Kopftuch-Kritik

Königin Beatrix rüffelt Geert Wilders

13. Jänner 2012, 09:34
  • Artikelbild
    foto: apa/robin utrecht

    Blau: Die niederländische Königin Beatrix bei ihrem Besuch der Sheikh Al Zayed Moschee in Abu Dhabi.

  • Artikelbild
    foto: apa/robin utrecht

    Rot und türkis: Königin Beatrix und Prinzessin Máxima bei ihrem Oman-Besuch.

Niederländische RechtspopulistInnen kritisierten die Monarchin, weil sie ein Kopftuch trug - Königin Beatrix reagierte mit deutlichen Worten

Amsterdam - Königin Beatrix der Niederlande hat sich in ungewöhnlich deutlicher Form gegen Kritik des Islamgegners Geert Wilders zur Wehr gesetzt. Dessen rechtspopulistische Partei für die Freiheit (PVV) hatte sich daran gestört, dass die Monarchin am Mittwoch beim Besuch einer Moschee in Abu Dhabi über ihrem Hut einen Schleier trug. "Das hat weder Hand noch Fuß", wies die 73-Jährige die Vorwürfe nach Medienberichten vom Donnerstag zurück. In Oman, der letzten Etappe ihrer Reise in die Golfregion, verdeckte Beatrix ihr Haupt demonstrativ erneut.

Die auch königshauskritische Partei von Wilders hatte die Entscheidung der Monarchin, ein Kopftuch zu tragen, in einer Parlamentsanfrage als bedauerlich bezeichnet: "Hätte man dieses geschmacklose Bild nicht vermeiden können?" Beatrix habe damit als Staatsoberhaupt auch die Diskriminierung der Frauen legitimiert, so die Ansicht der RechtspopulistInnen. Die Königin ließ dagegen über mitreisende JournalistInnen wissen, ihre Entscheidung sei ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Islam gewesen.

Seltene Deutlichkeit

Die Zeitung "de Volkskrant" schrieb, selten habe sich die Monarchin so deutlich zu einer innenpolitischen Angelegenheit zu Wort gemeldet. Begleitet wurde die Königin bei ihrer Reise von Kronprinz Willem-Alexander und dessen Ehefrau, Prinzessin Máxima. Auch sie verhüllte ihr Haar. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 72
1 2
Rosa Stahl
00
27.1.2012, 09:35

lachkrampf.

wenn Ihre Majestät wenigsten ein richtiges Kopftuch getragen hätte wie die Dame neben ihr. Aber ein überdimensionaler Hut mit einem bunten Fetzen rundherum, das ist nur mehr lächerlich.

Dr Stänkerer
11
16.1.2012, 14:37
Eins von Gottes Ebenbildern
54
14.1.2012, 11:34

Stil hat man:

http://pi-news.net/wp/upload... jpg?f764e8

oder nicht:

http://derstandard.at/129246248... ilige-Land

.........................................................................

Da denk ich mir:
http://querschrift.files.wordpress.com/2010/07/s... 191053.jpg

lg mensch

_ricko_
 
56
14.1.2012, 15:30
sie vergleichen wilders mit strache?

geert wilders während seines prozesses meinungsfreiheit vs religionsdogmas:
http://www.youtube.com/watch?v=4... re=related

strache:
http://www.youtube.com/watch?v=3HeNmoetIBs

PS: wilders ist rechtsliberaler populist, aber ist so rechtsextrem wie gandhi und soviel nationalsozialist wie ariel muzicant

Eins von Gottes Ebenbildern
43
14.1.2012, 16:03

Nein,
ich vergleiche die Königin Beatrix mit Strache. Ich dachte das sei aus den Fotos erkennbar.
Vielleicht wollen Sie einen Augenarzt ihres Vertrauens konsultieren?

Die Königin zeigt angesichts fremder Kultur Aufmerksamkeit und verhält sich angemessen. HC ist nur peinlich, nicht nur in Österreich, sondern auch im Ausland.

lg mensch

_ricko_
 
43
14.1.2012, 16:40
@ leseschwierigkeiten

im text geht es um geert wilders

Eins von Gottes Ebenbildern
23
14.1.2012, 17:44

Nein, es geht um Königin Beatrix, die Wilders ein Abfuhr erteilt.

lg mensch

Eins von Gottes Ebenbildern
22
14.1.2012, 16:57

Das weiß ich!

Ich habe aber Bilder von Beatrix und HC verlinkt. Der Bezug sind die Kopfbedeckungen: Die Königin weiß wie man sich benimmt, HC wird´s nie lernen.

Drum: Stil hat man, oder eben nicht!

lg mensch

Franzerl1
717
14.1.2012, 11:01

eines muss man sagen: diese ständige anbiederung offizieller seite europas an den islam zeugt von respekt, aber ob dieser respekt von islamischer seite auch erkannt wird, oder ob man das eher als weicheiertum des westens und christentums sieht, sei dahin gestellt.

Anastasia Birnstingel
62
15.1.2012, 12:13
Anbiederung?

da steckt System dahinter... wir sollen gegen die Moslems aufgehetzt werden.. wie besser, als wenn die Königin einen Schleier aufsetzt, kann man das??? ich seh das nicht als Respekt, sondern als Provokation den Christen gegenüber.. lest mal die Kommentare und ihr werdet sehen, dass ich Recht habe... das ist ja sooo durchschaubar...

