Frankreich

Kampf gegen "Mademoiselle"

6. Oktober 2011, 17:44
  • Artikelbild
    foto: screenshot

    Frauenverbände fordern die Abschaffung des "Fräulein"-Kästchens.

Eine Kampagne fordert, dass die Behörden nicht mehr zwischen der verheirateten Madame und der ledigen Mademoiselle unterscheiden

Zwei Frauenverbände fahren derzeit eine Kampagne gegen die französische Bezeichnung für Fräulein, um zu erreichen, dass die Behörden nicht mehr zwischen der verheirateten Madame und der ledigen Mademoiselle unterscheiden. Im ach so progressiven Frankreich, dessen Frauenbewegung schon in den 70er-Jahren stolz war auf Errungenschaften wie Abtreibung und Pille, bleibt die Benutzung des Wortes Mademoiselle nämlich gang und gäbe.

Die Vereine "Chiennes de garde" (Wachhündinnen) und "Osez le féminisme" (Den Feminismus wagen) erklärten, es sei ein Eingriff in die Privatsphäre, wenn man Frauen zwinge, in Dokumenten das entsprechende "Fräulein"-Kästchen anzukreuzen. Ein "Monsieur" müsse schließlich keine Angaben machen, ob er verheiratet sei, wenn er zum Beispiel einen Pass beantrage oder auf der Homepage der Eisenbahn SNCF einen Fahrschein kaufe.

Im deutschsprachigen Raum habe man sich das "Fräulein" seit Jahren abgewöhnt, auf Englisch gebe es heute die behördliche Abkürzung "Ms" als Sammelbegriff für alle Frauen, warum also nicht auch in Frankreich?

Ob dieser Frage erhitzen sich die französischen Gemüter seit langem. Die Petition von vergangener Woche ist nicht die erste ihrer Art. Schon in den Achtzigern hatte Frauenministerin Yvette Roudy diese "Diskriminierung" unverheirateter Frauen angeprangert. Immer wieder reichen Frauenverbände Beschwerden ein, zum Beispiel wenn eine Frau 145 Euro zahlen muss, um den Namenszusatz "Mademoiselle" in "Madame" zu ändern.

Gesetz kennt kein Fräulein

Geändert hat sich aber bisher nicht viel. "Mademoiselle" wird wohl etwas weniger häufig verwendet, bleibt aber stark verbreitet. Das ist umso erstaunlicher, als die französische Gesetzgebung nirgendwo in Damen und Demoisellen trennt.

Der neueste Anlauf stößt in Internetforen und Leserbriefspalten auf mindestens so viel Kritik wie Zustimmung. Der Zeitpunkt für die Petition dürfte auch mit den Vergewaltigungsvorwürfen gegen Ex-Währungsfonds-Chef Dominique Strauss-Kahn zu tun haben. (Stefan Brändle aus Paris, DER STANDARD/Printausgabe 7.10.2011)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 122
1 2 3
aber eigentlich
00
7.10.2011, 18:30
Wer erklärt mir Frankreich?

Wie ist der Satz zu verstehen:
"....145 Euro zahlen muss, um den Namenszusatz "Mademoiselle" in "Madame" zu ändern." ?

Als Namenszusatz hätte ich mir akademische Titel und ähnlichen erwartet. Wo steht in Frankreich die "Anrede" (als das Mademoiselle,...) denn definiert, so dass es nur über den Behördenweg geändert werden kann?

super web checker
00
7.10.2011, 17:07
weg mit dem Fräulein

die Jungfer ist ja schließlich auch ausgestorben, weil sie nicht mehr zeitgemäß war und heute geht sie niemandem mehr ab

Der Freund Deiner Frau
00
7.10.2011, 14:40
Also weg mit der Démoiselle - braucht ja tatsaechlich niemand.

.
Ich moecht aber bestaetigen, dass die Anrede hier in F schon noch im Gebrauch ist (weiter unten wird das in Frage gestellt).

Was mich aber hierzulande eigentlich viel mehr wundert, ist, dass das Wort "Maedchen" so hauefig gebraucht wird.

"Fille" kann im Grunde Frauen so gut wie jeden Alters bezeichnen (was einem auf Deutsch nie in den Sinn kaeme, wo schon Jugendliche lieber als junge Frauen, denn als Maedels angesprochen werden).

Nach langen Jahren hier hab ich immer noch nicht so recht verstanden, wo die Filles aufhoeren und die Dames anfangen.

(?)

Lectrice
00
22.2.2012, 23:31

"Ma fille" ist schon mehr als familiär. Sagens das mal im Job und Sie werden schön schauen.

Poldi Fesch
00
22.2.2012, 23:49
figliol

finktioniert im Italienischen. Kann mir sogar Monti damit vorstellen

Die Nutte La
00
22.2.2012, 21:43
Nach langen Jahren hier hab ich immer noch nicht so recht verstanden, wo die Filles aufhoeren und die Dames anfangen

'
Ich schätze, nach der Menopause...

Poldi Fesch
00
22.2.2012, 23:49
do waret ich

mir nicht so sicher

DM2006
00
7.10.2011, 15:13

Bzgl dem "Fille", das ist ja vor allem im amerikanischen Englisch sehr aehnlich, wo 'girls' und 'boys' auch fuer so ziemlich jegliche Altersgruppe verwendet wird.

