Zwangsverheiratung

Opfer sind nach der Anzeige Freiwild

Sandra Ernst Kaiser, 17. November 2011, 06:25
  • Artikelbild
    foto: apa/farahnaz karimy

    Aus dem Archiv: Das Gemälde zeigt eine Zwangsverheiratung in Herat, eine Stadt im westlichen Afghanistan. Die Malerin/Der Maler des Bildes ist unbekannt.

Notunterkünfte gibt es nach wie vor keine, dafür aber härtere Strafen für TäterInnen

Eine Frau in einem weißen Kleid, im Liebesglück strahlend mit einem kräftigen und zweifellosen "Ja". Das ist die herkömmliche Vorstellung von einer Vermählung - in Österreich auch gerne vor dem römisch-katholischen Altar des "Herren" gesehen. Haben die Frauen keine Chance aus eigenem Willen "Ja" oder "Nein" zu sagen ist Zwang im Spiel. Von Liebesheirat oder freier Entscheidung ist dann keine Rede mehr. Viel mehr werden die Mädchen als Besitz der Familie an den Ehemann weitergereicht. Dafür erhalten die Familien Geld oder andere "Brautgeschenke". Oft werden die Hochzeiten aber auch innerhalb der Familien arrangiert, um Besitz innerhalb der Familie zu sichern. Die Betroffenen sind meist minderjährig, machen im Sommer Urlaub in ihren Herkunftsländern und kehren nicht mehr nach Österreich zurück.

PolitikerInnen aller Couleurs brüskieren sich in regelmäßigen Abständen über die sogenannte Zwangsverheiratung. Vor allem nach den Sommermonaten, wenn Schülerinnen nicht mehr in die Schule kommen, häuft sich die Betroffenheits-Rhetorik. "In unserer Gesellschaft hat Zwangsheirat keinen Platz", betonte etwa die Innenministerin der ÖVP Johanna Mikl-Leitner. Sebastian Kurz, Staatssekretär für Integration, sprach von "Verbrechen, das nicht geduldet werden darf". Die FPÖ-Frauensprecherin Carmen Gartelgruber will gar "mit allen nötigen Mitteln die Ausbeutung der Frauen" verhindern. Auch die SPÖ-Frauen, von Stadträtin Sandra Frauenberger, Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek bis Gisela Wurm reihen sich in die Statementliste ein, ebenso die Grünen Alev Korun und Judith Schwentner. Ein politischer Schulterschluss könnte man meinen, den es in der politischen Arena sonst eher selten gibt.

Doch so leicht ist es dann doch nicht beim Schutz von betroffenen Frauen. Die Differenzierungen zeigen sich spätestens bei den Herangehensweisen. Während die einen Gesetze beschließen, um Täter besser verfolgen zu können, fordern die anderen zuerst den Opferschutz und dann eine wirksame Verfolgung der Täter. Unterbringungsmöglichkeiten, wo Mädchen anonym vor ihren Eltern versteckt Zuflucht finden können, werden in den Regierungsprogrammen seit 2003 festgehalten. Auch Gabriele Heinisch-Hosek wurde nicht müde, Notwohnungen einzufordern. Laut Schätzungen des Frauenministeriums sind rund 200 Mädchen pro Jahr von einer Zwangsverheiratung betroffen. Zuverlässige Zahlen zu dieser Thematik gibt es freilich nicht: Die Dunkelziffer ist hoch. In der einzigen dafür spezialisierten Beratungsstelle in Wien (Orient Express) ließen sich 2010 79 Klientinnen zur Zwangsverheiratung beraten, 23 von ihnen waren bereits davon betroffen.

Law and Order

Bisher gibt es keine einzige Notwohnung für Betroffene, dafür aber eine Gesetzesverschärfung zur Verfolgung der TäterInnen. Bislang galt Zwangsverheiratung in Österreich als schwere Nötigung. Allerdings endete die Verfolgung der TäterInnen an den Landesgrenzen. Anfang November passierte eine Vorlage von Justizministerin Beatrix Karl den Ministerrat, in der festgeschrieben ist, dass die Strafverfolgung von TäterInnen auch im Ausland auf den Weg gebracht werden kann.

