Deutschland

Zähes Ringen um Frauenquote in Unternehmen

17. Oktober 2011, 13:36

Treffen von Dax-Unternehmen und Spitzenpolitik: Konzernchefs beharren auf Selbstverpflichtung - Für von der Leyen sind verbindliche Vorgaben aber nicht vom Tisch

Der Volltext dieses auf Agenturmeldungen basierenden Artikels steht aus rechtlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.
Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 44
1 2
WienerInFrankfurt
00
17.10.2011, 20:54
Politik für Dax

Ich dachte immer, dass die Politik für die Bürger eines Landes gemacht werden soll und nicht für Firmen.
Ich stimme der Forderung nach einer höheren Frauenquote in höheren Positionen absolut zu.
Ich stimme aber nicht zu, dass dieses Argument irgendetwas an der Benachteiliung von Frauen und Kindern ändert. Das ist eine Augenauswischerei der übelsten Art.
14% der Kinder in Deutschland sind auf private Hilfe für eine warme Mahlzeit pro Tag angewiesen. Klarerweise auch deren Mütter.
Uschi van der Leyen will hier 30 Organistaionen regulieren, um die Probleme von mehr als 2.000.000 Frauen zu vertuschen. Das ist nicht Politik, das ist Mediengeilheit.

Captain Smoker
01
17.10.2011, 20:12
Die Entwicklung...

Gleiches Geld für gleiche Arbeit
Gleiches Geld für gleichwertige Arbeit
Gleiches Geld
Gleiches Geld für Quotenarbeitsplätze

CL
13
17.10.2011, 19:46
Gesetzl. Quoten haben (wie immer) Vor- und Nachteile; die Vorteile ÜBERWIEGEN!

Zitat: "Von der Leyen für Pflicht-, Schröder für Flexi-Quote"

Die Schröder war schon immer die Befehlsempfängerin der Merkel!
Das ist nicht das erste Mal, dass sie Frau Von der Leyen in den Rücken gefallen ist.
Ein sehr schlaues Menscherl!
Wenn man selber im fetten Sessel sitzt, sind die Themen der anderen meist sehr fern - oder anders ausgedrückt: die tiefe Sorge darüber hält sich beileibe in Grenzen!

Gambler
03
17.10.2011, 18:16
neulich gelesen

"In über zwanzig Jahren in meinem Beruf (Maschinenbau, Elektrotechnik) habe ich zig Mitarbeiter eingestellt. In meiner gesamten Berufslaufbahn habe ich hunderte Bewerbungen von Ingenieuren auf meinem Tisch gehabt. Eine einzige Bewerbung von einer Ingenieurin war dabei. Als ich anfing zu studieren waren von 1000 Studenten keine 20 Studentinen dabei. Muß man mehr sagen? Wer mir Chauvinismus vorwirft, sollte bedenken, daß ich eine Tochter habe, die demnächst Maschinenbau studieren will."

4simo
00
17.10.2011, 23:40

deswegen sind quoten nur eine maßnahme, wenn sie die einzige sind, ist es schaumschlägerei. aber an sich können sie was bringen.

someone else
16
17.10.2011, 14:10
Quoten sind ein sehr probates Mittel

um Frauen endgültig als zu stagmatisieren und Klischees zu schüren.
Zukünftig könnte keine Frau mehr behaupten, sie wäre ihren männlichen Kollegen ebenbürtig, weil jeder sofort argumentieren würde, sie sei ja nur wegen der Quote eingestellt.

Damit wird man den Frauen ganz sicher keinen großen Dienst erweisen.

Pygar
 
10
17.10.2011, 22:42

So ein totaler Blödsinn!
Leute, versucht doch wenigstens ein bisschen realistisch zu bleiben und nicht jeden Unsinn im Internet zu schreiben, nur weil's schnell geht und anonym ist.

4simo
10
17.10.2011, 17:14
naja

wissenS die quotwen insbesonder die jetzige handhabe isnd sicher nicht die Krönung der Weisheit, aber: wieviele Männer sind aufgrunde ihrer hervorragenden Leistungen an die Posten gelangt?
das heisst die Auswahl, die jetzt stattfindet ist nur unter der bedingunge vo *der beste mann für den job* leistungsselektierend
die feministinen fordern ein (vorübergehend) *die beste frau für den job* um das auszugleichen in der hoffnung, dass diese dann bedingungen mitschaffen, di ein näcshten generationen *der beste mensch für den job* bewirken.
es ist ein mittel dazu, aber alleinstehend ist es unzulänglich

Toeris
31
17.10.2011, 17:05

Ach ja, und der Weg ist das Ziel.
So ein quatsch.

