Fall Strauss-Kahn

Verfahren eingestellt

24. August 2011, 09:59

Unglaubwürdigkeit Diallos lässt Fall in sich zusammenbrechen - Auch Zivilklage der Hotelangestellten geben DSKs Anwälte keine Chance

New York - Das Strafverfahren gegen Dominique Strauss-Kahn wegen versuchter Vergewaltigung in New York ist eingestellt. Richter Michael Obus folgte am Dienstag dem Antrag der Staatsanwaltschaft und beendete den Prozess. Die Anklagebehörde hatte bereits am Montag ihre Vorwürfe gegen den früheren Chef des Internationalen Währungsfonds (IWF) zurückgezogen.

Unglaubwürdigkeit der Zeugin Ausschlag gebend

Grund für die erwartete Entscheidung waren Zweifel an der Glaubwürdigkeit des mutmaßlichen Vergewaltigungsopfers Nafissatou Diallo. Ein Berufungsgericht hat zusätzlich auch Diallos Berufungsantrag zurückgewiesen. Richter Michael Obus hatte der Frau zunächst die Möglichkeit einer Berufung eingeräumt, nachdem er dem Antrag der Staatsanwaltschaft folgte und den Prozess beendete.

In seiner Begründung des Antrags zur Klagseinstellung beschreibt der Oberstaatsanwalt Cyrus Vance die Hotelangestellte aus Guinea als "mehrfache Lügnerin". Da aber der Fall gegen den einst mächtigsten Banker der Welt mit der Aussage der einzigen Zeugin "steht und fällt", sehe er keinen anderen Weg, als die Anklage aufzugeben, schreibt Vance.

Das mache es der Staatsanwaltschaft unmöglich, die Anklage gegen Strauss-Kahn zweifelsfrei vor einer Jury zu vertreten. Unter anderem sei fraglich, ob das "Opfer" den angeblich unfreiwilligen Oralsex tatsächlich gegen ihren Willen und gewaltsam erzwungen durchführte. Die Zeugin sei sogar unter Eid von der Wahrheit abgewichen, räumt Vance ein.

Diallo erregte mit ihrer ersten Schilderung vom angeblichen Tathergang keinen Verdacht, verteidigt sich der Staatsanwalt. Bei weiteren Nachfragen habe sie dann aber bis zu drei verschiedene Versionen von wichtigen Details geliefert.

Endgütlig ad acta

Mit der Verfahrenseinstellung erhalte Strauss-Kahn auch seinen Reisepass umgehend zurück, sagte die Sprecherin der New Yorker Justiz, Arlene Hackel. Sie erklärte, die nächste Instanz habe das Gesuch umgehend aufgegriffen, um den Fall Strauss-Kahn endgültig zu den Akten legen zu können.

Schadenersatzklage

Trotzdem steht nun noch der Zivilprozess an. Diallo verlangt Schadenersatz. Dabei könnte DSK - wie der Franzose kurz genannt wird - auch in Abwesenheit zu einer Geldstrafe verurteilt werden. Im Unterschied zum Strafprozess muss der Zweifel an der Schuld des Angeklagten für eine Verurteilung nicht vollständig ausgeräumt sein.

Keine Absicht zu zahlen

Die Anwälte des Franzosen sehen einer Zivilklage gelassen entgegen. Strauss-Kahn habe "keinerlei Absicht", der Klägerin Nafissatou Diallo Geld zu zahlen, sagte sein Anwalt Benjamin Brafman. Die Zivilklage werde wie das Strafverfahren "in sich zusammenfallen". Diallo habe "keinen Schaden erlitten", Strauss-Kahn sei "unschuldig", betonte der Anwalt in der Mittwochsausgabe der französischen Zeitung "Aujourd'hui en France/Le Parisien".

Dank an UnterstützerInnen

In einer Erklärung teilte Strauss-Kahn mit, er könne es kaum erwarten, nach Hause zurückzukehren. "Die vergangenen Monate waren für mich und meine Familie ein Alptraum", schrieb er. Er danke "allen Freunden in Frankreich und den USA, die an meine Unschuld geglaubt haben". Besonders dankte er "Richter Obus und seinen Mitarbeitern".

Mögliche Klage in Frankreich

Offen ist, ob der 62-jährige Strauss-Kahn in seiner Heimat Frankreich noch eine politische Zukunft hat. Er galt vor der Affäre als sozialistischer Hoffnungsträger für die Präsidentenwahl im kommenden Jahr. Nun droht Strauss-Kahn allerdings auch in Frankreich eine Anklage wegen sexueller Übergriffe. (APA/Ag.)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 36
1 2
Pygar
 
61
24.8.2011, 21:36
Think Tank II

Noch etwas sollte eine Frau, die Opfer eines solch scheusslichen Verbrechens wurde, bedenken.

Die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass nach einer Vergewaltigung der Gerechtigkeit Genüge getan wird, wie man bei Strauss-Kahn, Kachelmann, Polanski und anderen leider feststellen muss.