Die Grüne Nationalratsabgeordnete Alev Korun hält den Ansatz der Regierung für Grund verkehrt: "Seit Rauch-Kallat Frauenministerin war, werden Notwohnungen versprochen. Dabei hat man nur die Gesetze der Täterverfolgung verschärft. Die Frauen, die wegen Zwangsheirat Anzeigen erstatten, haben somit keinen Zufluchtsort und sind nach einer Anzeige Freiwild," so Korun gegenüber dieStandard.at. Der Opferschutz bleibe "bei der Symbolpolitik auf der Strecke. Gesetze, im Vergleich zu Notschlafstellen, kosten eben nichts". Bestehende Einrichtungen seien mit von Zwangsheirat betroffenen Mädchen schlicht überfordert.

Die von Korun seit 2006 geforderten Einrichtungen werden derzeit von Frauen- und Innenministerin ausverhandelt. Julia Valsky, Sprecherin der Frauenministerin, erklärt gegenüber dieStandard.at, dass bis Ende des Jahres ein Modell ausgearbeitet werden soll. Ob dieses in bestehende Strukturen implementiert oder als eigenständige Institution aufgebaut wird ist bisher unklar. Klar ist, dass das Geld dafür je zur Hälfte vom Innen- und Frauenministerium fließt, und dass die Notunterkünfte in Wien angesiedelt werden sollen. Dass es bisher noch keine einzige Unterkunft für betroffene Frauen gibt, führt Valsky auf die "schwierigen Verhandlungen" mit der ehemaligen Innenministerin (Maria Fekter, Anm.) zurück.

Blick nach Berlin

Ähnlich wie die Frauenministerin argumentieren die Betreiberinnen von "Papatya". Die Berliner Einrichtung besteht seit 25 Jahren und bietet jungen Frauen, die aufgrund von Konflikten von zuhause geflohen sind und von ihren Familien bedroht werden, Schutz und Hilfe. Die Ansiedlung der Einrichtung in einer Millionenstadt wie Berlin ist für die Betreiberinnen unerlässlich. Neben einem Krisenzentrum können von Zwangsheirat betroffene Mädchen bis zu zwei Monate, in Ausnahmefällen auch länger, in betreuten Wohngemeinschaften leben. Wenn es deren Situation erfordert, vermittelt "Papatya" den Betroffenen Wohnmöglichkeiten auch für die Zeit nach der Akutbetreuung. Die Frauenministerin liebäugelt mit der Berliner Einrichtung, die derzeit die einzige Notaufnahmeeinrichtung für von Zwangsverheiratung betroffene Mädchen in Deutschland ist.

Und Wien?

Die Frauenstadträtin Sandra Frauenberger begrüßt das Gesetz gegen die Zwangsehe im Ausland und erklärt, dass die Stadt Wien den Bund seit Jahren drängt, sich mit Zwangsheirat zu befassen. Nachdem es noch keine spezifischen Einrichtungen gibt - außer "Orient Express" in Wien Leopoldstadt, das aber keine Notunterkünfte bieten kann - werden die BeamtInnen in den mit der Thematik konfrontierten Abteilungen mit Handlungsleitfäden ausgestattet. Diese Leitfäden sollen dazu dienen, im Akutfall den Umgang mit den Betroffenen zu erleichtern und Unterstützung möglichst professionell abzuwickeln. Allein: Für die Opfer gibt es bis auf weiteres keine. (Sandra Ernst Kaiser, dieStandard.at, 17.11.2011)

Links

Papatya

Orient Express

Weiterlesen auf dieStandard.at

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 112
1 2 3
dieDritteGeneration
24
17.11.2011, 22:32

Tante, Schwester, Großmutter: "Wenn du diesen Mann nicht heiratest, bist DU SCHULD dass deine Mama todunglücklich ist und ganz krank wird, und wenn sie stirbt bist DU SCHULD daran!".