Das sind Argumente um Frauen zu hindern weiter zu kommen. Nur diesmal nicht in der Fußballkäfig-Manier -> Mädchen raus! sondern macht es euch doch selbst schwer udn fühlt euch minderwertig, wenn ihr Hilfe bekommt!

Emanzipation darf nur so weit gehen, wie es Kleingeister wie du erlauben. Oder?

derFalkner
05
17.10.2011, 11:45
Vorbild

Immerhin kann die schwarz-gelbe Regierung als Vorbild dienen: Gering qualifizierte Frauen können in höchste Ämter gelangen - ganz ohne Quote!

4simo
52
17.10.2011, 13:00
:)

na das sind wir doch von den männern längst gewohnt, oder würdn Sie die jetzige männliche führungsriege als elite von weitsicht, sachverstand und kompetenz beschreiben?

Melchior Kreutzer
314
17.10.2011, 11:23
wenn mir der östererr. staat vorschreibt

(den ich mit meinen steuern füttere) wen ich einzustellen habe und wen nicht, verlege ich den sitz meiner firma sofort ins nahegelegen bratislava (dort sind sie noch nicht ganz so faschistisch und verblödet)

Pygar
 
30
17.10.2011, 22:45

Sehr gut! Wieder eine Klitsche weniger, die der Staat erhalten muss. Man bekommt allerdings Mitleid mit der Slowakei ...

4simo
40
17.10.2011, 11:35

die frauenquoten sind ein unzulängliches mittel das geschlecht als persönlchkeitsmerkmal aus dem eintscheidungsprozess herauszunehmen.

maria montessori bekam ihren ersten job übrigens, weil sie ihre bewerbung nur mit initialien versah, und niemand daran dachte, dass es sich um eine frau doktor handeln könnte.

unzureichend deshalb, weil noch mehr gemacht werden müßte um leistungsfähigkeit und - bereitschaft zur grundlage einer personalentscheidung zu machen.

Bremsspur
02
17.10.2011, 14:27
"maria montessori bekam ihren ersten job übrigens ..."

Link, or it didn't happen.

Das was sie mit ihrem Sohn gemacht hat war jedenfalls sehr ungehörig.

4simo
00
17.10.2011, 15:13
also wenn zB die katastrophe in japan nicht verlinktworden wäre, dann wär sie nie passiert gewesen hmmmmm.

ich hab vor jahren eine arbeit über selbige geschrieben, und da ist es thematisiert worden. mit ihrem sohn hab ich mich nicht beschäftigt, in den damaligen biographien ist nur sehr schwammig von einer krise geschrieben worden. Bekannt sollte sein, dass sie die 1. Medinzinerin Italiens war.
und um eine bewertung ihrer arbeit ging es mir schon gar nicht.

wen ich aus eine rgroßen gruppe unterschiedlich begabter die besten für eine aufgabe suche habe ich mehr ioptionen als wenn ich die gruppe im vornherein aufteile, und das passiert immer noch

Melchior Kreutzer
110
17.10.2011, 12:28
der staat soll einstellen

wen er will, aaaaber.

ich habe meine firma ganz alleine und trotz aller prügel die mir der staat so vor die füße geworfen hat aufgebaut und auch noch keinen einzigen cent an förderungen zuschüssen, etc. bezogen.

deshalb geht es auch dem staat auch einen dr*** an, wen ich einstelle. diese bevormundung respektive entmündigung kann nur menschen gefallen, die ohnehin ihr leben lang am tropf des staates hängen.

Anton J. Helmreich
17
17.10.2011, 13:50
danke

besser könnte ichs auch nicht formulieren

bin absolut für gleichbehandlung - gleichen lohn für gleiche arbeit usw..
aber einem arbeitgeber staatlicherseits vorzuschreiben, wen er für welchen job einzustellen hat - unter welchem deckmantel auch immer - ist gelinde gesagt eine unverschämtheit...
ausserdem sind viele frauen GEGEN eine quote, weil diese diskreminierend ist ....
ich bin techniker im vertrieb - wo sind die frazun, die das auch wollen - friseurin werden wollen und sich dann aufregen, dass man keinen job kriegt und zu wenig verdient ist schon ein wenig skuril - sowas weiss man doch vorher..

