craig: "Wir sind heute weniger frei"

11. August 2011, 11:48
  • Artikelbild
    foto: ap/richard drew

    Daniel Craig macht sich über die sexistische Gegenwart Gedanken.

Der James-Bond-Darsteller sieht Rückschritte bei der Emanzipation: "Frauen sind nicht in allen Bereichen gleichberechtigt"

München - Der Schauspieler Daniel Craig (43) sieht Rückschritte bei der Emanzipation der Frauen. "Es ist nun wirklich nicht so, dass Frauen in allen Bereichen gleichberechtigt wären. Wir sind heute weniger frei im Denken als noch vor 30 Jahren", sagte der britische James-Bond-Darsteller dem Männermagazin "GQ" (September). "Die Werbung redet auf Frauen ein, dass sie möglichst sexy und freizügig rumlaufen müssen. Und das Schlimme ist: Die meisten folgen diesen Vorgaben auch noch." (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 42
1 2
sloatvie
01
13.8.2011, 12:35

Wie wäre es, wenn sich Herr Craig wieder auf seine nächste Rolle fokussiert?
Er hat schon in vielen Dingen recht, aber von ihm brauch ich wirklich keine Gender Statements!

Sven Dirks
02
12.8.2011, 11:16
Medien

Wenn man 10,15 Jahre konsequent kein Fernsehen schaut wird einem erst klar, wie dumm aber auch wie manipulativ dieses Medium eigentlich ist.

Offensichtlich schauen sich viele der hier kritisierten Frauen ihre Lebenswirklichkeit aus den banalen Bilderfluten und den Pseudo-Brülldialogen des Fernsehens ab.

Anderrseits - Frauen haben hier bei uns, im Gegensatz zu vielen anderen Ländern, eine Wahl. Sie können sich dem Jugendlichkeitswahn unterwerfen, müssen es aber nicht. Sie können sich für Pornofilme als Darstellerinnen zur Verfügung stellen müssen es aber nicht.

Es sind halt nicht nur die bösen Männer (die im übrigen mit einer Ken- und Barbiewelt auch nicht besser fahren) schuld.

Pygar
 
21
12.8.2011, 23:37
Brot & Spiele

Das ist das einfach Brot & Spiele Konzept, um Menschen zu kontrollieren.

Ansonsten braucht man keine 10 - 15 Jahre um das zu erkennen, hoffe ich.

marty fink
00
12.8.2011, 00:14
Na, diesmal auch wieder die Schwimmweste angehabt? ;-)

Hainbuche
00
11.8.2011, 23:03
Scheinbar hat ihn die neue Filmrolle zum Nachdenken gebracht...

Nicht dass ich mir die amerikanische Verfilmung von Stieg Larssons Millenium Trilogie mit IHM als Mikael Blomkvist anschauen würde *grusel* - vor allem nicht wenn die Handlung derart verkürzt dargestellt wird wie in den schwedischen Kinofassungen (ich empfehle dringendst den Director's Cut)
Aber offenbar gibt es in dem Zusammenhang neue Einsichten für so manche(n)...

Vibrisse
01
12.8.2011, 00:17
Scheinbar oder anscheinend?

Hainbuche
00
12.8.2011, 11:11
Das ist die Frage...

Kommt darauf an, wie nachhaltig die Einsicht ist.

Montgomery McFerryn
00
11.8.2011, 22:29

"Und das Schlimme ist: Die meisten folgen diesen Vorgaben auch noch."

Also rein optisch begrüße ich das als Mann natürlich, aber recht hat er leider schon. Sehr viele Frauen merken gar nicht das sie da manipuliert werden und sich dabei ausbrennen irgendwelchen Idealen nachzulaufen. Und die Feministinnen sind daran mit schuld.

verena lettmayer
00
schon unlogisch, gell?

... na, wenn Sie als "Mann" das begrüßen, dann haben Sie ja nichts dagegen? Oder jetzt doch?
Und "die feministinnen" sollen schuld sein, wenn frauen an klischees festhalten?? äh, eher das gegenteil.
übrigens merken auch viele männer nicht, wenn sie manipuliert werden, leider.

NotDarkYet
00
12.8.2011, 11:31

Ja, Alice Schwarzer mit ihrer "Mini, yes" Kampagne ist Schuld!

FinalDestinati0n
41
11.8.2011, 21:49

oO

Der Schauspieler einer Filmreihe, deren Protagonist seit fast 50 Jahren Frauen ausnuetzt um Missionsziele zu erfuellen und anschliessend sterben laesst, mit ihnen schlaeft und frueh morgens abhaut oder anderweitig wie Muell behandelt regt sich darueber auf?