Am Flughafen in Wien-Schwechat sieht die 15-Jährige, die kein Wort Deutsch spricht, zum ersten mal ihren Ehemann: 42 Jahre alt und fast dreimal so schwer wie seine neue Ehefrau -die laut den offiziellen Dokumenten bereits 32 Jahre alt ist und seit mehrere Jahren mit diesem Mann verheiratet ist. Ihr Mann nun, dem vor kurzem die österreichische Staatsbürgerschaft verliehen wurde, obwohl er Österreicher, und die westliche Kultur, verabscheut. Mit 16 folgt das erste Kind, mit 17 der erste Suizidversuch. Willkommen in der multikulturellen Gesellschaft.

nina yankow
00
18.11.2011, 21:36

ob das jetzt in einem anderen land oder hier passiert, müsste Ihnen doch eigentlich völlig egal sein!
wenn nicht, dann tun sie wenigsten nicht so, als wären zwangsehen eine folge der "multikulturellen gesellschaft".

anders and
 
41
18.11.2011, 14:33

das ist erfunden, und nicht einmal gut

dieDritteGeneration
23
18.11.2011, 14:48

Typen wie Sie, die bei jeder Vergewaltigung, jedem Frauenverprügler, sofort ankommen mit: "Ja, aber..." oder "die lügt sicher" sind echt ein Graus. Ihr rechtes, menschenverachtendes, patriarchales Weltbild hat in unserer aufgeklärten Gesellschaft nichts mehr verloren.

dieDritteGeneration
10
18.11.2011, 14:46

Daran ist nichts erfunden. Also, wenn Sie keine Ahnung haben, dann besser die F.. halten.

nina yankow
11
18.11.2011, 22:13

Das nenn ich mal Gesprächskultur. Kann man nur hoffen, dass die multikulturelle Gesellschaft solch schöne Sitten nicht verrohen lässt.

anders and
 
21
18.11.2011, 15:25

wenn es nicht erfunden ist, woher haben Sie es, und gibt es irgendwelche Belege dafür?

"rechtes menschenverachtendes, patriachales Weltbild" nehme ich als Projektion - anders ergibt es keinen Sinn.

nina yankow
11
18.11.2011, 22:14

ich wär auch sehr an der offenbarung der quelle interessiert.

Diversion
28
17.11.2011, 16:33
wenn eine familie ein kind verheiratet

ist mehr als nur ein täter im spiel - daher sollte für so eine "familie" der mafiaparagraph zum tragen kommen!

Werner Haglmüller
01
17.11.2011, 22:53
Tja,

Gesetze zu missbrauchen ist ja nun wirklich schon salonfähig geworden.

anders and
 
62
17.11.2011, 21:59

und Sie haben selbstverständlich keine Ahnung wie dieser Paragraph lautet und wo er zu finden ist - denn sonst hätten Sie das nicht gepostet

annabrecht
07
17.11.2011, 13:36
Ein weiteres Problem dabei ist, dass

häufig Verwandte miteinander verheiratet werden, denen leider niemand die Information gibt, dass ihre Kinder eine wesentlich höhere Wahrscheinlichkeit haben, mit einer Behinderung oder Erbkrankheit zur Welt zur kommen. Da würde ich mir mal eine groß angelegte WHO-Kampagne wünschen, die da breitenwirksam darüber aufklärt!

Bund der Kleinlandwirte
50
18.11.2011, 04:10

Sarrazin, bist du es?

dieDritteGeneration
17
18.11.2011, 10:37

Pakistanis in England:
1,5 % Bevölkerungsanteil, aber 33 % Anteil an den genetische Erbkrankheiten.
Könnt wohl schon dran liegen, dass dort 50-75 % aller Mädchen mit ihren Cousins verheiratet werden.