4simo
30
17.10.2011, 12:58
zum einem gratulation zur firma

das andere ist,d as es hier um ganz andere wirkungen geht.
will die gesellschaft, dass ihre unternehmen von den beste geführt werden? dann sollten über die unternehmen die geselslchafz so abgebildet sein, dass die gruppenzugehörigkeit kein enstcheidendes merkmal ist, weil dann nur aus dieser gruppe die entscheider gewählt werden.
das problem haben wir auch bei unseren geistigen eliten an den unis (profs) die vornehmlich aus prof familien kommen, was aber nichts drüber sagt, ob andere nicht doch noch besser geeignet gewesen wären.

dafür sind die quoten ein nur unzureichendes mittel, aufstossen tuts, weil es nur im zusammenhang mim geschlecht diskutiert wird.

der rest Ihres posts ist polemik

kopfsalat
00
17.10.2011, 17:20
gruppenzugehoerigkeit

die frauen als gruppe gibt es eigentlich nicht, ebensowenig wie die maenner.

oft wird von feministischer seite so getan, als gaebe es diese gruppe, mit den feministinnen als offiziellen sprechern, tatsaechlich duerften sich relativ wenige frauen auf diese art vertreten fuehlen.

4simo
00
17.10.2011, 17:36
Sie belegen das womit?

und wie bringen Sie die die unterscheidlichen Rollenbilder in diese gleichung, oder wir belegen Sie dass selbige nicht existieren?

Hafniumcarbid
03
17.10.2011, 13:44
"will die gesellschaft, dass ihre unternehmen von den beste geführt werden?"

Das sollte wohl der Besitzer entscheiden. Wenn du dein eigenes Unternehmen aufbaust, willst du auch nicht, dass du den Staat mit deinem Steuergeld dafür bezahlst, dass er dir vorschreibt, wen du einzustellen hast.

4simo
41
17.10.2011, 14:05

der besitzer entscheidet einiges nicht; Zb muß er sich an die gesetze halten die regel zur arbeitplatzgestaltung, umweltschutz, bezahlung, versicherung definieren. warum auch auch nicht diesbezüglich? die einzige wirkung neben dem finanziellen ausgleich ist soweit ich seh die hoffnung, das ausgeglichene gremien auch bedingungen schaffen, die nicht personen aufgrunde des bevorzugten gruppenmerkmals begünstigen, sondern entscheidungen aufgrund der befähigungen treffen. was wiederum zu kurz greift, wenn man auf ausgleich geht um leistungsorientiert zu selektiern müssen die tradierten rollenbilder geändert werden, und das fängt nun mal schon in den familien an.
und der staat wird nun mal genau dafür bezahlt, besser als für EFs (find ich halt)

Hafniumcarbid
03
17.10.2011, 14:12
Umweltschutz etc. sind allgemein verständliche Rahmenbedingungen.

Vorschriften bezüglich Personaleinstellungen, speziell in Führungspositionen, gehen dann schon allmählich an die Substanz in Punkto Bevormundung. Als nächstes plädierst du dafür, den Unternehmen einen Fünfjahresplan vor die Nase zu knallen, was sie zu produzieren haben, was?
Ich glaub, Leute wie du sind in Nordkorea besser aufgehoben, wo der Staat Selbstzweck ist.
Und: Inwiefern ist der öffentliche Dienst durch die dort schon durchgesetzten Frauenquoten effizienter geworden?

aber halllo
00
17.10.2011, 16:05
ad hafniumcarbid

ich verfolge Deine Artikel schon seit mehreren Jahren, und habe nicht nur einmal ein grünes Stricherl gegeben, weil mir Deine Ansichten sehr gut gefallen- wie in diesem Fall- Sie bringen messerscharf die Dinge auf den Punkt. Die Ansichten mancher hier ist einfach weltfremd, bzw. wären manche mit deren Ansichten in Korea besser aufgehoben. Jeder, aber auch jede, möchte natürlich soviel eigene entscheidungskraft- und möglichkeit haben. Aber manche möchten die eigene Meinung anderen vorschreiben;
Ein Mann, 48 Jahre

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 44
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.