Bild nicht mehr verfügbar.

In Frankreich wurde das Verbot von Vollschleier erstmals von einem Gericht durchgesetzt.

Foto: AP/Claude Paris

Paris - Rund fünf Monate nach Inkrafttreten des Burkaverbots in Frankreich hat ein Gericht am Donnerstag erstmals zwei Frauen verurteilt, die  verschleiert waren. Die beiden Französinnen waren Anfang Mai in ihren Burkas vor dem Rathaus von Meaux im Großraum Paris erschienen. Das Polizeigericht von Meaux verurteilte sie deshalb zu Geldstrafen von zusammen 200 Euro.

Ein Anwalt kündigte an, dass die beiden Frauen in Berufung gehen werden. Falls auch die höhere Instanz die Strafen bestätigt, wollen die beiden Verschleierten vor den Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg ziehen.

Seitdem das Verschleierungsverbot in Frankreich gilt, mussten bereits mehrere Frauen Bußgelder zahlen. Bisher setzte allerdings noch kein Gericht das Verbot durch. Schätzungen zufolge tragen rund 2000 Frauen in Frankreich einen Vollschleier. In dem Land leben rund fünf Millionen MuslimInnen und damit die größte muslimische Gemeinschaft Europas. (APA)