Kinkidra
13
16.1.2012, 17:36

Was für ein Unsinn. Es gehört sich einfach nicht, wenn man in eine Kirche einer fremden Kultur geht, dass man die dort herrschenden Kleiderregeln plump ignoriert. Wenn sie in einen indischen Tempel gereist wäre, hätte sie wohl auch keinen Minirock angezogen, in süditalienischen Kirchen nix schulterfreies etc. Genau das ist Respekt vor fremden Traditionen. Und das sage ich als überzeugte Atheistin, die mit Religion gar nix am Hut, aber eben Manieren hat.

fersuchung
22
16.1.2012, 15:21
ein ganz normales zeichen der höflichkeit

ist eine "provokation gegen die christen"? wie hinüber kann man denn sein? (vorsicht: das ist eine rein rhetorische frage und keinesfalls eine provokation gegen die christen)

subspace99
21
15.1.2012, 01:42
Absurder Vorschlag.

Oder stellen Sie sich vor, es könnte vielleicht sogar differenzierte Antworten gibt und nicht einfach alle "Islamoborgs" dieselbe Reaktion zeigen...

anders and
 
45
14.1.2012, 20:26

Die Panik des Westens darüber, dass sich die islamischen Staaten dem Westen überlegen fühlen könnten ist herzig bis absurd.

Militärisch, ökonomisch, technisch ist der Westen der islamischen Welt haushoch überlegen. Und da haben Sie Angst, dass wir als Weicheier gesehen werden könnten?!

Kinkidra
02
16.1.2012, 17:37

Stimmt alles, allerdings fühlen sich etliche muslimische Staaten tatsächlich in moralischen Fragen überlegen, weil sie in ihrer Überzeugung ja nach Gottes Willen leben, während wir mit unseren unverschleierten Frauen und sexuellen Ausschweifungen direkt mit dem Teufel im Bunde stehen....

Dr Stänkerer
412
14.1.2012, 09:00
Wilders mag ein widerwärtiger Rechtspopulist sein...

...der keinen Rülpser auslässt. Ihn zu verurteilen ist notwendig und relativ einfach.
Etwas schwieriger wird es, wenn man nach ehrlichen Antworten sucht, warum jemand wie er 24/7 Personenschutz von der Polizei hat. Tatsache ist eben auch, dass es in Europa mehr und mehr Menschen gibt, die bereit sind für ihre religiöse Überzeugung zu morden. Und das ist eindeutig NICHT Wilders' Schuld, sondern unser aller, weil wir religiös motivierten Un- und Wahnsinn zu lange gegen Kritik immunisiert haben.
Es wird Zeit dass wir aufhören, die "Verletzung religiöser Gefühle" oder "Herabwürdigung" sogenannter "religiöser Lehren" als etwas Verwerfliches anzusehen. Religionskritik ist der Anfang des Denkens!

Kinkidra
01
16.1.2012, 17:39

Religionskritik ja (ist aber auch was anderes als der strafrechtlich definierte Begriff der Herabwürdigung), Volksverhetzung gegen Minderheiten unter dem Deckmantel der Aufklärung nein.

_ricko_
 
26
14.1.2012, 12:09
wilders ist ein rechtsliberaler populist

aber weder widerwärtig noch zu verurteilen.

die antwort geben sie selbst im 2ten abschnitt.
vergleiche mit oberdumpfbacke 'zahntechniker' sind ebenso jenseitig

I like Austria
14
14.1.2012, 05:36
Lustig

ist, dass das Kopftuch auf einer falschen Uebersetztung von At-Tabari zurueckzufuehren ist (siehe Good Bye Mohammed S. 29 und 30, bzw. die Uebersetzung von Luxenburg). Die korrekte Uebersetzung sollte sein:
Sie (=Frauen) sollen sich den Guertel um die Lenden binden".

Eins von Gottes Ebenbildern
46
14.1.2012, 15:12

Da habens die Christen leichter,
zumal sich Paulus selbst für die Kopfbedeckung bei Frauen ausspricht: „Eine Frau aber entehrt ihr Haupt, wenn sie betet oder prophetisch redet und dabei ihr Haupt nicht verhüllt. Sie unterscheidet sich dann in keiner Weise von einer Geschorenen“ (1. Korinther 11,5). Dass es sich hierbei um einen Übersetzungsfehler handelte, hat noch niemand behauptet. Die Redensart "unter die Haube kommen" kommt ja auch nicht von irgendwoher: http://de.wikipedia.org/wiki/Haub... rauenhaube
Das Kopftuch als islamtypisch zu zeihen verleugnet die eigene Geschichte oder zeugt von massiver Ignoranz. Mir ist´s egal wenn meine Nachbarin ein Kopftuch trägt, es ist ihre Privatsache.

lg mensch

alayina
186
13.1.2012, 20:19
Wilders ist geistig krank

nicht mehr

Kazimierz
44
14.1.2012, 09:50

Ich stimme Ihnen teilweise zu, in dem Sinne, dass ich nicht glauben kann, dass seine 24/7 Bewachung wegen Drohungen keinen Einfluss hat auf seine Psyche.

_ricko_
 
410
14.1.2012, 12:10

wäre ja nicht so, dass wilder der erste innerhalb der letzten 10 jahre wäre, der von islamisten in den niederlanden auf offener straße abgeschlachtet wird.

relatio subsistens
69
13.1.2012, 19:34

Das Kopftuch ist ein Symbol weiblicher Unterdrückung.

Muro
11
15.1.2012, 22:13
genauso

wie die Kopfhaarrasur für verheiratete Jüdinnen...

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 72
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.