Tazeen Ahmad hat darüber geschrieben.

nina yankow
22
18.11.2011, 21:46

erstens stimmen die zahlen nicht, zweitens muss man auch dazu sagen, dass der hohe anteil bei den "genetic disorders" nicht nur darauf beruht, dass in bestimmten(!) asiatischen communities (zB ein "clan" in bradford) die rate an geburten mit "genetic disorders" wegen der cousinenheirat viel höher ist, sondern auch daran, dass in der restbevölkerung abgetrieben wird, wenn ein defekt festgestellt wird.

BK W. Shoyssel
01
21.11.2011, 09:36

und welches sind die richtigen Zahlen? (Quelle bitte)

anders and
 
30
18.11.2011, 14:36
jedes Ihrer Postings klingt so

als würde es aus lauter Erfindungen und Lügen bestehen.

Alleine der Ausdruck "genetische Erbkrankheit" zeigt Ihre ungeheure Ahnungslosigkeit.

nina yankow
14
18.11.2011, 21:50

für bradford und birmingham ist das posting tatsächlich keine große übertreibung.

aber das trifft bei uns nicht annähernd zu
...war früher bei uns aber auch nicht viel anders - in manchen dörfern im burgenland ist noch heute fast jeder mit jedem verwandt, von bergdörfern in abgeschnittenen tälern mal ganz abgesehen) bis unter den nazis die cousinenheirat verboten wurde.

Bund der Kleinlandwirte
11
18.11.2011, 13:13
Du hast auch darüber geschrieben, lieber Thilo.

Und hast dabei die Regeln der PC (man sagt doch: des PC!), also des Personal Correctors mißachtet.

Der Grillitsch wird Dich, wenn du weiter so machst, nie wieder einladen!

depp am huegel
15
17.11.2011, 21:47

da gibt's irgendsoeinen aberglauben, dass cousins mütterlicherseits nicht heiraten dürfen aber väterlicherseits schon. hab' letztens mit einem jungen türken diskutiert: dieses darwinzeugs hat er zwar in der schule gelernt - aber glauben tut der das nicht - widerspricht halt irgendwie der religion. bildungsresistent halt ;-)

Timagoras
 
15
17.11.2011, 18:09

dieses thema traut sich wohl kaum jemand öffentlich anzusprechen.
der aufschrei bei ZARA & co. wäre markerschütternd ...

nina yankow
01
17.11.2011, 13:57
Ja, wäre gut!

Ohne ein gewisses Bildungsniveau nützt so eine Kampagne aber leider wenig - wenn man genug Kinder aus Ehen unter Verwandten kennt, die keine Behinderung haben, ignoriert man die Zahlen einfach.

vgl. Deppensteuer Lotto.

Chocoholic
02
17.11.2011, 13:52
das ist denen doch wurscht. im zweifelsfall ist das brautpaar schuld,

oder irgendeine Suende wird sich schon finden, die die Behinderung des Kindes argumentiert....

springflower
28
17.11.2011, 13:24
Der ständige Kniefall vor der islamisch-patriarchalischen Gesellschaftskultur

verhindert wirksame politische Maßnahmen gegen diese Barbarei. Wann wird sich unser Staat, der für Demokratie und Gleichberechtigung steht endlich zur Wehr setzen, gegen solche Praktiken, die in unser Land eingeschleust wurden? Wir brauchen das auch zum Schutz unserer Kinder! Wacht doch endlich auf!

Pygar
 
34
17.11.2011, 22:40

Sehr guter Kommentar! Sehe ich auch so. Manchmal habe ich noch Hoffnung. Manchmal denke ich aber, es ist schon zu spät. Oft höre ich ja, das ist wie mit den Christen in den Anfangsjahren und es hat Jahrhunderte an Krieg und Leid gedauert bis die Aufklärung kam usw.

Mag ja sein, dass sogar im Islam in einigen 100 Jahren die Vernunft Oberhand gewinnt. Aber wie kommen alle diese Menschen bis dahin dazu unter dieser Ideologie zu leiden? Das ist nicht einzusehen!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 112
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.