Die Täter/Vergewaltiger leugnen die Tat fast immer und wenn es weitere Beweise (abgesehen von der Aussage des Opfers) gibt, dann lügen sie, dass sich die Balken biegen. Als Opfer steht man diesem niederträchtigen Verhalten oft hilflos gegenüber.

Könnte es also Sinn machen möglichst noch während der Tat oder unmittelbar danach für Gerechtigkeit zu sorgen? Damit meine ich, dass die Frau sich entsprechend dem Angriff wehrt.

Thomas Felder1
10
23.9.2011, 12:55

sidn wir froh, dass die angeblichen opfer in diesen fällen andauernd die wahrheit gesagt haben ^^

fritz1004
00
25.8.2011, 00:04

Sich während der Tat wehren macht in jedem Fall Sinn (nur käme es gar nicht zu dieser Tat, könnte die Betroffene das ausreichend). Nach der Tat selber für Gerechtigkeit sorgen ist zwar verständlich, und trotzdem z.B. Körperverletzung, Totschlag, etc. (oder was immer Sie damit meinten).
Zur Beratung, das gibt es zum Glück, macht das nicht z.B. http://www.frauenhelpline.at/
Was macht Sie bei DSK, Kachelm. etc. so sicher (Polanski kenn ich nicht), wenn sonst niemand (ausser den Beteiligten) weiss, was geschah oder nicht?

Pygar
 
21
25.8.2011, 01:03

Die Frauenhelpline.at ist ein Tropfen auf dem heissen Stein. Das Konzept müsste breit ausgebaut und bekannt gemacht werden. Die Polizei müsste darauf verweisen.

Als Anfangsverdacht genügt mir die Aussage der Frau/des Opfers, denn leichtfertig wird niemand beschuldigt. Dann betrachte ich die weiteren Beweise (Ärztliche Gutachten etc.). Dann berücksichtige ich das Verhalten des potentiellen Täters. Jeder schuldige Täter bestreitet erst die Tat, versucht sich der Strafverfolgung zu entziehen, lügt und relativiert die Tat dann und folgt den Empfehlungen seines Anwalts.

Thomas Felder1
10
23.9.2011, 12:56

Jeder schuldige Täter bestreitet erst die Tat

verstehe, die unschuldigen gestehen demnach?

Thomas Felder1
10
23.9.2011, 12:55

denn leichtfertig wird niemand beschuldigt

leichtfertig nicht, aber mit hintergedanken

lemon1
24
24.8.2011, 22:58

sind Sie eigentlich ein Forentroll, oder echt?

thomasthomasthomas
00
28.8.2011, 12:18
"sind Sie eigentlich ein Forentroll, oder echt?"

Die Frage ist unglücklich formuliert; die Antwort wäre: Ein echter Forentroll.

Antagonist1
00
25.8.2011, 12:01
Volle Zustimmung

Es ist von Mi - Mo unterwegs; nur dienstags kann es sich erholen und auf die nächsten Kampfeinsätze vorbereiten....

Pygar
 
51
24.8.2011, 21:30
Think Tank I

Was haben wir bisher aus diesem Fall gelernt?

Dass man sich auf die Authorities gerade bei Vergewaltigungen und Sexualdelikten am wenigsten verlassen kann. Den Authorities sind Formalien regelmässig wichtiger als das Verbrechen an sich. Das sollte man immer bedenken.

Es ist klar, dass sich ein Opfer einer Vergewaltigung in einer psychischen Ausnahmesituation befindet und das führt dann dazu, dass das Opfer das Geschehene verdrängt und Widersprüche produziert.

Man müsste jede Frau vor der endgültigen Aufnahme der Aussage beraten. Damit formal alles korrekt ist und die Staatsanwältin die Aussage ohne Bedenken verwenden kann. Vielleicht durch eine NGO, die Opfer vor der Polizeiaussage entsprechend berät und begleitet.

Pygar
 
41
22.8.2011, 17:43
NYC Criminal Court on 11 Centre St at 5 pm today

Everybody in favour for justice gathering at 5 PM today at NYC Criminal Court on 11 Centre St!

Alle denen die Gerechtigkeit wichtig ist, versammeln sich heute um 5 h PM bei NYC Criminal Court on 11 Centre St!

(Falls jemand in New York ist, versteht sich.)

Pygar
 
72
22.8.2011, 16:55

Da sieht man, dass schon grundsätzlich etwas ganz falsch läuft! Wieso ist Strauss-Kahn nicht derjeniger, der Hotelzimmer putzt und Ms Diallo IWF-Chefin? Eine Frage der Qualifikation kann es nicht sein. Eine Frage demokratischer Entscheidungen kann es nicht sein, denn Strauss-Kahn lebt im Luxus auf unsere Kosten. Eine Frage der Quote kann es nicht sein.

Über jedes Fehlen von Gerechtigkeit in diesem Fall will ich mich gar nicht mehr äussern.