Lectrice
01
7.10.2011, 15:10

"fille" bedeutet Tochter und ist keine Anrede. "Ma fille" als Nachsatz wird nur familiär gebraucht, wobei man dabei nicht die Tochter sein muss und auch nicht jung, aber zumindest sehr gut bekannt. Es kann liebevoll oder auch aufziehend gemeint sein. Würde das ein Kollege oder Chef sagen, na danke.

Mademoiselle existiert noch, wird aber eher in bürgerlichen Kreisen verwendet. Es ist eben auch noch ein offizielles Element. Ich kenne aber wenige die darauf bestehen so angesprochen zu werden und es hat sich bisher noch keine junge Frau gewehrt, wenn sie mit Mme angesprochen wurde.

Poldi Fesch
00
22.2.2012, 23:51
junge Frau gewehrt, wenn sie mit Mme....

na, eh ned. Unsere wachsen ja auch, wenn der Gucciverkaeufer "gnaedige Frau" sagt

Lectrice
00
22.2.2012, 23:53

Madame bedeutet aber nur Frau im alltäglichen Kontext.

Poldi Fesch
00
22.2.2012, 23:59
hier erlaube ich

mir, massiv zu widersprechen. Waere Femme(s?). Das faellt an der oberen Adria auf, wenn Deutsch redebrechende Kellner "la Signora vuole" mit " Die Frau wuenscht" uebersetzen.

sfb
22
7.10.2011, 14:04

ewig schade um unser fräulein.

Erisian Liberation Front
51
7.10.2011, 11:13
Feminismus

Das Ende der Höflichkeit und der guten Sitten.

Jane Lane
 
01
7.10.2011, 14:33
Wieso?

Sie sind doch schließlich immer noch hier.

Lectrice
14
7.10.2011, 13:34

Sagt das Herrlein und fühlt sich erwachsen.....

arsbonietaequi
00
7.10.2011, 10:08
Naja, der Vergleichen zwischen Mademoiselle und Fräulein hinkt allerdings ein bisschen.

Mademoiselle ist beispielsweise im Gegensatz zum Fräulein weiblich. Ja, vielleicht auch mangels Neutrum im Französischen, aber ich bin komplett einverstanden "Fräulein" aus dem allgemeinen Wortschatz zu entfernen und verwende dennoch öfters "Mademoiselle".

Moist von Lipwig
00
7.10.2011, 11:25

Was halten Sie von Mrs. vs. Ms.?

permanent marker
01
7.10.2011, 08:54

Ja weg damit, ist ja eh voll lächerlich.

Poldi Fesch
21
7.10.2011, 10:07
naja, die

Italienerinnen haben auch keine Probleme mit der Signorina u. die Signoritas scheint es ebenfalls noch zu geben. Scheint eher ein Amitick zu sein, der natuerlich auch zu uns uebergeschwappt ist

Lectrice
02
7.10.2011, 13:39

PS: Fräulein hat ja nur ausgesagt, dass die Frau nicht verheiratet ist. Also hat man zu 70jährigen noch Fräulein gesagt. Sorry, aber ich bin ja keine Ware, die umgetauft wird (Name und Anrede) sobald sie den Besitzer (vom Vater zum Mann) wechselt. Da die Zeiten glücklicherweise vorbei sind, kann man auch diesen Stempel vernichten.

Genauso deppert ist es eine Dirndlschürze hinten, links oder rechts zu binden oder auf Hochzeiten das Sträusserl links oder rechts zu tragen. Das ist ja Kindergarten. Heute sind die meisten Menschen glücklicherweise so erwachsen geworden, dass sie den jeweils anderen anreden können ob er noch zu haben ist, wenn sie Interesse dran haben.

Poldi Fesch
00
7.10.2011, 13:50
ich glaub, das

70jaehrige Fraeulein muesste man "erforschen". Da hab ich den Verdacht, das geht eher umgekehrt, also dasz die 70jaehrigen Wert darauf gelegt haben, was dann wohl in deren Biographie zu suchen waere.

censeoiactaest
00
7.10.2011, 14:01

Das ist irgendwo eine Frage der Wertigkeit.
Früher wahrscheinlich mehr, war ein gewisser
sozialer Druck auf einer Frau, dass sie
rechtzeitig unter die Haube kommt.

Ein Mädel das mit 20 ein Fräulein ist (he du Bursche,
ich wär noch zu haben!) ist was anderes
als ein fünfzigjähriges Fräulein (ich wurde verschmäht)

Verständlich, dass sich das die Frauen
nicht mehr gefallen lassen wollten.

Lectrice
01
7.10.2011, 14:10

Eben wie Sie sagen - es sagt gar nichts aus. Der Mensch sollte so erwachsen und ehrlich genug sein das zu sagen und zu seinen Entscheidungen zu stehen. Und wenn wer seinen Ring runternimmt um andere anzubraten, dann ist das auch seine Sache - die Frage warum er/sie ihn dann statt gar nicht, nur alibihalber trägt. Weil unverbindlich flirten kann ich mit jeder/m egal ob verheiratet oder unverheiratet - mit oder ohne Ring.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 122
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.