Nein, ich bin sicher kein Feminst, aber DIESE elendige Bigotterie ist ekelhaft.

verena lettmayer
00
;)

... mit Ihrer bewertung der filmreihe "james bond" haben Sie sicher recht. aber ich muss Ihnen sagen, damit SIND Sie ein feminist (was mich freut :); aber es scheint, als verbinden Sie negative dinge mit diesem begriff. schade eigentlich.

ricko
00
12.8.2011, 10:14

007 war immerhin verheiratet. der weiß, was die hölle ist. außerdem versuchen seine betthaserln regelmäßig ihn umzulegen, einmal sogar durch eine kräftige zangenbewegung der oberschenkel während des beischlafs durch eine darauf trainierte, russische spionin.

Vibrisse
00
12.8.2011, 00:24
ui, schlimm!

...aber: gar net wahr

Montgomery McFerryn
02
11.8.2011, 22:31

Und wenn der Film fertig gedreht ist darf er keine private Meinung zu diesem Thema haben? Außerdem wenn sie sich die Frauen in den Filmen genau ansehen sind es nie irgendwelche Blonden dummerchen sondern werden meist als intelligent erfolgreich und sexy gezeigt.

kra3
00
11.8.2011, 20:57

Und was tragen die Bond-Filme zu dieser Entwicklung bei?

q_e_d
01
11.8.2011, 17:15
"Und das Schlimme ist: Die meisten folgen diesen Vorgaben auch noch."

Ganz genau so ist es. Hier sollten die Frauenrechtlerinnen mal ansetzen und dem "eigenen Geschlecht" mal vorhalten, wie dämlich das Verhalten ist künstlichen Idealen nachzueifern.

Amy4
45
11.8.2011, 15:49
medien-interessen sind unmenschlich - sie verherrlichen u.a. gewalt, pornografie

feminismus muss täglich neu erkämpft werden - hier auf diestandard zeigen sämtliche artikel die vielen baustellen , die es gibt - sei sexy , erzählt man den frauen / über den jugend-schönheits-mode-wahn melden sich feministinnen seit jahrzehnten kritisch zu wort , wurden/werden zumeist niedergeschrien oder als sexual-feindlich, altbacken und schlimmeres tituliert. in der tat, wir erleben rückschritte in unserer porNOfizierten /übersexualisierten medien-umwelt. leider folgen viele junge frauen diesen medial inszenierten aufrufen und finden das schick, siehe playboy-aktion einiger dt. fußballspielerinnen anlässlich der wm ..

http://diestandard.at/125277173... deNumber=2

ricko
11
12.8.2011, 10:17
ich verherrliche auch Pornographie

lehne aber Gewalt ab. Das in ein Sackerl zu werfen ist zeugt von Unentspannteritis, bedingt durch Feminismus.

nomad13
50
11.8.2011, 19:25

Es ist teil der Agenda

*Feminismus ist klar -> Depopulation
*Ausmerzen von Traditionen u Wurzeln/autark sein
-> Weg zur neuen IWF Währung sprich der Unionen
*Gewalt und Porno -> weiss ich bis heute nicht warum - vermutlich soll die Bevölkerung abgestumpft werden - im Bezug auf dessen was kommt. U in dem Sex rationaler betrachtet wird - rein der Befriedigung wegen ohne Ehe etc. ist der Depopulationsgedanke sicher ebenfalls mitdabei
...

die Liste ist zu lang - ich hör hier auf

nomad13
00
11.8.2011, 19:39

naja - sollte erwähnen - dass grösste Problem ist der Verlust des Autark sein - nicht nur Länder sondern ebenfalls Menschen

*Druck zum Erfolg - im Bezug zu:
*dass die Bildung noch spezieller wird. Mehr lernen - weniger Wissen. Daher nimmt auch die Manipulation sehr stark zu.
U physische als auch psychische Abhängigkeit.
...

Od einfach ausgedrückt: Ich seh in Zukunft noch viel mehr Schafe...
obwohl ihr mir eigentlich schon reicht:-)

nomad13
00
11.8.2011, 20:09

www.youtube.com/watch?v=e... re=related
die medialen Puppen an der Front sind ein durch u durch langweiliges Paack - das musste auch mal gesagt sein. austauschbare Ware

Pygar
 
65
11.8.2011, 13:47

Ja, in den Gesetzen (der westlichen Staaten) wurde die Gleichberechtigung festgeschrieben. Nur ist Papier geduldig und es ist leider notwendig weiter für Feministische Ziele zu kämpfen!

blub7
25
11.8.2011, 15:37
allerdings...

...nicht mit gesetzlicher benachteiligung von männern

Pygar
 
61
11.8.2011, 20:54

So etwas ist auch noch in keinem einzigen Staat der Welt vorgekommen!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 42
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.