Nelly Niedlich
 
22
24.8.2011, 22:29

Die Dame scheint nicht besonders intelligent zu sein, von intellektuell ganz zu schweigen. Wäre sie es, dann hätte sie intelligent und nicht so dumm gelogen. Der Ankläger hat zurückgezogen, weil er ihr nicht mehr glaubt, sie hat auch unter Eid gelogen.

Weiters hat sie allen Vergewaltigungsopfern einen schlechten Dienst erwiesen, es wird dank ihr in Zukunft schwieriger wirkliche Vergewaltiger zu bestrafen.

marlene hohenfels
30
25.8.2011, 23:01
nelly, ihre naivität und dummheit regt mich auf

es geht hier nicht um intelligenz und intellektuelle bildung, sondern schlicht und ergriffen um vergewaltigung. wissen sie was: ich unterstelle ihnen hier einfach, dass sie eine so unbefriedigte frau sind, die so dringend einen schwanz benötigt (und keinen bekommt), dass sie selbst auf vergewaltigungsopfer eifersüchtig sind.

Nelly Niedlich
 
01
26.8.2011, 00:04
Können Sie nicht sinnerfassend lesen?

Mein Posting ist die Antwort auf eines in dem Frau Diallos überragende intellektuelle Fähigkeiten gepriesen werden.

Und übertragen Sie Ihre eigenartigen Fantasien nicht auf andere!!!!

marlene hohenfels
10
25.8.2011, 18:27
sehr geehrte nelly,

sie scheiben da ja einen ganz gehörigen quatsch: eine attraktive frau, mitte 30, findet ihre sexuelle befriedigung darin, sich von einem alten, fetten drecksack oral befriedigen zu lassen? und das auch noch zu veröffentlichen? meine empfehlung: kaufen sie sich einen massagestab und verschonen sie die umwelt mit ihren meinungen.

thomasthomasthomas
01
28.8.2011, 12:20
"eine attraktive frau"

Haben Sie die Photos gesehen?

Nelly Niedlich
 
01
25.8.2011, 21:54

Wir wissen alle nicht was wirklich passiert ist. Nur die Geschichte von Frau Diallo stimmt laut Staatsanwaltschaft nicht, eine MitarbeiterIN der Staatsanwaltschaft hielt sie bereits nach 3 Tagen für unglaubwürdig und wurde desehalb geküpndigt.

marlene hohenfels
21
25.8.2011, 22:50
sehr geehrte nelly,

doch, was wirklich passiert ist, wissen wir: der alte bock erledigte seine sexuellen bedürfnisse mit einer ihm unbekannten frau innerhalb von 9 minuten! was wir nicht wissen sind die hintergründe dieses freispruchs. vielleicht ist es einfach so, dass man es sich mit geld, protektion und macht einfach richten kann. kommt ja immer wieder vor, wie man so kolportiert kriegt...

Nelly Niedlich
 
11
26.8.2011, 00:07
Waren Sie dabei, weil Sie so genau wissen was passiert ist?

Wenn ja: warum habn SIe nicht eingegriffen?

knurrhoernchen
20
29.8.2011, 10:48
Rede mit alten Leuten!

Als der alte Bock geboren wurde, war es ganz normal, dass sich die Gäste an den Zimmermädchen bedienten.
Das gehörte sozusagen zum Service... "Und sei ein bisserl nett, zum Gast ;-)"
Vergewaltigung war damals die normalste Sache der Welt. Das Busserl aufs Wangerl oder auch nur ein freundliches Lächeln, war sozusagen das Startzeichen für "Sie will das doch auch!"
Wenn er nach diesen Ideologien erzogen wurde, dann kann ich mir seine Schuld sehr gut vorstellen. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass er seine Schuld nicht verstehen und einsehen kann.

besson
13
24.8.2011, 12:58

die gleiche qualifikation? er hat Wirtschaft studiert. war professor an der universität für Wirtschaft. Finanzminister in Frankreich. sein großer reichtum kommt übrigens von seiner frau, die es von ihren großvater paul rosenberg geerbt hat, der galerist für picasso, matisse etc. war. die wohl kaum von ihm ausgenutzt wurden. geschweige denn von seiner enkelin oder strauss-kahn.

Pygar
 
92
24.8.2011, 13:10

Strauss-Kahn hat der Menschheit bisher geschadet. Sein Leben im Luxus wird ihm von Menschen finanziert.

Ms Diallo ist ihm intellektuell überlegen und hat nach dieser Vergewaltigung den Mut gehabt in die Öffentlichkeit zu treten und für Gerechtigkeit zu kämpfen.

Eine Frau Diallo ist mir in jeder Position lieber als es ein Strauss-Kahn je sein könnte!

Thomas Felder1
10
23.9.2011, 12:58

Ms Diallo ist ihm intellektuell überlegen

looooooooooooooooool

slimfilter
11
27.8.2011, 17:51

die gute Diallo hat halt andere Fähigkeiten als den Intellekt, obwohl lügen kann sie auch nicht.....

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 36
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.